Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
touring328i
Hauptthema:
Hallo.
Ich habe einen 328i mit M52 Motor. BAUJAHR 2000
Mein Getriebe geht sporadisch in den Notlauf. Wenn dann immer kurz nach dem Anfahren.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers lautete der Fehler...
"DREHZAHLGEBER TURBINE"
Jetzt meine Frage. Wo sitzt der.
Wenn ich richtig informiert bin ist das entweder der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor?
Kann das sein?
Und wenn's der KWS ist wo ist der denn verbaut?
touring328i
Sooo... jetzt mal die lösung raushauen. Hab jemanden der hat mein Steuergerät vom Getriebe geöffnet... und siehe da... ne kalte lötstelle. Nachgelötet zusammen geschraubt und ab ins auto damit. Bääääm. Der Bock geht besser als vorher. Ohne Notlauf... bin voll erleichtert.
Bjunior
Löblich dass du, obwohl du keine Antwort erhalten hast, dich trotzdem mit der Lösung zurückgemeldet hast. Selten so ein Verhalten, aber vorbildlich.

Wie kamst du darauf ausgerechnet dort nach dem Fehler zu suchen?
sibona
Schließe mich meinem Vorredner voll und ganz an.
Hast mein Respekt für Dein Verhalten.
Aber da bin ich jetzt auch neugierig wie Du auf das Steuergerät gekommen bist?
touring328i
Ein Freund von mir hat es ausgebaut. Der hatte schon öfter das problem. Da hat er nur auf verdacht nachgeschaut. Es hat aber geholfen.
Kevin_Werth
Hallo zusammen,
ich bin super neu hier und suche dringend hilfe.
Bmw 320i e46 automatik
Bj. 02
203tkm

Zum Problem:

Seit einigen Tagen wenn der Wagen kalt ist und ich diesen starten, kommt direkt ein Zahnrad mit Ausrufezeichen. Notlauf vom automatik getriebe. Demnach keine Leistung.

Wenn ich den Motor aber im Leerlauf ca. 30 min warm werden lasse, ihn dann ausmachen ca. 5 bis 10 min stehen lasse. Zündung aus
Verschwindet das Zeichen wieder und der BMW schaltet normal.

Die Batterie wurde gestern aufgeladen und ist in Ordnung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß Kevin!
chris078
Lese mal den FS aus, der verrät dir, warum die Leuchte an ist. Ohne FS tappst du komplett im Dunkeln.
Der Fehler muss ja elektrisch sein, oder zumindest der in der Elektrik auffallen.

Häufiger Fehler:
An Drehzahlsensoren sammelt sich öfters Metallabrieb, der dann das Signal verfälscht. Muss nicht immer defekt sein.
Am Ölstand kanns liegen.
An Ölschlamm kanns liegen.
Schmutz in der hydr Stelleinheit/Labyrinth.
Oder eben wie beim Eingagnspost, das SG hat einen an der Klatsche.

ATF schon mal gewechselt?
Wie schalten die Gänge, ruppig, oder normal.
Ist zeitnah nach dem Einlegen von D Kraftfluss, oder erst nach kurzem Gas geben mit Ruck?

Wahrscheinlich das ZF Getriebe?

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 03.08.2021 um 00:10:25
Kevin_Werth
Hey danke für deine Antwort und deine Rat. Also FS sagt Ventil B und C.

Diese Woche konnten wir einen losen Stecker am getriebe lokalisieren. Was den Fehler leider nicht komplett behoben hat.

Auffällig ist aber das er im Sportmodus sauber uns ruhig die gänge schaltet. Im normalen Modus schaltet er oft sehr ruckartig.

2 unterschiedlichen Personen von mir meinen, Steuergerät des getriebe wäre defekt.

ATF wurde noch nicht gewechselt.

Liebe Grüße
uli07
Hast du denn schonmal an einen Getriebeölwechsel gedacht? Bei 203 Tkm sollte normalerweise das Öl schon das 3te mal gewechselt worden sein oder kurz davor sein.
Kevin_Werth
Hey.

Der Verkäufer hat geschrieben das er eine Getriebe Spülung durchgeführt hat. Dokumente gibt es darüber nicht...man sieht nur am Getriebe außen eine relativ neue Dichtungsmasse.

Lg