Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Migooos
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 28.07.2021 um 12:29:53 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Moin,

habe heute einen E60 523i VFL (177hp) gekauft. Dass der sich in der Beschleunigung nicht wie ein E46 323i anfühlt, dachte ich mir schon. Ist es aber normal, dass der 523i, wenn man im zweiten Gang so ab 2500 Umdrehungen rauftritt, spürbar weniger schiebt als der E46 bei gleicher Drehzahl? Oder dürfte der Unterschied nicht so stark zu merken sein?
Beides Handschalter.
Lieben Gruß

Bearbeitet von: ThaFreak am 28.07.2021 um 12:29:53
Old Men
Du hast schon einen Unterschied beim Leergewicht. E46 — 1370 kg, E60 — 1475 kg.
Migooos
Ja, das ist mir bewusst. Ich frage mich nur, ob es normal ist, dass man beim E60 dann kein großes Schubgefühl hat? Beim E46 hatte man mehr das Gefühl, dass etwas passiert. Beim e60 ist das kaum im zweiten Gang bzw. so, als würde man beim E46 im vierten draufdrücken. Hätte den Unterschied nicht so spürbar eingeschätzt. :-)
joecrashE36
Na ja, der E46 hat noch den alten M52TU mit Single Vanos.
Der E60 hat den M54 mit 2fach Vanos.
Die Charakteristik ist schon anders, rein subjektiv geht der weniger brachial zu.
Man muss bedenken, das der 5 er eher ein weniger “sportlich“ ausgelegtes Fahrzeug ist.
18“ machen auch einiges aus, besonders wenn Mischbereifung aufgezogen ist.
 

Bearbeitet von: joecrashE36 am 30.07.2021 um 22:24:17
Darksidee36
Wie groß ist der Unterschied bei der Getriebe und Achsübersetzung?!