Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
shimizu189
Hauptthema:
Hallo Syndikat,

Ich habe einen e91 320D N47 BJ 08/2008 177PS gekauft mit generalüberholtem Tubo (vor 3000km) und generalüberholtem Motor (vor 110tkm) alles mit Rechnungen belegbar.

Nun hat der Bursche aber im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung, schiebt aber bis 200 problemlos hoch, nur drückt er mich mit 177 PS nicht so in den Sitz wie der SELBE 320d e91 von einem Kumpel, aus ähnlichem Baujahr.

Jetzt weiß ich schon, dass der LMM defekt ist, denn abgesteckt hat der Karren mehr wumms als angesteckt und rußst abgesteckt auch nicht so.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der VTG-Stellmotor das Gestänge beim entsperren (wie es sein soll) einmal komplett hoch und runterfährt (klackt), aber auch wenn er Ladedruck aufbaut nicht bewegt, anders ist der Fall bei dem 320d des Freundes. Dort bewegt er sich bei Gasschüben wie er soll.

Es scheint auch nicht der Fall zu sein, dass er nicht freigängig ist, denn er lässt sich mit dem Finger hoch und runterdrücken bei abgeschltetem Motor (wie ja auch scheinbar vom Stellmotor)

Jetzt die Frage:Kann es sein, dass die VTG nicht arbeitet, wenn sie die Luftmenge nicht ermitteln kann und in einer Art "Notmodus" läuft und deshalb nicht optimal beschleunigt?

Da sind keine Verrußungen drumherum, kein Öl irgendwo im Bereich. Alles "scheinbar" dicht. Turbo pfeift auch nur, wenn der defekt LMM abgesteckt ist, ist er angesteckt pfeift er weniger.

Ich hoffe das ist verständlich.

Bitte bleibt freundlich.

Bearbeitet von: shimizu189 am 26.06.2021 um 19:21:36
uli07
Normal läuft der Motor bei abgesteckten LMM im Notbetrieb. Da bekommt er seine Werte vom Steuergerät. Deshalb kann es durchaus so sein wie du es beobachtest hast.
Warum baust du nicht den LMM vom Kumpel in dein Auto. Dann weißt du doch ob das so ist.
 

Bearbeitet von: uli07 am 26.06.2021 um 19:47:00
shimizu189
 

Normal läuft der Motor bei abgesteckten LMM im Notbetrieb. Da bekommt er seine Werte vom Steuergerät. Deshalb kann es durchaus so sein wie du es beobachtest hast.
Warum baust du nicht den LMM vom Kumpel in dein Auto. Dann weißt du doch ob das so ist.
 

Bearbeitet von: uli07 am 26.06.2021 um 19:47:00
(Zitat von: uli07)


  Der LMM passt leider irgendwie nicht. Der Stecker ist bei mir an einer Seite Eckig, an der anderen Seite rund. Bei ihm geht der Stecker nicht mal um den Anschluss, sondern in den Anschluss des LMM rein und ist komplett rund.
Hätte es trotzdem ausprobiert aber die Klipse sind abgebrochen und man müsste ihn aufhebeln.Das wollten wir nicht, um nicht unnötig was u beschädigen