Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cav2802
Hauptthema:
Servus,

wollte mal hier nach Tipps fragen für meine Problematik:

Habe nen 745i gekauft gehabt letztes Jahr, bei dem das ACC defekt ist. Wusste ich auch von Bescheid beim Kauf.
Der Vorbesitzer wollte dann auf einen "normalen" Tempomat umrüsten und hat den Wahlhebel bereits getauscht mit dem ACC Wahlhebel.
Wenn ich den Hebel wegdrücke bekomme ich auch immer die Meldung "ACC ausgefallen - Abstand halten".
Laki hat mir dann gesagt ich solle den Fa entfernen vom ACC und alle STGs mit der leeren .MAN flashen.
Im Anschluss auf seine Antwort, habe ich mich dann mit einem Codierer aus dem Umkreis zusammengeschlossen der mir das Vorhaben genauer erklärte, allerdings hatte er selber nicht die Zeit dafür (hat aber sein bestes getan).
Zuerst hab ich dann $541 im FA hinzugefügt, da dieser nicht vorhanden war (fragt mich nicht warum).
Daraufhin bestand weiterhin die selbe Problematik (Logisch).

Nun weiß ich leider nicht, was ich als Nächstes tun soll. Soll ich den FA löschen, alle STGs mit der leeren .MAN erneut überspielen und die Motoradaption mit 32 löschen?

Wäre es überhaupt möglich mit dem defekten ACC dennoch eine normale Tempomatfunktion zu nutzen, oder führt das alles ins nichts?

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Vielleicht hat ja jemand aus dem Raum Kassel Erfahrung bei dem man zeitnah vorbei schneien kann, bevor ich in den Urlaub fahre.

Lg
Maninblack
Ja 541 muss raus, danach das ganze Auto auf Standard codieren.
Ist der ACC Sensor (Radarsensor in der Frontschürze) noch verbaut? Der muss ggf. abgeklemmt werden
Cav2802
Der ACC ist abgesteckt, Kabel "baumelt" nur rum. Muss ich den Wahlhebel wieder wechseln wo auch die ACC Funktion vorher war? Der Vorbesitzer hat nur einen normalen Tempomathebel verbaut gehabt. Bei dem kam aber auch die Warnmeldungen, wenn man es versucht hat.
Maninblack
Ich würde den Hebel ohne ACC verbauen.
Dann erstmal codieren. Sollte es dann nicht gehen, Fehlerspeicher auslesen.
Irgendwo muss dann ein Fehler hinterlegt sein
Cav2802
Servus,
der Laki ausm BMW 7er Forum meinte, man müsste danach das Motorsteuergerät zusätzlich flashen. Oder soll ich es erstmal ohne probieren? Wagen auf Standard meinst du, dass alle STGs mit ner leeren .MAN überspielt werden müssen, korrekt?

Bearbeitet von: Cav2802 am 30.06.2021 um 14:19:04
Maninblack
Ja genau alle Steuergeräte mit einer leeren MAN codieren.

Also so weit ich das sehe unterscheidet sich beim E65 die Software des Motorsteuergeräts nicht zwischen ACC und nicht ACC - wie kommt er darauf?
Cav2802
Ich glaube weil der E65 nie einen normalen Tempomat hatte sondern nur ACC. Den Auftrag $540 gibt es nämlich beim E65 nicht. Hatte bereits versucht den einzupflegen in den FA.
Maninblack
Ach so okay, ich bin beim E65 nicht so fit. War davon ausgegangen, dass ein normaler Tempomat Serie ist und der ACC Sonderausstattung
Woher hast du dann einen Hebel ohne ACC, wenn's das im E65 nie gab?

 
Cav2802
Hat der Vorbesitzer reingebaut. Hat aber wohl dennoch funktioniert, da die Fehlermeldung, dass der ACC defekt ist bei Betätigung dennoch kam.

Edit: Wobei wenn man E65 Tempomat googled findet man genau den Hebel den der Vorbesitzer verbaut hat. Vermutlich gab es doch einen normalen Tempomat, dann verstehe ich aber nicht, warum er den FA $540 nicht annimmt.

