Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
F36-440-GC-Sebber
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich  suche für meinen Carbonschwarzen F36 440i M Paket - 20 Zoll Räder.Mein Favorit ist aktuell die Dotz Suzuka Dark mit einer Mischbereifung.[Quellbild anzeigen]VA 225/35 R20 / HA 255/35R20Habt Ihr Erfahrungsberichte ggf. noch Alternativen zu dieser Felge?Über ein paar alternative Felgenideen wäre ich sehr dankbar!

Danke euch !! Grüße Sebber
Old Men
Wenn du Mischbereifung montieren willst, dann passen deine Reifengrößen nicht. VA einen Querschnitt von 35 und HA einen Querschnitt von 30, dann passt es.
F36-440-GC-Sebber
Mein Fehler ;) so meinte ich es eigentlich.Alternativen zu meiner genannten Felge wären cool :) ?
Lennox-89
An die Hinterachse gehört dann aber ein 255/30 R20.
Werden die Papiere aber gewiss zeigen.

Alternativen gibt es beinahe unendlich. Auch speziell Y-Speichen gefühlt wie Sand am Meer. Geschmacksache eben.

Ich habe jetzt keine Daten zu den Suzuka Hand, achte bei Felgen aber aus zig Gründen stark aufs Gewicht.
Dotz Felgen hatte ich da weder bei meinen BMW's noch bei meinem VW auf den Schirm.
Für den F36 käme mir persönlich als erstes die originale M Doppelspeiche 405 in den Sinn.

Edit:
@Mods: Falls es zufällig einer liest: Mir fällt hier immer wieder auf, dass nach dem Erfassen meiner Beiträge weitere "ältere" Beiträge angezeigt werden. Als ich diesen Beitrag begonnen habe, wurde mir nur der Eingangspost des TE angezeigt. Nach dem Absenden erscheinen bereits zwei weitere. Angeblich schon 10 Minuten alt. So lange habe ich nie und nimmer für das Verfassen meines Posts benötigt. Gibt es dafür eine Erklärung? Mir scheint hier irgend ein "Laufzeitfehler" vorzuliegen...
@All: Hat das sonst noch niemand bemerkt? Ist jetzt nicht kriegsentscheidend. Manchmal nervt es jedoch.


Bearbeitet von: Lennox-89 am 04.03.2021 um 18:02:06
KW-Muffel
Hi , 20" Räder, warum so schwere Aluklotze ? ( sorry für den Ausdruck ),  das aussehen ist ja immer eine Geschmacksache, aber ich tendiere schon immer zu leichteren Räder und dann auch bei dir eher zu 19", da haste mehr Gummi, der Reifen hat / kann einen besseren Grip aufbauen und nur so kommt man vorwärts - aber wie gesagt, Geschmacksache !  Das Rad wird ja mit zunehmender Zollgröße nicht größer, nur der Querschnitt kleiner, der Radumfang ist immer gleich.  Schaue dir mein Auto an, ich fahre  " NUR"  18" , das sind leichte Felgen, etwa 4Kg / Rad eingespart gegenüber der BMW - Serie und ich habe über 430PS / 600 NM und da geht etwas auch bei hohen Kurvengeschindigkeiten trotz unserer " Guten Straßen " - mechanischer Grip nennt man so etwas.
Ich würde mir das noch einmal  gut überlegen .

Gruß Peter
 
F36-440-GC-Sebber
Hi Peter,
ich bin voll und ganz bei dir! Nur finde ich das die 19 Zoll gerade bei dem 440 GrandCoupe zu klein kommen.
Da ich jetzt die 19er als RFT fahre, denke ich das der Unterschied zu 20ern Non RFT nicht soooo riesig sind.
Durch die VSL wird das denke ich auch gut ausgeglichen.
Lennox-89
 

Da ich jetzt die 19er als RFT fahre, denke ich das der Unterschied zu 20ern Non RFT nicht soooo riesig sind.
(Zitat von: F36-440-GC-Sebber)


Und genau da könntest du dich irren...
Klar, auch die Reifenflanke wirkt sich auf den Komfort aus.
Was aber immer vergessen wird ist die ungefederte Masse! Das ist genau der Grund, warum manch einer 20" für unfahrbar hält, andere wiederum keinen Unterschied zu kleineren Rädern feststellen können. Auf das Gewicht kommt es eben maßgeblich an.
Nimmst du extrem leichte 20", kann sich der Komfort zu kleineren aber schwereren Rädern sogar erhöhen.
F36-440-GC-Sebber
Das ist mir natürlich bewusst :) Ich suche ja auch keine Leichbaufelgen wie z.B. O.Z o.ä...
KW-Muffel
Hi , wenn du ganz bei mir wärst, dann würdest du so etwas nicht als Antwort schreiben .
Die Räder sind alle gleich groß, egal ob 17" oder 22" nur die Seitelwand wird kleiner wenn die Felge größer wird, oder umgekehrt .
Wenn dir das Rad zu klein kommt ( im Radhaus ) , dann musst du eben kürzere Federn verbauen, damit kommt das Fahrzeug tiefer, also das Radhaus wird besser ausgefüllt vom Rad .
Generell sind wie @Lennox schon geschrieben hat , nur die ungefederten Massen des Rätsels Lösung !

