Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Senad07
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

bei meinem F11 Bj2015 535d xDrive Touring habe ich seit geraumer Zeit elektronische Probleme. Sobald das Fahrzeug mehrere Stunden in der prallen Sonne geparkt wurde fallen bei Fahrtantritt gewisse Fehler auf.

Kühlwasser Anzeige springt hoch und runter
Drehzahlmesser (Eco-Pro) springt im Stand hin und her
Auto Hold Funktion ausgefallen
Fahrwerkfunktion eingeschränkt


Bmw hat das Fahrzeug mehrmals ausgelesen und keine aktiven Fehler gefunden. Ich sollte das Problem weiterhin beobachten. leider sind die Fehler immer wieder aufgetreten (Beim parken in der Sonne) so dass ich erneut bei Bmw vorstellig wurde. Hier wurden nun folgende Fehler gefunden:

SRC Heizungsleitung defekt
Zusatzkühlmittpumpe Kurzschluss nach Masse

Die Fehler wurden behoben Steuergeräte neu aufgespielt.

Na wie soll es anders sein, beim erneuten parken in der Hitze erneute Fehler.

Erneut zu BMW und die starten fest dass das SRC Steuergerät sich aufgehangen hat und ein dadurch das CAN Bus System nicht ordnungsgemäß miteinander kommunizieren konnte. Auch das wurde jetzt erneuert und ich sollte das Problem weiter beobachten….

Naja meine Lieben was soll ich sagen, heute habe ich das Fahrzeug erneut in der Sonne geparkt und beim losfahren kam die Meldung Parkbremse / Auto Hold Funktion eingeschränkt bitte selbst bremsen … die anderen Fehler sind jetzt nicht wieder aufgetaucht…

Ich bin total überfragt hat irgendeiner von euch an mögliche Idee?
thbo0508
Such Dir einen Codierer im Forum, stell das Auto in die Sonne, starte das Auto und lass ihn die Livewerte auslesen. Damit Du weißt, welches Steuergerät den Wärmefehler hat.
Sonst verlierst Du noch mehr Geld bei BMW.
 
Premu
Hm, die einzige Abhängigkeit von Temperatur zur Parkbremse, die ich kenne, ist die der Bremsscheibentemperatur. Wenn man die Parkbremse auf einer heißen Bremsscheibe anzieht, dann kann man nicht garantieren, dass das Auto noch gehalten wird, wenn die Bremsscheibe wieder abkühlt.

Jetzt sollte aber die Außentemperatur keine so großen Einfluss haben - problematisch sind da eher Temperaturbereiche nahe der 100° C, welche durch viel und starkes Bremsen enststehen.

Beim Start des Autos wird im Normalfall die Bremsscheibentemperatur auf die Außentemperatur gesetzt. Was ich mir bei dir vorstellen kann - kann es sein, dass das Thermometer völlig überhöhte Werte liefert, wenn das Auto in der Sonne steht? Vielleicht ist es defekt, oder sogar einfach nur falsch verbaut.   
Senad07
Ich muss das Fahrzeug gar nicht auf Temperatur bringen. Es reicht morgens kurz 6 Meter aus der Garage rauszufahren (um das Fahrzeug in der Sonne stehen zu lassen). Mittags dann das Auto starten und siehe da …Fehlermeldung. Passiert auch nur wenn es warm / heiß ist (Außentemperatur). Bei normalem Wetter erscheinen keine Fehlermeldungen.
thbo0508
Das hat nichts mit der Temperatur der Parkbremse zu tun.
Das kann auch ein Sensor sein, der bei Erwärmung ausfällt.
Dann wird der Datenbus gestört.
Jetzt muss der Codierer nur noch bei warmen Fzg. feststellen, welcher Sensor bei Erwärmung nichts meldet und das Problem ist gelöst.
Wenn man bei kaltem Fzg. ausliest, funktioniert der Sensor wieder und es ist nur der Busfehler eingetragen, die Ursache ist nicht mehr feststellbar.
Also, besser einmal richtig machen mit jemandem, der Ahnung hat, als 5x zu Deppen gehen und einen Haufen Geld bezahlen.
Senad07
Okay. Das heißt wenn der Fehler erneut auftreten sollte direkt zum Codierer ohne das Auto auszustellen damit der Fehler nicht wieder weggeht ?
Premu
 

Das hat nichts mit der Temperatur der Parkbremse zu tun.
Das kann auch ein Sensor sein, der bei Erwärmung ausfällt.

(Zitat von: thbo0508)

Exakt - genau das ist meine These. Beziehungsweise dass in diesm Fall eine Temperatur übermittelt wird, die aber mit der Realität nichts zu tun hat und daher zur Abschaltung der Parkbremse führt, weil diese fälschlicherweise glaubt, die Bremsscheiben seien schon heiß.

Deine Idee, sich einen Codierer zu schnappen und den Fehler "live" zu beobachten ist auf jeden Fall gut, insbesondere wenn man den Fehler gut nachstellen kann - damit bekommt man eine deutlich bessere Basis für die weitere Analyse.
thbo0508
 

Okay. Das heißt wenn der Fehler erneut auftreten sollte direkt zum Codierer ohne das Auto auszustellen damit der Fehler nicht wieder weggeht ?
(Zitat von: Senad07)


Genau, am besten beim Codierer auch in die Sonne stellen. Wenn der Codierer den Fehler eingekreist hat, kannst Du ja testen, ob es das Teil wirklich ist. Mit Kältespray und Heißluftfön abkühlen und erwärmen.