Bearbeitet von: Cav2802 am 30.06.2021 um 17:38:35
Maninblack
Ich vermute der Tempmat war Serie,
daher gibt es keinen gesonderten Ausstattungscode
Cav2802
Ok, ich Versuch es mal ohne das Motorsteuergerät zu flashen. Vllt. geht es ja
Sajuk
Also zuerst einmal muss ich sagen das Laki was den E65 angeht extrem viel Ahnung hat und sicher nicht empfohlen hat hier was zu flashen, weil einfach unnötig und im Worst Case ist danach ein Steuergerät unrettbar im Eimer.

Der E65 hatte Tempomat Serie, ja, deswegen gibt es keinen SA Code. Nur bei ACC.
Im Prinzip müsste es reichen, Hebel umzubauen, was der Vorbesitzer wohl schon gemacht hat, SA Nummer für ACC aus dem Fahrzeug entfernen, den ACC Sensor sowie Steuergerät abzuklemmen und dann einmal die Steuergeräte im Auto mit einer leeren MAN Datei zu codieren.
Cav2802
Doch genau das hat er mir empfohlen. Aber lassen wir das jetzt mal so stehen. Ich werde den FA gleich löschen, dann noch das STG vom ACC abstecken (ACC selber ist bereits weg) und dann alles mit einer leeren .MAN codieren. Werde mich dann melden!

Edit: Weiß einer wo das ACC STG sich befindet? 😂
Edit 2: Beim E38 war das STG im Sensor. Werde gleich nachprüfen ob das beim E65 auch so ist.
Bearbeitet von: Cav2802 am 30.06.2021 um 18:45:17

Bearbeitet von: Cav2802 am 30.06.2021 um 18:56:20
Cav2802
Hier mal ein Update:

Aus dem CAS und LMA ist der FA $541 rausgeschrieben und nicht mehr vorhanden. Jedes STG im Fahrzeug wurde mit einer leeren .MAN überspielt und der ACC Sensor ist nicht mehr verbaut.
Ergebnis: Nichts.

Somit muss Laki wohl recht gehabt haben.

Wenn es jemanden im Umkreis Kassel gibt, der sich dem Flashen des Motorsteuergeräts widmen kann oder per TeamViewer (wobei ich nur ein KCDAN Kabel habe und kein ICOM) so lasst es mich wissen.

Falls jemand noch ne andere Idee hat oder einen Fehler sieht, bin ich gerne für Tipps offen
Maninblack
Es gibt keinen Softwareunterschied zwischen ACC und nicht ACC!
welche Nummer sollst du denn flashen?

was sagt der Fehlerspeicher?
Cav2802
Welche hat er mir nicht gesagt. Hatten Kontakt, aber nach zu vielen Fragen, hat er den "Support" beendet. Bin Ihm da auch nicht Sauer, muss jeder für sich wissen.

Im Fehlerspeicher steht jetzt folgendes:

Steuergerät 12 DME/DDE - ME9E65_6 - Motorelektronik ME 9
Job Status Okay
Fehlerort 10223 0x27EF - CDKACC - CAN ACC Signalfehler
Kein Signal oder Wert

Und

Steuergerät 18 EGS - GS19 - Getriebesteuergerät GS19
Job Status Okay
Fehlerort 20803 0x5143 - CAN Timout ACC

Steuergerät 29 DSC
24326 0x5F06 ACC CAN Botschaftsfehler

Diese Fehler bleiben auch nach dem löschen weiterhin im Fehlerspeicher.
Maninblack
Du bist sicher, dass du es korrekt codiert hast?
poste doch mal die trace Datei vom Motorsteuergerät, Getriebe und dsc 

alle drei Steuergeräte vermissen das acc…
Willi 2
Adaptionen und Ausstattungsvarianten löschen. Geht mit RHEIN…
Beim flashen passiert das automatisch ist aber nicht nötig.
Dein DME denkt immer noch das ACC verbauet ist.
Genau so wenn man von automat auf schalter umbaut.
Cav2802
So hier mal das Endergebnis:

Nachdem ich zufälligerweise (was dann auch hier gepostet wurde) alle Adaptionen gelöscht habe, ging der Tempomat!
Hat also ohne Flashen geklappt!

Und für alle die das Problem auch mal haben hier die Lösung nochmal zusammengefasst:

- Normalen Tempomatwahlhebel verbauen
- ACC abstecken
- FA $541 aus CAS und LMA entfernen
- Alle STG mit leerer .MAN überschreiben
- Fehlerspeicher kontrollieren und löschen
- Alle Motoradaptionen löschen
- Fahren!

Vielen Dank für die Tipps! Am Ende hat es aus Zufall und dank euch wirklich geklappt!