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E36 Warsteiner
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2021 um 16:47:08 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Servus erst ma,
Bin neu hier und hab in der Suche leider nicht das gefunden wonach ich suche.

Ich habe meinen M52b28 auf S52 Nockenwellen umgebaut inkl. Neuer Stößel, Kettenspanner und überholter Vanos. Die Steuerzeiten hab ich mit dem Einstellwerkzeug für M52 eingestellt/kontrolliert die Hauptkette ordnungsgemäß vorgespannt (1,3nm) und der Nws ist auch neu original BMW.

ZUM PROBLEM

Der Motor läuft allerdings hab ich laut live (bmw Software) Werten im Standgas eine Nockenwellenposition von 10-13° was bissel wenig ist. Normal müssten es doch ca 20° sein oder? Außerdem ist mir zufällig anhand von 2 Videos aufgefallen das beim vanostest mit Druckluft ein Wert von ca 38 und 47,5mm vorhanden sein muss da habe ich aber nur ca 33,5 und 43mm gehabt am selben messpunkt. Also Vanos verstellt über den korrekten weg aber demnach steht die Welle/n wohl zu weit auf spät?
Müssen die S52 Wellen im b28 anders eingestellt werden?

Weiß im Moment nicht weiter vllt hat ja hier jemand Erfahrung mit dem Umbau.

Gruß und danke schon mal

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2021 um 16:47:08
pat.zet
Zitat BMW  OE :

Spezialwerkzeug 11 3 450 mit Hohlschraube der Öldruckleitung montieren.

Druckluft (2 ... 8 bar) anschließen.Hinweis:
Dadurch wird sichergestellt, daß die Zahnwelle der VANOS-Verstelleinheit in Grundstellung steht und keine Nockenwellenverstellung durch die VANOS-Verstelleinheit erfolgt.

Hast du das gemacht ?
E36 Warsteiner
Danke erst mal für die schnelle Antwort

Ich habe die Druckluft erst für den Vanostest angeschlossen. Also die Hauptkette war schon vorgespannt und das Auslasskettenrad schon fest geschraubt.
In der Reparaturanleitung (Buch) stand auch nicht das man vorher anschließen muss.

Aber ich habe eig darauf geachtet das die Vanos auf grundstellung steht und das Absteckwerkzeug hat auch gepasst.

Gibt es noch andere mögliche Ursachen? Die S52 Wellen werden im b28 doch mit dem selben Werkzeug arretiert wie die OE Wellen oder?
Oder sind die Wellen das Geberrad für den Nws iwie bei den Wellen leicht verdreht oder anderes geberrad?
pat.zet
Hallo
die S52 Nockenwellen sind originale Nockenwellen , selbst die Schrick Nocken wellen für den M52  werden  genau nach Tis eingabut , ich seh den Fehler in irgendeinem Punkt deiner Montage , ggf mal den TIS / gutman oder ähnlichen auszug besorgen und nochmal überprüfen !
E36 Warsteiner
Ok schon mal gut zu wissen das die nicht iwie verdreht eingebaut werden müssen. War nur eine Überlegung weil das da vllt der Fehler liegt.
Den tis Auszug bezüglich steuerzeiten einstellen habe ich mittlerweile.

Wenn die Wellen eingebaut werden wie OE muss sich wohl iwo ein kleiner Fehler eingeschlichen haben. Nur wo?

Merkwürdig ist halt das ich den Motor mehrmals gedreht wieder abgesteckt habe und die Nockenwellenarretierung passt. Genauso wie der verstellweg der Vanos bei 9-9,5mm liegt also auch i.o.

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen dürfte doch eig wenn die Kw abgesteckt ist (Dorn Schwungscheibe) das Werkzeug zur Arretierung der Nw nicht mehr passen oder?
E36 Warsteiner
Hat der S52 vllt ein anderes Geberrad für den Nws? Der Nws hat doch Einfluss auf die einspritzzeit oder?

Hat vllt jemand die S52 Wellen im b28 und könnte mal seine Nockenwellenposition im Standgas auslesen?
pat.zet
Nein die Positionen sind gleich ! es sei denn irgendwer hat was falsch zusammen gebaut , der S52 hat die baugleiche  KW vom M54 B30 , und den Geber hinten , der M52 B28 hat bis Bj 98 das geberrad vorne , und ab dem BJ 98 Hinten  ist aber werte mässig gleich , die Steuerketten sind auch nicht gelängt ?
 Du hast auch die NW posi  in OT 1 . Zyl gehabt ?
E36 Warsteiner
Ok
Nein wenn die ketten gelängt wären hätte die Arretierung im Oe Zustand ja nicht gepasst.

Aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das ich einen Denkfehler

Hab den Kws gewechselt und nochmal ausgelesen die Nockenwellenposition liegt bei min 8,xx°kw davon ausgehend das ey im Oe Zustand rund 20°kw wären das 12°Unterschied. Die S52 Einlasswelle ist 24° "schärfer" als die Oe Nocke also 12°früher öffnen 12°später schließen.

Demnach müsste die Nockenwellenposition in den live Daten stimmen mit einem Mindestmaß von 8,xx°kw

Oder wie siehst du das?
pat.zet
Da kann ich nix zu sagen da ich mit " live daten"  keine NW stellungen ausgelesen habe , mit was hast du ausgelesen ?
E36 Warsteiner
Mit inpa. Mich würde mal interessieren was die Nockenwellenposition angibt. Einlassöffnung vor Ot? Oder doch Zündzeitpunkt?
pat.zet
Der Sven von SGS kann dir da weiterhelfen da er die daten im Kopf hat !
E36 Warsteiner
Sry etwas spät aber um das noch final aufzuklären es war bzw ist alles richtig so.
Der S52 hat eine andere Referenzlage als der M52b28, daher die anderen Werte der Nockenwellenposition in den live Daten.
Der Motor ist mittlerweile auch seit Juli samt M50 Asb bei Sgs abgestimmt.

Gruß

pat.zet
Hi und läuft gut ?!