Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
llXeonll
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.06.2021 um 22:01:06 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

fährt jemand auf seinem 3.2er Coupe ein 5 Gang Getriebe?

Das Getriebe aus dem 328/3.0 sind die selben und passen ohne probleme.

Wie sieht es mit der Kardanwelle aus?
Diese muss verlängert werden das weiß ich schonmal.

Würde die vom 3.0 passen da die diese ja schon etwas länger ist?

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.06.2021 um 22:01:06
Old Men
E36 328 hat eine Kardanwelle mit1492mm. Der M3 3,2 hat eine Welle von 1367 mm und der M3 3,0 hat eine Welle von 1469mm. Untereinander tauschen ist nicht möglich.
pat.zet
Die Schwierigkeit ist das der 3,0l ein 188 er HA gehäuse hat , der 3,2 l ein 210er welchen etwas andere Ausmasse hat, ggf als kürzungs basis ein 3,0 l kardan nehmen, da dort das hintere Gleichlaufgelenk gleich sein sollte wie beim 3,2l,
 US wellen des S52  fallen weg da dort am 5 gg  nur 188er gehäuse gefahren wurden.
 Ich vermute mal das dein Getrag schaltprobleme macht !?
 
llXeonll
Hi Pat.zet,

genau hab leider Probleme mit dem Getriebe und da ich bis heutigen Zeitpunkt noch keinen gefunden habe der das Instandsetzten kann, möchte ich ich auf 5 gang umbauen.

Wie schon erwähnt müsste ich nur wissen um wie viel cm kürzer das 5 gang Getriebe ist.
uli07
Kannst das nicht mit einem Maßband messen?