Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
walter x5
Hauptthema:
Guten Tag,mein Auto hat die Au leider nicht bestanden.
So folgendes Lambdasonde neu, Kat neu, Schläuche Faltenbalg OK.
LMM gereinigt aber sollte der Motor nicht weiterlaufen wenn der Stecker abgezogen wird meiner geht aus ?
Motor m43 318i

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2021 um 19:21:36
Old Men
Wenn der Stecker abgezogen ist, dann sollte der Motor trotzdem im Notprogramm weiterlaufen. Lass mal den FS auslesen !
walter x5
Danke werde nachher mal bei BMW nachfragen ob die auslesen können bei dem alten Model.
Frage falls ein Fehler gespeichert sein sollte müsste er ja gelöscht werden um wieder richtig zu funktionieren oder sehe ich das falsch.
KW-Muffel
Hi Walter, BMW kann auch die alten Modelle auslesen.
Nur Fehler löschen bringt überhaupt nichts, der kommt gleich wieder. Du musst den Fehler beheben, dann funktioniert es auch wieder .

Gruß Peter
uli07
Bist du dir sicher das der E36 schon ein Notlaufprogramm hatte und nicht ausging?
walter x5
So war eben bei der BMW Niederlassung diese können meinen e 36 nicht auslesen da sie nicht die OSB1 Adapter haben😂😂😂.
War bei Bosch die können Auslesen warte aber noch auf den neuen Kat dann werde ich einen Termin machen
Laut meiner neuen Info geht das Auto mit gezogen Stecker aus was richtig ist und Notprogramm hätte er nicht.
thbo0508
Dann stell mal die bei der AU gemessenen Abgaswerte hier ein. Daran erkennt man ja, was kaputt ist.
 
walter x5
Läuft zu fett, CO liegt bei 2,4 lmda bei 0,9

thbo0508
Na dann wird zuviel Sprit eingespritzt. Also Einspritzventil kaputt.
Bei so einer alten Kiste nicht ungewöhnlich.
walter x5
Wie kann ich das austesten welche es ist?
uli07
Das kann der Fehler sein, muß aber nicht. Alle Düsen ausbauen und im ausgebauten Zustand wieder anschließen und das Auto Starten. Dann sieht man welche Düse aus der Reihe tanzt. 
walter x5
Wenn eine oder mehr Dauereinspitzen um das zu kontrollieren habe ich mir gerade überlegt Zündkerze raus und mit Kamera reinschauen müsste ja sehen wenns nebelt.
Zündung müsste ja reichen.
Oder habe ich einen falschen Gedanken wollte nicht alles abbauen.
uli07
Ja, theoretisch sollte das funktionieren, aber praktisch sehe ich das Problem das du nicht sehen kannst wenn die Düse einspritzt weil der Kolben zu hoch kommt. Dreh erstmal die Kerzen raus. Anhand des Kerzenbildes kannst du normalerweise schon sehen welcher Zylinder zu viel Benzin bekommt. Dann hättest du normalerweise deine kaputte Einspritzdüse.
walter x5
Werde ich morgen mal machen da es hier regnet.Die Zündkerze waren alle hell also keine versüßt.
Werden wir sehen.
uli07
Wenn die alle hell sind läuft der auch nicht zu Fett.
Der hat doch nen Kat, oder?
walter x5
Ja und der ist seit gestern neu und trotzdem co zu hoch, lamda neu
uli07
Komisch. Wie hoch ist der Bezindruck?
walter x5
Weiß ich nicht habe kein Manometer zum messen
thbo0508
 

Wie kann ich das austesten welche es ist?
(Zitat von: walter x5)


  Ausbauen, anstecken, Motorraum mit Papier auslegen, jemanden starten lassen und schauen, ob alle gleichmäßig spritzen. Ich denke, da wird eine zuviel spritzen.
uli07
 

Weiß ich nicht habe kein Manometer zum messen
(Zitat von: walter x5)


Das ist schlecht. . Entweder du kaufst das Werkzeug was du zum Schrauben brauchst oder du sparst das Geld für Werkzeug und bringst dafür das Auto in eine Werkstatt.
walter x5
So eben die AU bestanden es lag an einer Einspritzdüsen 3 Zyl. hat gesifft.
Da ich noch einen Satz liegen hatte alle vier gewechselt.
Dann morgen noch zur DEKRA den Rest machen.
Danke für die Tips wobei ulli richtig lag 👍
walter x5
So noch der verspätete Nachtrag, TÜV ohne Mängel bestanden.