Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
elvin16
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich hab das Problem das mein lenkradschloss nicht entriegelt. Dementsprechend startet auch mein Auto nicht mehr.

Kann ich den lenkradschloss ausbauen lassen?
Hab einiges im Internet gelesen das man den Counter zurück setzten soll.




kroate-325
Steht eigentlich genug im Forum darufber. Einfach nach ELV suchen.
elvin16
Hi danke für deine Antwort Kroate - 325,

ich bin mir nicht sicher ob ich eine Antwort im Internet finde. da mein anliegen etwas anders ist.

Baue momentan einen Rechtslenker auf Linkslenker um das Lenkgetriebe habe ich von einem anderen Fahrzeug weil ja dieser nicht verwendbar ist. Das Lenkgetriebe sowie das Gestänge zum Lenkrad ist verbaut. Jedoch ist es beim Einbau eingerastet und kann wie gewohnt nur mit eingestecktem Schlüssel entsperrt werden. Und genau das funktioniert leider nicht. Es erscheint das Lenkrad mit dem gelben Pfeilen nach links und rechts das ich das Lenkrad lenken soll. Das kann ich aber nicht tun ... 


Bei ELV Problemen sollte man wie folgt vorgehen bzw. so bin ich vorgegangen. 
  1. IBS überprüfen
  2. Batterie überprüfen
  3. Steckerverbindung überprüfen am Lenkgestänge
  4. Eventuell mit Carly oder Inpa auslesen (Fehlercode unten zu finden)

lt. Inpa habe ich folgende Fehlermeldung abgelegt

E R R O R M E M O R Y

-----------------------

Date: 24.07.2021 20:54:23

Model: E89X

Scope: all control module

JobStatus: OKAY

Quantity: 15

-----------------------------------------------------------------

ADR Gen. name JobStatus Number of errors

Error code Kind of error

00 JBBF OKAY 5 Error stored

9C69 61

A 739 64

C908 21

A 6E4 21

C90B 21

12 DME/DDE OKAY No Error stored

18 EGS OKAY No Error stored

24 CVM/CTM OKAY 10 Error stored

A 691 E2

A 692 E2

A 695 E2

A 696 E2

A 69A E4

A 69B E4

A 69C E4

A 6A2 64

A 69D E4

A 69E E4

39 EDC OKAY No Error stored

3F A SK OKAY No Error stored

40 CAS OKAY 1 Error stored

A 0B5 64

41 DWA OKAY 1 Error stored

D944 E0

47 A NTTU OKAY 1 Error stored

DAD2 20

5E GWS OKAY 1 Error stored

A 834 22

60 KOMBI OKAY 6 Error stored

A 559 20

A 554 60

A 3A9 21

9319 21

A 3AA 20

E104 20

62 MOSTGW OKAY 2 Error stored

E190 20

E18D 20

63 MASK/CCC OKAY No Error stored

72 FRM OKAY 1 Error stored

9CB5 62

A0 CCC OKAY 1 Error stored

A 054 20

=================================================================
 
kroate-325
Das Ist ja nur die Ubersicht, Lies mal das CAS direkt aus. Evtl reicht es Fehler zu loschen, ansonsten, den ELV Counter mit Tool32 zurcuksetzen.
elvin16
Hi nochmals

Hab mit inpa den Counter auf null gesetzt und zusätzlich mit Tool32.

Als Resultat gab es ein klacken das System hat sich runtergefahren. Hab die Zündung aus eingeschaltet versucht zu starten kein Erfolg.

Die Lenkung ist weiterhin blockiert man kann nicht nach rechts und links lenken.

Die Fehlermeldung ist aber weg.

Ich denke das es an der Mechanik liegt und die Lenksäulen erneuert werden muss. Ich wäre natürlich Ofen für andere Ideen...

Muss man eigentlich die Lenksäulen programmieren oder geht Plug and Play?
elvin16
Hab jetzt für da ablenktest folgende Lösung

Mit System 32 Tool ausgelesen Job gelöscht fertig

Fehler ist jetzt weg ELV Modul aufgemacht überprüft dort gibt es ein Hebel der das ganze riegelt den nach vorne kippen dann geht es wieder.
kroate-325
 

Hi nochmals

Hab mit inpa den Counter auf null gesetzt und zusätzlich mit Tool32.

Als Resultat gab es ein klacken das System hat sich runtergefahren. Hab die Zündung aus eingeschaltet versucht zu starten kein Erfolg.

Die Lenkung ist weiterhin blockiert man kann nicht nach rechts und links lenken.

Die Fehlermeldung ist aber weg.

Ich denke das es an der Mechanik liegt und die Lenksäulen erneuert werden muss. Ich wäre natürlich Ofen für andere Ideen...

Muss man eigentlich die Lenksäulen programmieren oder geht Plug and Play?
(Zitat von: elvin16)


  Da hat es wohl die mehacnik erwischt. Du kannst dieseausbauen und das Cas codieren das keine ELV drin steht, oder aber einen emulator kaufen der die mechanik vorkaukelt. M3 mit SMG haben kein ELV als keliner tipp.
elvin16
Letzteres trifft bei mir zu :)

Und was mache ich jetzt hab die wegfahrsperre weg bekommen aber es läuft immer noch nicht...