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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-E91
Hauptthema:
Hallo!
Ich habe im März meinen 525d Touring (G31) bekommen und mir ist nach kurzer Zeit aufgefallen, dass beim sanften bis normalen Beschleunigen ein Vibrieren bzw klappern aus dem Motorraum zu hören ist. Ich habe dann Filzstücke unter die beiden großen Kunststoffabdeckungen (die an die Frontscheibe grenzen) geklebt und seitdem ist es deutlich leiser geworden. Allerdings hört man das Geräusch in abgeschwächter Form ab und zu (vor allem
Wenn das Auto warm ist) dennoch. Ich kann aber keine Stelle mehr finden, die „Spiel hat“. Hat jemand eine Idee wo das sonst noch herkommen kann bzw. kennt jemand prinzipiell das Problem beim G31?

Wäre für Hilfe sehr dankbar, denn langsam macht es mich wahnsinnig. Sowas sollte bei einem
Auto dieser Preisklasse nicht vorkommen!

LG, Sascha

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.07.2021 um 15:45:26
Old Men
Wenn hier die Rede von einem Neuwagen ist, dann würde ich damit zu Händler fahren.
BMW-E91
Sorry, das hab ich vergessen. Nein, Gebrauchtwagen, BJ 2017 mit 63000km.
Ich glaub nicht dass es etwas mechanisches ist, es war ja hauptsächlich die Abdeckung. Und das Problem müssen dann andere auch haben. Fehlkonstruktion? 🤔
Dachte es hätte vielleicht jemand einen tipp oder ne Begründung, bzw eigene Erfahrung. Wenn ich weite eh und die letzte Stelle nicht finde, werde ich wohl zum Händler müssen, das ist richtig.
BMW-E91
Niemand eine Idee? Das Problem muss doch bekannt sein oder hab ich da wirklich den absoluten Einzelfall erwischt. Der freundliche Händler meinte, ich müsse den Fehler vorführen. Hatte ihm vorher erklärt, dass es nur sporadisch auftritt und nur wenn das Auto warm gefahren ist. Also blöder Vorschlag. Ich dachte immer man habe beim Freundlichen Zugriff auf eine „Fehlerdatenbank“, wo alle bisher aufgetretenen Probleme mit den Fahrzeugen deutschlandweit abrufbar ist. Ist dem nicht so? Oder hatte der Berater nur keine Lust?
Man das nervt echt! Da kauft man so ein teures Auto und dann sowas. Hat niemand noch ne Idee, was es sein könnte?
KW-Muffel
Hi Sascha , klar ist das nervig, aber wie soll jemand etwas finden, wenn nichts zu hören ist ? !

Auf einer sogenannten Fehlerdatenbank kann man nur das finden, was eingetragen ist und wenn das nichts der Fall ist, findet man auch nichts, ähnlich wie beim Fehlerspeicher. Da wird auch nur der Fehler abgelegt welcher abgefragt wird / ist , das was nicht abgefragt wird , ist auch nicht abgelegt !
Da wird dir nur das Selbstsuchen weiterhelfen , vielleicht kannst du Stück für Stück eingrenzen, der Ansatz war ja schon mal vielversprechend, vielleicht klappert da noch ein anderes Teil was mit dem zusammenhängt .
Versuche mal auf dem Kunststoff mit dem Finger zu klopfen und wenn etwas federt, dann einfach mal Schaumgummi dazwischen klemmen .

Gruß Peter

 
uli07
Hast du das Auto von einem Händler? Dann hat der Händler automatisch eine Sachmangelhaftung. Außerdem hast du normalerweise automatisch eine Gebrauchtwagenversicherung. Selbst wenn du das Auto privat gekauft hast verstehe ich nicht warum du das Fahrzeug nicht zu einer Werkstatt bringst reparieren läßt. Ich kann mir gut vorstellen das der Händler gedacht hat das du ohne Geld auszugeben nur "Wissen" abschöpfen willst.
BMW-E91
Danke für die Tipps!
Ich bin eben zu einer zweiten Werkstatt gefahren. Dort hat man sich mehr Zeit genommen und kurz in den PC gesehen. Uns siehe da: Es gibt einen bekannten Fehler bezüglich eines klappernden Seilzuges, welchen mir der Mitarbeiter auch gezeigt hat. Wurde zum Test jetzt mit Kabelkunden fixiert und auf Kulanz ein Teil bestellt (Abstandshalter oder so ähnlich). Ich hoffe dass es wirklich daran gelegen hat. Die nächsten Tage bzw Wochen werden es zeigen.
LG
rene54321
Hallo,

ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen, der augenscheinlich das selbe Problem betrifft, welches mir bei meinen neuen G31 nun auch im Alltag aufgefallen ist. Leider ist die Lösung des Problems etwas ungenau umschrieben. Kennt vielleicht jemand etwas mehr Details was genau zur Behebung des Problems führt und ob das Problem, dass beim sanften bis normalen Beschleunigen ein Vibrieren bzw. klappern aus dem Motorraum zu hören ist wenn der Motor warm gefahren wurde, mit den Seilzugwechsel gelöst wrude.

Gibt es eine Ersatzteilnummer oder Fotos darüber? Mir ist irgendwie nicht klar was für ein Seilzug das sein könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir mir helfen,

VG René

Bearbeitet von: rene54321 am 28.11.2023 um 14:41:39

Bearbeitet von: rene54321 am 28.11.2023 um 14:42:22

Bearbeitet von: rene54321 am 28.11.2023 um 14:42:42
KW-Muffel
Hi Rene, vielleicht vom  Motorhaubenschloß,  oder was wird denn sonst noch mit einem Seilzug geöffnet ? 
Wenn dieser nicht korrekt fixiert ist und irgend wo durchhängt, kann es zu Schwingungen vom Zug kommen und wenn dieser dann an die Karosse schlägt,
hört man das im Innenraum. 

Gruß Peter
rene54321
Hallo,

erstmal vielen Dank, dann werde ich es beim nächsten Besuch beim Freundlichen als Ansatz mitgeben. Ich hoffe das es damit geefunden und behoben werden kann, damit ich endlich mehr Spaß am Fahrzeug habe.

VG René