Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Striezl
Hauptthema:
Hallo zusammen,

da mein mittlerweile Volljähriger E46 an den Ruhestand denkt, habe ich mich etwas beim großen Bruder umgesehen.

Jetzt sind mir mehrere 5er mit „Sportpaket“ aufgefallen - beinhaltet dies „nur“ Stoßstange etc. oder ist immer auch ein Sportfahrwerk verbaut? Ich möchte KEIN Sportfahrwerk - man(n) wird ja nicht jünger.


Thema Steptronic:
Ich meine gelesen zu haben das Steptronic ein Doppelkupplungsgetriebe ist - ist das korrekt? Oder ist hoffentlich im 5er immer Wandler verbaut?



Was ich suche:

- 5er Touring WandlerAutomatik gerne Diesel
- Max. 6 Jahre —> EZ ab 2015
- gerne mit AHK
- gerne mit Rückfahrkamera (gibts die überhaupt?)

An Ausstattung muss nicht viel drin sein bin da nicht anspruchsvoll - gerne auch Stoffsitze.


Danke für Eure Hilfe

uli07
Wandlerautomatik und Steptronik haben die alle und ist auch nicht auffällig.
Den Rest findest du bei mobile.de oder autoscout24.
Striezl
Hallo Uli,

irgendwie verstehe ich deine Antwort wohl nicht ganz.

Ist die Steptronic ein DKG oder Wandler?
Leckerlgsicht
Es ist immer eine Wandlerautomatik verbaut, unterschied gibt es nur zwischen Standard und Sportautomatik. Sportautomatik hat auf jeden Fall Schaltwippen am Lenkrad, ob darüberhinaus noch ein Unterschied zwischen den beiden Getrieben besteht weiß ich nicht.

M-Paket hat serienmäßig das Sportfahrwerk, kann aber auf Wunsch weggelassen werden. Dürfte aber relativ selten der Fall sein.

Die serienmäßige AHK ist eher nicht zu empfehlen, zumindest würde ich nicht aktiv danach suchen. Grund ist, daß das Teil mit dem Alter recht störanfällig wird, bei meiner brauch ich oft zig Versuche (vor allem bei Kälte) bis das Ausschwenken mit Verraten funktioniert und wenn da was fehlt bleibt nach meiner Kenntnis nur ein Austausch was recht teuer ist. Also wenn sonst alles am Auto passt lieber einen ohne kaufen und eine manuell abnehmbare montieren lassen, damit solltest Du wenn Du das Auto länger fahren willst besser fahren.

Ansonsten ist das Auto echt zu empfehlen, ich hab meinen (F11 520d 184PS Automatik) jetzt 4 Jahre und 40000km im Einsatz (Gesamtfahrleistung 160000 km) und bin zufrieden, sehr schöner Reisewagen mit ordentlich Platz und ausreichend Leistung mit dem man auch mal ein bisschen schneller über die Landstraßen fahren kann.
Striezl
@Leckerlgsicht

Danke für deine Rückmeldung.

Also Getriebe ist schon mal erledigt. Wenn Automatik dann Wandler

Das mit der AHK ist natürlich ein Argument - habe ich bei den Suchen auch nicht angeklickt, da dies die Auswahl drastisch verringert.
Striezl
Zum Sportpaket bzw. Sportfahrwerk

Weiß jemand wieviel cm das tiefer ist als die Serie?
Beim F11 und gerne auch beim G31, da beide Modelle in ähnlichen Preissegment angeboten werden.