Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ciorbarece
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Der Fehler trat vor knapp 3 Wochen das erste mal auf und verschwand dann direkt wieder. Hatte schon den adac angerufen, und dann war der Fehler plötzlich weg.

Nun tritt der Fehler aber wieder auf, und verschwindet aber auch einfach wieder nachdem man den Motor kurz laufen lässt, und dann die Zündung wieder aus macht. Nach erneutem Einschalten der Zündung verschwand der Fehler dann einfach wieder. Das ist natürlich keine Dauerlösung.

Diagnose über Rheingold gibt die Meldung 420531 aus: Endstufen Spannungsversorgung: Kurzschluss nach Masse. (Fehler momentan nicht vorhanden)

Fahrzeug hat 130.000 Km. ZF 8-Gang Getriebe schaltet völlig normal.

Was kann denn da sein?

Viele Grüße
Christian
uli07
Wenn man Google zu diesen Fehler fragt wird über defekte Mechanik und oder Elektronik am Getriebe geschrieben. 
ciorbarece
Danke, habe Google auch schon bemüht. Der Fehler kommt und geht und das Getriebe verhält sich abgesehen davon VÖLLIG normal.
ciorbarece
Der Fehler liess sich bisher jedes mal „beheben“ mit: Motor warm laufen lassen im Stand, dann Zündung aus und wieder an.
uli07
Nein, der Fehler lies sich ja eben nicht beheben, sonst käme er nicht immer wieder. Es ist ein Unding zu meinen man kann einen Fehler durch Löschen reparieren oder durch Zündung aus und wieder an.

Bearbeitet von: uli07 am 05.06.2021 um 11:08:16
ciorbarece
Danke für die tolle Belehrung, deswegen habe ich „behoben“ ja auch in „ gesetzt.

Bearbeitet von: ciorbarece am 05.06.2021 um 11:10:32
thbo0508
Kurzschluss nach Masse heißt: Sicherung defekt oder Kabel defekt oder Relais defekt.
Steht dort auch, ob sporadisch oder permanent?
Sporadisch wäre Wackelkontakt.
ciorbarece
Der Fehler liess sich bisher jedes mal „beheben“ mit: Motor warm laufen lassen im Stand, dann Zündung aus und wieder an.
thbo0508
Ach so, dann kann auch ein Relais einen Wackelkontakt haben.
ciorbarece
Danke, ich prüfe heute mal die Sicherungen!
ciorbarece
Also die Sicherungen waren alle intakt. Glühsteuergerät habe ich gewechselt weil es sowieso defekt war und ich einen Tipp bekommen hatte dass es daran liegen könnte, aber der Fehler tritt nachwievor auf :(
ciorbarece
Mir ist gerade noch was eingefallen: Schon als ich den Wagen vor knapp 2,5 Jahren kaufte fiel mir auf dass die Automatik im kalten Zustand gerne mal den ersten Gang reinknallte.

Wenn man also auf P steht, und nicht bremst wenn man auf D wechselt, dann kann es (sehr selten und wie gesagt nur bei einem Kaltstart) passieren dass der Wagen einen Ruck nach vorne macht. Tatsächlich fühlt es sich so an also ob etwas zunächst „hängen“ würde, um dann reinzuknallen!

Ich habe das nicht weiter beachtet und mir angewöhnt immer auf der Bremse zu stehen wenn ich bei einem Kaltstart das Gerriebe betätige.

Lässt dieses Verhalten darauf schliessen dass ein Magnetventil in der Mechatronik langsam aber sicher sich verabschiedet? Würde die Symptomatik ja erklären. Hatte auch noch etwas über einen Druckkolben gelesen, der bei einer Getriebespülung mit überholt werden könnte.

Frage mich ob eine Geteiebespülung bei zf mit Mechatroniküberholung Sinn machen würde, oder lieber direkt die Mechatronik tauschen zu lassen.

Bearbeitet von: ciorbarece am 21.06.2021 um 00:12:46

Bearbeitet von: ciorbarece am 21.06.2021 um 00:15:12

Bearbeitet von: ciorbarece am 21.06.2021 um 01:21:19