Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
petrolhead81
Hauptthema:
Hallo zusammen, habe seit kurzem folgendes Problem mit dem M54:

Von heute auf morgen geht beim Motorstart die MKL an (leuchtet/blinkt), verbunden mit hohem Leistungsverlust und Kraftstoffgeruch.
Ausgelesen hab ich folgende Codes: P0301, P0302, P0303 -> Fehlzündung auf Zylinder 1-3.

Habe daraufhin die Zündspulen ausgebaut, Sichtprüfung ergab defekte Spulen bei Zylinder 1 + 3 (geplatzt). Zündspulen von Zylinder 1, 3  und 6 wurden  daraufhin erneuert (Zylinder 2, 4 und 5 wurden bereits einmal erneuert). Fehler gelöscht, wurde aber sofort wieder gesetzt.
Anschließend wurden die Zündkerzen ausgebaut: Zylinder 1-3 komplett nass, 4-6 i.O. Habe die Zündkerzen probehalber von Bank 1 zu 2 getauscht, brachte auch keine Erfolg. Da die Kerzen ihren Wechselintervall erreicht haben, wurden diese mittlerweile erneuert.

Habe danach mit einem OBD-Scanner die Lambda-Sonden während der Fahrt beobachtet. Bei Bank 1 haben die Sonden nur sehr träge/kaum reagiert, bei Bank 2 waren deutliche Spannungswechsel zu erkennen. Daraufhin wurde die Regelsonde + Monitorsonde von Bank 1 erneuert, der Erfolg blieb leider aus.
Spannungswechsel hat sich nur minimal verbessert. Eine Sichtprüfung hat bzgl. defekten Kabeln etc. nix gebracht, werde aber die Tage nochmal genauer schauen. Bin langsam etwas ratlos, wonach ich noch suchen könnte.

Da viele von Problemen mit der KGE berichten: diese wurde komplett als Set vor 2 Monaten erneuert, habe ich daher ausgeschlossen.
Habt ihr noch ne Idee, was das anfetten auf den ersten 3 Zyindern verursachen kann?

mfg
Lars3112
Hey,
Hat dein Krümmer einen Riss?
Allgemein undichtigkeiten bei ASB oder krümmer. Oder schau mal deine sekundärluftpumpe an der quatsch kann auch undicht werden wenn die taktventile nicht schließen oder unterdruck nicht gegeben ist.
Gruß
petrolhead81
Hi Lars, danke für deine Rückmeldung. Soweit ich das aktuell beurteilen kann, ist jedenfalls der Krümmer unauffällig...werde das aber nochmal prüfen. Die ASB habe ich bisher nur mittels Lecksuche mit Bremsenreiniger getestet. Da werde ich mir mal nen Smoke Tester organisieren, ist da vermutlich aussagefähiger. Optisch ist nix zu erkennen.
Lars3112
Verschließ mal die sekundärluftpumpe am krümmer. Gibt es solche plättchen für ein paar euro. Gibt keine Fehlermeldung oder sowas und dann hast du das ausgeschlossen.
petrolhead81
Ok, werde ich mit prüfen...danke :)
petrolhead81
Mal ein aktueller Status: hab mit einem Smoketester die ASB, KGE sowie den Bereich Sekundärluftpumpe gecheckt.
In der ASB war ein Blindstopfen undicht (nahe DISA), der O-Ring vom Ölmeßstab war undicht sowie eine Leitung vom Ansaugrohr zum Kraftstofffilter war defekt. Seitdem sind keine Leckagen mehr auffindbar.
Der Bereich ab der Sekundärluftpumpe wurde auch geprüft, ist nix undicht etc.

Sonst noch jemand eine Idee, wonach man suchen könnte?
Waisenhaustuning
Hallo leutz

Ich habe hier nichts davon gelesen ob er überhaupt einen Zündfunken auf den Zylindern erzeugt, wenn er keinen hat können auch keine Lambdawerte kommen.

 
thbo0508
Das Anfetten auf 1-3 kann an defekten Einspritzventilen/Injektoren liegen.
petrolhead81
Habe gestern nochmal wegen dem Zündfunken nachgeschaut...tatsächlich sind Zylinder 1-3 ohne Zündfunken. Um eine neue defekte Spule auszuschließen, habe ich die Spulen untereinander getauscht -> gleiches Ergebnis.
Welche Kenngrößen / Sensoren können hierfür verantwortlich sein? Oder kommt das Signal direkt von der DME?
Lars3112
Hey,
Sorry dachte du hast das schon kontrolliert 🙈.
Ja kommt meines wissens direkt von der DME. Kannst du auch sehen wenn du das Kabel verfolgst. Leg mal zusätzlich masse hin und überprüf die Zündkabel auf durchgang dass du ein Kabelbruch ausschließen kannst. Bzw wenn du elektrisch nicht bewandert bist lass es lieber machen nicht das du dir etwas zerschießt.
Gruß Lars
petrolhead81
Habe die Stecker zur DME gelöst, um die Kabel durchzumessen. Beim öffnen der Box ist bereits ein verbrannter Geruch aufgefallen. Habe daraufhin die DME geöffnet, es ist ein deutlicher Kurzschluss auf der Platine zu erkennen (direkt unterhalb des Steckers zum Kabelbaum Zündung). DME ist jetzt erstmal beim Steuergeräte-Spezi zur Diagnose, hoffe es ist noch reparabel.