Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gee4711
Hauptthema:
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Fensterheber vorne rechts gehabt, die Scheibe wollte nicht mehr hoch gehen. Daraufhin habe ich nun den Motor und das Gestänge gewechselt, leider funktioniert es immernoch nicht. Der neue Fensterheber ging nur 1 mal runter, hoch geht er leider nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Da scheint ja irgendwas mit der Steuerung zu sein? Wie kann man sowas beheben?
uli07
Spannung kommt beim Runterfahren und beim Hochfahren am Motor an oder nicht?
gee4711
Hi,

ich habe mal mit dem Multimeter gemessen (die beiden dicken Stromleitungen die zum Fensterhebermotor führen), wenn ich den Fensterheberknopf betätige, dann schnellt ganz kurz die Spannung hoch, egal ob ich den Fensterheber nach oben oder nach unten betätige. Also sieht es so aus, als würde Spannung anliegen.

Wenn ich den Motor dann wieder anschließe und den Fensterheber nach unten drücke, dann höre ich kurz den Fensterhebermotor, da das Fenster aber mittlerweile komplett runter gelassen ist, passiert da dann auch nciht mehr viel.
Wenn ich den Knopf nach oben betätige, höre ich den Motor nicht, statt dessen höre ich ein einziges Klacken irgendwo in der Nähe des Lenkrads auf der Fahrerseite.

Kann mit der Fehlerbeschreibung jemand etwas anfangen?
uli07
Eventuell das Relais/Steuergerät für den Einklemmschutz. Eventuell ist die Mechanik verschlissen/schwergängig.
gee4711
Hi,
die Mechanik habe ich komplett gewechselt, ich denke hieran sollte es nicht liegen (auch wenn ich nur den nackten Motor einbaue, dann dreht dieser nur in eine Richtung).
Ist mit Relais das Fussraummodul gemeint oder gibt es da nochmal was anderes wonach ich schauen könnte? Kann man das Relais selber reparieren? oO

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
uli07
Klar kannst du so ein Relais selber reparieren. Mußt nur durch Elektronik durchblicken und messen können welches Teil kaputt ist und gut löten können.
gee4711
Hmm ok vielen Dank das ist dann nichts für mich :D. Dann muss ich wol in die Werkstatt und hoffen, dass sie es da richten können.
Hab nun nochmal getestet, wenn ich die beiden Stromkabel die zum Motor führen vertauscht, geht das Fenster anschließend nurnoch hoch.
Wofür würde dieser Fehler sprechen?