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Migooos
Hauptthema:
Moin ihr Lieben,

ich versuche mich kurz zu halten. Überlege einen E60 525i (N52) von privat mit knappen 200.000 km zu kaufen. Zustand und Ausstattung sind Bombe. Mängel: leichtes Siffen am Simmernring, knacken der Bremsbeläge hinten, ansonsten keine Auffälligkeiten.
Da ich selber in der Woche Kurzstrecke fahre und am Wochenende mal Schönwetterfahrten mache, komme ich pro Saison vielleicht auf 10-12.000 und zur Arbeit kann ich im Notfall auch zu Fuß (jedoch ungern :D ).

Strebe an den Wagen die nächsten 3-4 Jahre zu fahren. Meine Frage an euch: Klar, der gute ist 14 Jahre alt und hat fast 200.000 km runter. Dennoch wäre es doch jetzt irgendwie falsch den Teufel an die Wand zu malen und davon auszugehen, dass in den nächste 10-30 TKM Reparaturen anfallen, die Unmengen an Geld verschlucken. Dass das passieren kann ist mir klar.. denke jedoch wenn der Wagen bei der Probefahrt einen guten Eindruck macht, dass man dann erstmal Freude daran haben kann oder?
Reserven von 3-4K sind da, würde die nur ungern aufbrauchen bzw. Mich endlich auch mal selber am schrauben versuchen.
Würdet ihr aus Prinzip (weil N52B25) davon abraten? Habe leider so viele und vor allem unterschiedliche Meinungen gelesen, dass ich am liebsten nen Peugeot 306 kaufen würde, bei dem es mir egal wäre, wenn der den Arsch hochreißt. 😄
Beste Grüße
Merlin-9999
Wenn du zu Fuß zur Arbeit gehen kannst, dann brauchst du dafür kein Auto !!!
Und für die Schönwetterfahrten am WE empfehle ich ein Cabrio.
Allgäuer
FL oder VFL Modell, Automatik, Anzahl Vorbesitzer, Scheckheft, Wartungsstau??

Bei 200tkm kann es schnell teuer werden. Ist am Fahrwerk schon mal was gemacht worden (Dämpfer, Lager, Lenker vorne und hinten)? Automatikgetriebeöl mal gewechselt worden? Bremsleitungen ok?

Du willst nun mal selber das Schrauben versuchen…da ist der E60 als Übungsobjekt definitiv nicht für geeignet. Und 3-4tausend Euro können beim E60 in der Werkstatt sehr schnell weg sein.

Lass` das Auto bei BMW mal komplett auslesen und anschauen, das spart dir evtl eine Menge Ärger.


 
TomFS
Hallo,
ich habe mir im Oktober 2017 einen E61, 525i, VFL aus 08.2004 mit knapp unter 200.000 km gekauft. Top Zustand, kein Rost an Karosserie, Wagen wurde 2015 wegen Unwetterschaden komplett neu lackiert (Versicherung).

Seit dem Kauf hat mein E61 das Problem, dass manchmal (selten) bei kurzer Fahrtunterbrechung das Navi (CCC/CID) nicht startet; an dem Fehler sitze ich heute noch. Das Panoramadach geht auch nicht, aber das wusste ich beim Kauf. Das Panoramadach habe ich deaktiviert und gut ist; brauche ich nicht. Bis zu HU 02/2020 hatte ich keinerlei Ausgaben wegen Reparaturen.

Mit der HU hatte ich dann folgendes zu reparieren:
- 02/2020 Zugstreben VA beide Seiten, hat gepoltert.
- 02/2020 Ventildeckeldichtung erneuern, hat Öl geschmissen.

Zwischenzeitlich war zu erledigen:
- 05/2021 Bremsleitung (NICHT Bremsschlauch) hinten rechts erneuert, war durchgerostet. Ist ne Sche... Arbeit.
- 06/2021 Kompressor Niveauregulierung getauscht, hat keinen Druck mehr geliefert.

Kosten in 2020 ca. 500 €, Teile und Mietwerkstatt (alles selbst gemacht, BWM wollte ~3.000 € und der örtliche Freundliche ~3.500 € haben)
Kosten in 2021 bisher ca. 300 €, Teile und Mietwerkstatt (alles selbst gemacht, BWM wollte ~2.800 € und der örtliche Freundliche ~3.250 € haben)

Gruß
 
uli07
Wenn man so ein altes Auto kauft muß man damit rechnen. Da hat eben nicht nur der Fahresitz 200000 km runter.
TomFS
 

Wenn man so ein altes Auto kauft muß man damit rechnen. Da hat eben nicht nur der Fahresitz 200000 km runter.
(Zitat von: uli07)


  Oh Mann, damit habe ich zwar so nicht gerechnet... Aber mein Beitrag ist auch keine Beschwerde. Ich würde mit das Fahrzeug wieder kaufen.
uli07
Ich habe das auch nicht als Beschwerde gesehen. Es ist ganz einfach eine Feststellung die so gut wie bei jedem Auto passt.
Migooos
Danke erstmal für das Feedback! Der Verkäufer hat den Wagen an einen Händler verkauft. Der hat ihn inseriert und den würde ich morgen besichtigen. Vom Händler aus zu kaufen ist ja noch besser eigentlich. :-)
Handelt sich um einen N52 2,5 L Schalter aus 2006. Soweit ich weiß FL da Startknopf?
LG
Lennox-89
Nein, kein FL/ LCI!
- LCI erst ab 2007
- Startknopf hat jeder E60
- N52 gab es auch nur vor dem LCI
- Der 525i im LCI wird vom N53 angetrieben
Migooos
Das war mir auch wichtig. Hab keine Lust auf Injektoren. :-)
Prinzipiell lässt sich doch aber sagen, wenn der Wagen fast frischen TÜV hat, ich die Gewährleistung habe und selber wenig KM im Jahr fahre... potentielle Defekte überschaubar sein müssten. Klar, kann ja sein, dass mir nach 10TKM alles kaputt geht.. aber mMn kann das bei einem mit 150.000 genauso sein, wenn bis dato nichts gewechselt wurde. Vielleicht ein Denkfehler von mir. Wagen ist reserviert und wenn ich beim Fahren kein ungutes Gefühl habe, werde ich zuschlagen. :-)
KW-Muffel
Hi , achte aber beim Kauf darauf, das er nicht im Kundenauftrag verkauft wird, sonst wird das nichts mit der Garantie ! Verkäufer muss der Händler sein !
Ansonsten viel Glück beim besichtigen.

Gruß Peter