Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mushu
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe vor meine Kupplung von meinem E46 zu wechseln. Zum einen hat sie schon eine Menge Km. runter und zum anderen quietscht und knarrt sie beim Tretten(jedoch erst seit ca. paar Monaten). Geräusch kommt aus dem Motorraum, eher unter dem Auto.

Ich habe mich informiert, das Quietschen ist wohl ein bekanntes Problem. Die Ursache ist jedoch in den meisten Fällen unklar...Nehmerzylinder, Ausrücklager etc.

Ich möchte jetzt alles richtig machen und gleich alle Teile bestellen und ganz wichtig das Quietschen beseitigen!!!

Sollte ich außer des Kupplungssatzes mir gleich den Nehmerzylinder mitbestellen und verbauen? Oder kann ich den Zylinder auch nachträglich besorgen und einbauen ohne das Getriebe auseinander zunehmen?

schehofa
Im Satz für die Kupplung sollte in der Regel sowieso die Kupplungsscheibe, Ausrücker u. Druckplatte befinden.
Natürlich solltest du nach dem Ausbau gleich das ZMS prüfen. Falls es irgendwelche Schäden aufweist, führt es wohl nicht an einem Tausch vorbei.

Der Nehmerzylinder kann zwar nachträglich noch eingebaut werden, aber wenn man schon dran ist, sollte man es doch gleich machen.
An den Nehmerzylinder kommst du noch gut dran.

Falls es in der Getriebeglocke aufgrund einer defekten Kupplung zu erhöhter Wärmebelastung kommt, wird auch der Nehmerzylinder in Mitleidenschaft gezogen.
jannkls4
Was kostet sowas in der Werkstatt?
uli07
Das ist von Werkstatt zu Werkstatt verschieden. Ein Kupplungssatz kostet um die 350 Euro. Dazu die Arbeitszeit. Ich schätze komplett so um die 650 - 800 Euro. Am besten fragst du bei einigen Werkstätten mal nach.
ThaFreak
 

Was kostet sowas in der Werkstatt?
(Zitat von: jannkls4)


  Beim Fahrzeug aus deinem Profil:

Kupplung ohne Schwungrad ca. 300€
Kupplung mit Schwungrad ca. 850€
Arbeitszeit: 3,5 Stunden. Das dann hochrechnen mit dem Stundenlohn.