Cav2802 Hauptthema: |
Servus,
wollte mal hier nach Tipps fragen für meine Problematik:
Habe nen 745i gekauft gehabt letztes Jahr, bei dem das ACC defekt ist. Wusste ich auch von Bescheid beim Kauf. Der Vorbesitzer wollte dann auf einen "normalen" Tempomat umrüsten und hat den Wahlhebel bereits getauscht mit dem ACC Wahlhebel. Wenn ich den Hebel wegdrücke bekomme ich auch immer die Meldung "ACC ausgefallen - Abstand halten". Laki hat mir dann gesagt ich solle den Fa entfernen vom ACC und alle STGs mit der leeren .MAN flashen. Im Anschluss auf seine Antwort, habe ich mich dann mit einem Codierer aus dem Umkreis zusammengeschlossen der mir das Vorhaben genauer erklärte, allerdings hatte er selber nicht die Zeit dafür (hat aber sein bestes getan). Zuerst hab ich dann $541 im FA hinzugefügt, da dieser nicht vorhanden war (fragt mich nicht warum). Daraufhin bestand weiterhin die selbe Problematik (Logisch).
Nun weiß ich leider nicht, was ich als Nächstes tun soll. Soll ich den FA löschen, alle STGs mit der leeren .MAN erneut überspielen und die Motoradaption mit 32 löschen?
Wäre es überhaupt möglich mit dem defekten ACC dennoch eine normale Tempomatfunktion zu nutzen, oder führt das alles ins nichts?
Wäre für Tipps sehr dankbar!
Vielleicht hat ja jemand aus dem Raum Kassel Erfahrung bei dem man zeitnah vorbei schneien kann, bevor ich in den Urlaub fahre.
Lg |
Maninblack |
Ja 541 muss raus, danach das ganze Auto auf Standard codieren. Ist der ACC Sensor (Radarsensor in der Frontschürze) noch verbaut? Der muss ggf. abgeklemmt werden |
Cav2802 |
Der ACC ist abgesteckt, Kabel "baumelt" nur rum. Muss ich den Wahlhebel wieder wechseln wo auch die ACC Funktion vorher war? Der Vorbesitzer hat nur einen normalen Tempomathebel verbaut gehabt. Bei dem kam aber auch die Warnmeldungen, wenn man es versucht hat. |
Maninblack |
Ich würde den Hebel ohne ACC verbauen. Dann erstmal codieren. Sollte es dann nicht gehen, Fehlerspeicher auslesen. Irgendwo muss dann ein Fehler hinterlegt sein |
Cav2802 |
Servus, der Laki ausm BMW 7er Forum meinte, man müsste danach das Motorsteuergerät zusätzlich flashen. Oder soll ich es erstmal ohne probieren? Wagen auf Standard meinst du, dass alle STGs mit ner leeren .MAN überspielt werden müssen, korrekt?
Bearbeitet von: Cav2802 am 30.06.2021 um 14:19:04 |
Maninblack |
Ja genau alle Steuergeräte mit einer leeren MAN codieren.
Also so weit ich das sehe unterscheidet sich beim E65 die Software des Motorsteuergeräts nicht zwischen ACC und nicht ACC - wie kommt er darauf? |
Cav2802 |
Ich glaube weil der E65 nie einen normalen Tempomat hatte sondern nur ACC. Den Auftrag $540 gibt es nämlich beim E65 nicht. Hatte bereits versucht den einzupflegen in den FA. |
Maninblack |
Ach so okay, ich bin beim E65 nicht so fit. War davon ausgegangen, dass ein normaler Tempomat Serie ist und der ACC Sonderausstattung Woher hast du dann einen Hebel ohne ACC, wenn's das im E65 nie gab?
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Cav2802 |
Hat der Vorbesitzer reingebaut. Hat aber wohl dennoch funktioniert, da die Fehlermeldung, dass der ACC defekt ist bei Betätigung dennoch kam.
Edit: Wobei wenn man E65 Tempomat googled findet man genau den Hebel den der Vorbesitzer verbaut hat. Vermutlich gab es doch einen normalen Tempomat, dann verstehe ich aber nicht, warum er den FA $540 nicht annimmt.