Gruß Peter
rick2601
Theoretisch kann man schon eine wirklich größere Rad-Reifen-Kombi verbauen. Ich ha hab’s ja gemacht. Muss nur einzel abgenommen werden, Tacho angepasst und evtl entsprechend Platz da sein. Das ist aber ein anderes Thema. Die ungefederte Masse wird natürlich deutlich höher dann
Dolph1984
Grüße,

kann nur bestätigen, dass 19er einfach zu klein am 4er GC wirken. Habe mir die BMW Styling 404 geholt (vorher M704) und der Unterschied ist schon ordentlich.
Bei deinem schwarzen würden die originalen M624 in Hochglanz auch super kommen (aufpassen, die gibts auch als 19er für den 1er). Glaube aber die sind OOP und nur noch gebraucht zu bekommen.
Die M405 finde ich auch noch sehr geil.
Lennox-89
 

kann nur bestätigen, dass 19er einfach zu klein am 4er GC wirken.
(Zitat von: Dolph1984)


Das kann man so pauschal gar nicht sagen.
Mal abgesehen davon, dass das immer Geschmacksache bleiben wird, wirken Felgen auch je nach Design, Aufbau und Farbe schon verschieben groß. Und das teilweise schon beim selben Felgentyp. Du nennst da mMn schon ein paar perfekte Beispiele:
Die M Doppelspeiche 704 wirkt z. B. in ferricgrey deutlich größer als in orbitgrey.
Selbes Spiel bei der M Doppespeiche 624: Die wirkt in silber poliert auch größer als in bicolor schwarz matt.

Die M Doppelspeiche 405 finde ich wirkt auch mit 20" allgemein nicht so groß.
Grundsätzlich wirken schwarze Felgen i. d. R. kleiner als hellere. Schwarze Akzente verstärken den Effekt ebenso wie schmale Speichen.

Und dann spielt da wie bereits erwähnt noch der gesamte Aufbau eine Rolle. Bei der M Doppelspeiche 135 oder der M Radialspeiche 166 z. B. gibt es nicht diese übliche Kante am äußeren Felgenbett. Die Räder wirken mit ihren 18" bzw. 19" damit mMn auch größer als andere Räder mit dem Durchmesser.

Zu guter Letzt wirkt sich auch noch die Höhe des Fahrzeugs auf das Erscheinungsbild aus.
Auch die Wagenfarbe kann da einen Effekt haben.
lowspot
Hab bei meinem F30 von 19" 403M auf 20" 405M mit identischer Breite gewechselt (siehe FS) - beide RFT und der Unterschied im Fahrkomfort ist marginal.
Kann die 20" Felgen absolut empfehlen. gerade beim 4er GC sehen die 19" viel zu klein aus.
Dazu kommt noch, dass die 20" 405M Felgen leichter sind als die 19" 403M - ungefähr 1kg pro Felge.
Gummi ist auch leichter, weil flacher bei gleichem Radumfang.
Für mich ist die 405M Felge vom Gewicht und Aussehen sie sinnvollste Alternative.

Just my 50 cents

Bearbeitet von: lowspot am 22.06.2021 um 02:23:07

Bearbeitet von: lowspot am 22.06.2021 um 02:37:46
Lennox-89
 


Gummi ist auch leichter, weil flacher bei gleichem Radumfang.
(Zitat von: lowspot)


Gefährliche These.
Schätze du hast weder nachgemessen noch offizielle Werte, sondern nur "logisch" gedacht?
Im ersten Augenblick scheint das nämlich auch logisch, tatsächlich ist es aber meistens genau anders rum.
Sprich, in der Regel sind "flachere" Reifen bei gleichem Umfang schwerer.
lowspot
 

 


Gummi ist auch leichter, weil flacher bei gleichem Radumfang.
(Zitat von: lowspot)



......Schätze du hast weder nachgemessen noch offizielle Werte, sondern nur "logisch" gedacht?
Im ersten Augenblick scheint das nämlich auch logisch, tatsächlich ist es aber meistens genau anders rum.
Sprich, in der Regel sind "flachere" Reifen bei gleichem Umfang schwerer.
(Zitat von: Lennox-89)


Interessante These deinerseits. Hast Du Hersteller Gewichtsangaben die das Belegen? 

Mein 20" Gummi ist leichter bei gleicher Breite, da das gesamte Rad in meinem Fall mehr als 1kg (1.7kg) an Gewicht einspart,
1kg ist nur die Felge leichter. Fahre Pirelli P Zero - wird so als Komplettrad von BMW so angeboten.
Die 19" sind Bridgestone RTF's, ebenfalls als Werksbereifung. Damit ist die Schlussfolgerung das die 20" Reifen in meinem Fall leichter sind zielmich offensichtlich. Lass mich gerne eines Besseren belehren, bei einer anderen Rad Reifen Kombi .......

 
Lennox-89
Ja, hatte ich. Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt.
Dabei habe ich mir tatsächlich Gewichte selbst von Herstellern bestätigen lassen, als auch Vergleichsdaten von vielen anderen berücksichtigt.
Dazu gibt es richtige Listen in anderen Foren. Kannst du dir gerne selbst anschauen wenn es dich interessiert.