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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tz_y_
Hauptthema:
N’Abend,
Bei meinem E90 ist seit eben plötzlich der Bremspedal weg (geschätzt) ca 2-3 cm länger bis sie Anfängt zu packen.

Bremsleistung ist voll da.
Eventuell Luft im System?

Weis jemand woran das liegen könnte oder hatte jemand schonmal das Problem?

Beläge und Scheiben sind vor ca 8Tkm neu gekommen.
Old Men
Wenn du Luft im System haben solltest, dann müßtest du zum bremsen pumpen. 
Marsch
Um mal bei dem einfachsten anzufangen: wie sehen den n die Beläge aus?
KW-Muffel
Hi tz ,  wenn du 2/3 mal nachpummst wird der Weg dann kürzer ?
Wenn Motor aus ist ,du auf das Pedal 2 - 4 mal auf das Pedal trittst , wird es dann hart ?
und wenn du nach kurzer Pause wieder drauftrittst, ist es dann immer noch hart oder wieder weich ?
Wenn es weich ist , denke ich das der Hauptbremszylinder defekt ist ( Manschettenschaden ).

Gruß Peter


 
tz_y_
Beläge sind wie gesagt keine 8Tkm alt. Hängt auch keiner oder so.

Bremspedal bleibt „weich“ wenn ich öfters Trete.
KW-Muffel
Auch wenn der Motor aus ist ?
tz_y_
Ja
KW-Muffel
Hi , nach mehrmaliger Pedalbetätigung immer noch weich ?  der müsste hart + kurz werden der Pedalweg. Wenn weich, dann denke ich das der Hauptzylinder einen weg hat . Der Flüssigkeitsbehälter ist aber nicht leer geworden - oder ( bei irgend einer Arbeit am System ) ?   Kannst es ja mal mit Entlüften probieren, ich denke aber das es der Zylinder ist .
Gruß Peter

 
tz_y_
Auto steht jetzt seit gestern Abend werde nachher nochmal genau schauen, war gestern Abend zu dunkel.

Ich Probiere es auch erstmal mit entlüften aber kann mir nicht vorstellen, dass es davon kommt.

Wieviel Bar sind vorgeschrieben zum entflüften?

Danke schonmal für die Hilfe
uli07
Wie meinst du das? Laß die Bremse lieber von jemand entlüften der weiß was und wie es geht. Ist für dich und andere wohl gesünder.
thbo0508
Zum Entlüften brauchst Du ja nur die Entlüftungsnippel auf machen.
Vorher prüfen, ob genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist.
Einen Schlauch auf die Entlüftungsnippel drauf machen und in ein Glas halten.
Dann Entlüftungsnippel auf und auf die Bremse treten.
KW-Muffel
Hi , ja das ist die gute , alte Entlüftungsmethode ( Nippel öffnen- Pedal treten - Nippel schließen- Pedal zurück , usw. ), man muss auch noch auf den Flüssigkeitsstand im Behälter achten, nicht das Luft gezogen wird, sonst fängt man wieder von vorne an und hierbei gehen dann auch oft gerne die Manschetten im Hauptzylinder defekt, weil: meist mit aller Wucht draufgetrten wird, anstatt das mit Gefühl und langsam zu treten und die Bremslüssigkeit nicht alle 2 Jahre gewechselt wurde . Heutzutage wird meist mit Entlüftungsgerät entlüftet, was auch autom Flüssigkeit nachfüllt .

Gruß Peter