Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
28joker
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2021 um 09:36:27 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi!
Brauche dringend eure Hilfe!
Mein Vater und ich haben sein e46 umgebaut, von 318i auf 323i . Informationen was alles TÜV Relevant ist haben wir uns bei der örtlichen Prüfstelle eingeholt. Nun ist das Projekt fertig und wollten nun zur Abnahme. Ohne das Auto gesehen zu haben sagten die uns auf einmal "machen wir nicht!" . Weiter Telefonate mit BMW, Gutachter und TÜV Stellen haben auch nicht wirklich was gebracht!
Vielleicht könnt ihr mir Tipps oder Anregungen geben, damit das Auto endlich TÜV bekommt...
Gruß David 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2021 um 09:36:27
elvis35m
Vergleichseintragung besorgen , und nen anderen Tüver besuchen sollte schon mal helfen , vorrausgesetzt ihr habt alle vernünftig umgebaut....

Aber stimmt schon so easy peasy wie frühe rwird das nimmer abgenommen ..

ich hab vor 10 Jahren mal nen e30 von 320 auf 325 er umgebaut ... das war Abnahme technisch in ner knappen Std, erledigt , heutzutage deutlich umfänglicher.....
uli07
Mit dem Auto zur Tüvstelle fahren, Prüfer mitnehmen, dem alle Unterlagen zeigen und dann abwarten was er sagt. Sowas macht man nicht am Telefon.
kmax_187
Unglaublich... vor 16 Jahren sind wir nach einem ausgiebigen fachlichen Gespräch nur einmal um das Auto rumgelaufen dann hab ich es gestartet und ein paar Gasstöße gegeben... heute wird man als schrauber nicht mehr glücklich.
cxm
 

... bei der örtlichen Prüfstelle ...  sagten die uns auf einmal "machen wir nicht!" .
(Zitat von: 28joker)


Hi,

so einfach hätte ich die aber nicht davon kommen lassen.
Werden wohl nur einfache Prüferleins gewesen sein.
Sollen die doch mal sagen, wer genügend Sterne auf dem Arbeitskittel hat, um so eine Abnahme vorzunehmen und wo man diese Leute im TÜV-Universum findet...

Ciao - Carsten
uli07
 

 heute wird man als schrauber nicht mehr glücklich.
(Zitat von: kmax_187)


 
Genau das ist ja von den Herstellern, Werkstätten und Tüv bzw. Staat so gewollt. Wenn ich mir manche Fragen und Umbauer hier so anschaue auch nicht mehr wie richtig. 
pat.zet
Naja du hast schon recht Uli es gibt ein paar die produzieren mist und wollen dafür den Segen des TÜV , aber in dem Fall hier war das eine klare Fehlinfo , die dazu führte das man einen haufen arbeit und geld investiert hat.
Ich bin mir aber relativ sicher das man durch suchen eine ander TÜV stelle findet, wenn man eine gescheite Teile und Umbau dokumentation vorlegen kann .
ggf mal den TÜV Heinrich aus den JP frage Videos anschreiben der hat sicher tipps wie + wo
uli07
Klaro, das ist aber mit allem so. Denk mal an die roten Kennzeichen oder jetzt Kurzzeitkennzeichen. Ohne Tüv geht nichts mehr. Denk an die roten 07er Kennzeichen. Denk an breite Reifen und so weiter. Da waren es auch immer nur einige die die Vorteile soweit ausgenutzt haben das es die mittlerweile nicht mehr gibt. 

Zum Motorumbau, wenn sich an die Vorgaben von BMW gehalten wird oder anders gesagt wenn alle relevanten Teile vom 328 umgebaut worden sind dürfte das eintragen auch nicht das Problem werden. Ich glaube das da nur irgendwann der verkehrte Tüver am Telefon war. 

Bearbeitet von: uli07 am 06.06.2021 um 11:39:35