Bearbeitet von: Cav2802 am 30.06.2021 um 17:38:35 |
Maninblack |
Ich vermute der Tempmat war Serie, daher gibt es keinen gesonderten Ausstattungscode |
Cav2802 |
Ok, ich Versuch es mal ohne das Motorsteuergerät zu flashen. Vllt. geht es ja |
Sajuk |
Also zuerst einmal muss ich sagen das Laki was den E65 angeht extrem viel Ahnung hat und sicher nicht empfohlen hat hier was zu flashen, weil einfach unnötig und im Worst Case ist danach ein Steuergerät unrettbar im Eimer.
Der E65 hatte Tempomat Serie, ja, deswegen gibt es keinen SA Code. Nur bei ACC. Im Prinzip müsste es reichen, Hebel umzubauen, was der Vorbesitzer wohl schon gemacht hat, SA Nummer für ACC aus dem Fahrzeug entfernen, den ACC Sensor sowie Steuergerät abzuklemmen und dann einmal die Steuergeräte im Auto mit einer leeren MAN Datei zu codieren. |
Cav2802 |
Doch genau das hat er mir empfohlen. Aber lassen wir das jetzt mal so stehen. Ich werde den FA gleich löschen, dann noch das STG vom ACC abstecken (ACC selber ist bereits weg) und dann alles mit einer leeren .MAN codieren. Werde mich dann melden!
Edit: Weiß einer wo das ACC STG sich befindet? 😂 Edit 2: Beim E38 war das STG im Sensor. Werde gleich nachprüfen ob das beim E65 auch so ist. Bearbeitet von: Cav2802 am 30.06.2021 um 18:45:17
Bearbeitet von: Cav2802 am 30.06.2021 um 18:56:20 |
Cav2802 |
Hier mal ein Update:
Aus dem CAS und LMA ist der FA $541 rausgeschrieben und nicht mehr vorhanden. Jedes STG im Fahrzeug wurde mit einer leeren .MAN überspielt und der ACC Sensor ist nicht mehr verbaut. Ergebnis: Nichts.
Somit muss Laki wohl recht gehabt haben.
Wenn es jemanden im Umkreis Kassel gibt, der sich dem Flashen des Motorsteuergeräts widmen kann oder per TeamViewer (wobei ich nur ein KCDAN Kabel habe und kein ICOM) so lasst es mich wissen.
Falls jemand noch ne andere Idee hat oder einen Fehler sieht, bin ich gerne für Tipps offen |
Maninblack |
Es gibt keinen Softwareunterschied zwischen ACC und nicht ACC! welche Nummer sollst du denn flashen?
was sagt der Fehlerspeicher? |
Cav2802 |
Welche hat er mir nicht gesagt. Hatten Kontakt, aber nach zu vielen Fragen, hat er den "Support" beendet. Bin Ihm da auch nicht Sauer, muss jeder für sich wissen.
Im Fehlerspeicher steht jetzt folgendes:
Steuergerät 12 DME/DDE - ME9E65_6 - Motorelektronik ME 9 Job Status Okay Fehlerort 10223 0x27EF - CDKACC - CAN ACC Signalfehler Kein Signal oder Wert
Und
Steuergerät 18 EGS - GS19 - Getriebesteuergerät GS19 Job Status Okay Fehlerort 20803 0x5143 - CAN Timout ACC
Steuergerät 29 DSC 24326 0x5F06 ACC CAN Botschaftsfehler
Diese Fehler bleiben auch nach dem löschen weiterhin im Fehlerspeicher. |
Maninblack |
Du bist sicher, dass du es korrekt codiert hast? poste doch mal die trace Datei vom Motorsteuergerät, Getriebe und dsc
alle drei Steuergeräte vermissen das acc… |
Willi 2 |
Adaptionen und Ausstattungsvarianten löschen. Geht mit RHEIN… Beim flashen passiert das automatisch ist aber nicht nötig. Dein DME denkt immer noch das ACC verbauet ist. Genau so wenn man von automat auf schalter umbaut. |
Cav2802 |
So hier mal das Endergebnis:
Nachdem ich zufälligerweise (was dann auch hier gepostet wurde) alle Adaptionen gelöscht habe, ging der Tempomat! Hat also ohne Flashen geklappt!
Und für alle die das Problem auch mal haben hier die Lösung nochmal zusammengefasst:
- Normalen Tempomatwahlhebel verbauen - ACC abstecken - FA $541 aus CAS und LMA entfernen - Alle STG mit leerer .MAN überschreiben - Fehlerspeicher kontrollieren und löschen - Alle Motoradaptionen löschen - Fahren!
Vielen Dank für die Tipps! Am Ende hat es aus Zufall und dank euch wirklich geklappt! |