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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Anna Maria
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit den nerven durch und hoffe, dass ich das gerade sinnvoll hinbekomme.

Seit geraumer Zeit hat mein E61 immer wieder mal mit leichtem Stottern oder auch mal kurz mit einer Motorstörungsanzeige "Leistungsabfall Motor" zicken gemacht. Ich war in einer freien Werkstatt in der dreimal immer wieder andere Zündspulen gewechselt wurden. irgendwie lief er dann so einigermaßen, aber niemals richtig.

Vorgestern wurde es dann so schlimm, dass ich das BMW-Servicemobil komen lassen mußte und habe den Wagen gestern in die BMW-Werkstatt gebracht. Der Fahrer vorgestern erzählte etwas von möglicherweise Kathalysator und beim Auslesen kamen dann auch Fehlermeldungen von den Lamdasonden, die nach der Löschung des Fehlerspeichers nicht mehr auftraten.

Heute ruft mich die Werkstatt an, dass es wohl sicher die Einspritzdüsen sind und dass mich das Austauschen aller vier Düsen ca. 2.000 Euro kosten soll.

Ich sags ganz klar, das sprengt mein Budget bei weitem. Corona bedingt bin ich finanziell eh schon am Boden und jetzt ohne Auto sieht das richtig duster aus.

Gibt es da irgendwie andere Optionen?
Zum Beispiel gebrauchte Einspritzdüsen?
Besser wieder zu einer freien Werkstatt?
Müssen denn dann wirklich alle vier getauscht werden?

Ich bin grad nur noch am verzweifeln und heulen.
KW-Muffel
Hi , sind denn die Kerzen oK .? wie sieht denn das Kerzenbild aus ?  Was für ein Sprit tankst du denn?

Gruß Peter
Merlin-9999
Sag uns doch erstmal welchen Motor du verbaut hast !!
uli07
BMW schreibt vor alle Injektoren zu tauschen. Auf der einen Seite richtig aber man kann auch nur die kaputte tauschen. 
Ein Injektor kostet 270 Euro. Das sollte jede einigermaßen gute Werkstatt geregelt bekommen.
Anna Maria
 

Hi , sind denn die Kerzen oK .? wie sieht denn das Kerzenbild aus ?  Was für ein Sprit tankst du denn?

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Die Zündspulen habe ich selbser leider nicht zu Gesicht bekommen, laut BMW Werkstatt wurden diese aber zu testzwecken auch kurz getauscht und das Problem besteht weiterhin. Die Diagnose hätte dann lediglich die Injektoren als Option ausgegeben.

Merlin-9999
Sag uns doch erstmal welchen Motor du verbaut hast !!
 

Ich weiß nicht ob die Infos reichen?
  • 1995 ccm
  • 125 kW
  • 4-Zylinder


uli07
BMW schreibt vor alle Injektoren zu tauschen. Auf der einen Seite richtig aber man kann auch nur die kaputte tauschen. 
Ein Injektor kostet 270 Euro. Das sollte jede einigermaßen gute Werkstatt geregelt bekommen.


Laut dem BMW-Händer sind angeblich alle 4 Injektoren kaputt und die Erklärung dafür ist, dass wenn einer schwächelt oder ausfällt die anderen Injektoren für den einen mitarbeiten müssen und dann deutlich mehr belastet werden. Was sich für mich eher sehr seltsam anhört.
uli07
Selbstverständlich können auch mal alle vier kaputt gehen. Ist aber recht selten und mit hoher Kilometerleistung verbunden. Das wenn einer defekt ist die anderen die Arbeit mit übernehmen halte ich für falsch weil sich die Einspritzzeiten nicht ändern und die Leistung abnimmt.
Wie geschrieben, such dir ne Werkstatt und laß den tauschen der am weitesten aus der Reihe fällt.
KW-Muffel
Hi , da du nicht selbst Rep. kannst , fahre in die Werkstatt und lasse den einen ( evtl. auch später noch einen ) auswechseln, so wie @Uli es geschrieben hat.

Generell hast du 4 Zyl. -  jeder Zyl. hat 1 Zündkerze,  1 Zündspule und 1  Injektor , alle 3 Teile arbeiten getrennt voneinander in einem Zyl. und übernehmen nicht  die Arbeit der anderen 3 Zyl. , wenn eben ein Zyl. nicht arbeitet , entwickelt der Motor halt weniger Leistung . Es kann aber dadurch ein größerer Schaden entstehen .

Gruß Peter
Anna Maria
 

Hi , da du nicht selbst Rep. kannst , fahre in die Werkstatt und lasse den einen ( evtl. auch später noch einen ) auswechseln, so wie @Uli es geschrieben hat.

