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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Darthmike
Hauptthema:
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich gleich anmerken das ich gestern mehrere Stunden und jetzt ca. 45 min gesucht habe aber leider nichts genaues gefunden habe.

Ich bin kein Mechaniker und in dieser Thematik auch eher unbedarft. Kleine Reperaturen mache ich ab und zu, sofern ich mir diese zutraue.
Leider muss ich aufgrund Gesundheit und Gegebenheiten auch noch sehr sparsam sein, weswegen ich nicht zu BMW fahren will/kann.

Es geht um die Magnetventile und die Impulsgeber:
Mein Auto: BMW 325i 0005 849 (160KW) Baujahr 15.09.2005 AG56508 FzggstNr.

Ich hatte riesige Probleme mit den Magnetventilen und den Impulsgebern.
Ruckeln etc. bis hin zum Kanguruhüpfenden fahren.
Habe dann nach recherchen, was dies sein könnte 2 Magnetventile und Impulsgeber (nockenwellensensor) getauscht, welche ich im Internet gekauft hatte.
Leider war nach dem Wechsel das Problem schlimmer (habe alles quergetauscht um herauszufinden was es denn genau nun ist - aber keine Variante war zufriedenstellend) und ich baute wieder zurück.
Die Magnetventile hatte ich da dann gereinigt. Und es ging dann auch ein bischen besser. Nun aber wird es wieder richtig schlimm.

Leider weiß ich nicht wer der Originalhersteller dieser Teile bei meinem Auto ist und es stehen bei sehr vielen verschiedenen Hersteller "Erstausrüsterqualität" oder so dabei. Und ich möchte nicht wieder umsonst Geld verschwenden.

Kann mir da jemand etwas Hilfestellung geben, welcher Hersteller für die Magnetventile und die Impulsgeber nun wirklich Erstausrüster ist?

Ich bin schon etwas am resignieren, weil ich das Auto beruflich brauche, und ich nicht nochmal die falschen Teile kaufen möchte.

Vielen herzlichen Dank

Sollte der Beitrag unerwünscht sein, so gebt mir bitte Bescheid.
Danke


 
Lynch
Hallo,

Du meinst sicherlich die Magnetventile der Vanos.
Erfahrungsgemäß kann man diese Reinigen in Benzin o.Ä., wenn man diese dann bestromt und mehrmals Schaltet.
Wenn das nichts hilft, dann bleibt nur der Griff zum Original.
Nachbauten funktionieren oftmals nicht, ebenso wie bei KWS/NWS.

Die Ventile verdrecken irgendwann im Betrieb, besonders bedingt durch zu lange Ölintervalle.
Dort würde ich dir in Zukunft einen Wechsel alle 10-15tkm empfehlen, am besten noch ein Öl mit Ester-Anteil um eine leichte Reinigung zu erhalten.

Mfg Lynch