Generell hast du 4 Zyl. -  jeder Zyl. hat 1 Zündkerze,  1 Zündspule und 1  Injektor , alle 3 Teile arbeiten getrennt voneinander in einem Zyl. und übernehmen nicht  die Arbeit der anderen 3 Zyl. , wenn eben ein Zyl. nicht arbeitet , entwickelt der Motor halt weniger Leistung . Es kann aber dadurch ein größerer Schaden entstehen .

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Darauf wirds hinauslaufen ...Mal eine Frage am Rande zu: "nicht selbst reparieren kannst"- Weil ich das handwerklich nicht könnte?oder- Weil man dazu spezielles Gerät usw. benötigt?
KW-Muffel
Hi , vermutlich beides !  Mal eine ganz andere Frage: hast du nicht mit Pferden zu tun ?

Gruß Peter
thbo0508
Es werden wohl die Injektoren sein.
Aber auf keinen Fall gebrauchte einbauen.
Such Dir jemanden privat, der die einbaut und kauf welche im Netz.
325ix gett sich
Hallo, des mit der Meldung von den Lamdasonden ist normal wenn er nur auf 3 Zylindern läuft bzw eine nicht mehr richtig einspritzt. Die Injektoren sind keine seltenheit, eher die Regel, zum teil sind die nach 70-80tkm schon defekt. Bei den 2000 Euro werden wohl die Zündkerzen und die Spulen dabei sein, wechseln die immer alles  zusammen. Gebrauchte kannst du vergessen, die sind immer schrott und nur eine wechseln wird nicht viel bringen da die anderen mit sicherheit auch nicht mehr 100% ok sind und dann bald kaputt gehen. Dann frag mal nach was nur die 4 Injektoren zum wechseln kosten, die müssen angelernt werden. Zündspulen und Kerzen kannst du im Zubehör für bezahlbares Geld kaufen und selbst einbauen oder kennst jemand der ein bischen schrauben kann.
Selbstverständlich kannst auch erstmal nur den einen Injektor tauschen dann läuft er mal wieder, fragt sich nur wie lange

gruß
Groot
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen. Ich kenne das gleiche Symptom, als ich mal zu eifrig ALLE Adoptionswerte zurückgesetzt habe. Der Wagen lief bis zu einem gewissen grad "normal" aber die gleiche Anzeige "Leistungsverlust Motor" tauchte immer wieder im Display auf. Schlussendlich musste die Vanos Verstelleinheit neu angelernt werden und das war dann die Lösung. Kosten 0€.

Vielleicht hilft es ja auch hier, bevor man groß Teile tauscht.

Gruß, Groot
Anna Maria
 

Hi , vermutlich beides !  Mal eine ganz andere Frage: hast du nicht mit Pferden zu tun ?

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Hui, da war ich wohl schon länger nicht mehr online :) Nein, mit Pferden habe ich nix am Hut, auch wenn ich gewissen Leuten hier und da gerne mal die Sporen gebe :D
Anna Maria
Hier mal abschließend zum Thema. Nachdem der Wagen mich kurz darauf komplett hat stehen lassen, hatte ich die Nerven blank und keine Lust mehr. Es wurden dann für etwas über 2 Mille die Injektoren getauscht und seither fährt er so weit. Allerdings hat er noch immer das Problem, dass er sich verschluckt, was mir inzwischen aber egal ist. Ich vermute eh, dass etwas mit den Ventilen nicht stimmt, denn auch wenn es ein 4-Zylinder ist, hört er sich teilweise und gerade wenn er kalt ist verdammt nach Diesel an. Insgesamt hat der Wagen eh so viele Baustellen, dass ich keine rechte Lust mehr drauf habe. Aber aus beruflichen Gründen muss ich mir eh einen neuen Wagen besorgen und dazu werde ich einen extra Thread aufmachen :)
oligophrenairborne
Hallo Anna Maria,
wie ist denn dein Standort?
Villeicht kann man sich den Wagen mal vorort ansehen.
Wenn so vieles im argen ist hilft meist nur noch der direkte blick unter die Haube.
 
Anna Maria
 

Hallo Anna Maria,
wie ist denn dein Standort?
Villeicht kann man sich den Wagen mal vorort ansehen.
Wenn so vieles im argen ist hilft meist nur noch der direkte blick unter die Haube.
 
(Zitat von: oligophrenairborne)


 
Hi, ich wohne in der Nähe von München, genauer in Erding.
oligophrenairborne
oha das ist nun wahrlich nicht mein Gebiet. Aber vielleicht gibt es noch Jemanden der hier helfen kann?