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T H E M A     R Ü C K B L I C K
adorable*m82
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe in der Suche leider nichts adäquates gefunden (mit Bildern) und wollte hier bei euch Spezis mal eine Aussage verifizieren.

Vor ca. drei Jahren ist mir eine Feder an der Hinterachse gebrochen, weshalb ich das zum Anlass nahm, das Fahrzeug war 16 Jahre alt, einfach mal alle Dämpfer und Federn tauschen zu lassen.
Die Wahl fiel dann auf ein KONI SRT.T Kit (-40/-20 mm). Das klang für mich stimmig und auf der Vorderachse auch nicht zu tief, da er ja von Werk aus mit -20/-20 mm kam und ich diese leichte Keilform wollte.

Also, in einer Werkstatt einbauen lassen, beim TÜV eintragen lassen. Alles gut.

Natürlich hat er sich etwas gesetzt, aber er ist echt riiiiiiichtig tief.. dachte mir dann, ok, knapp vor meinem persönlichem "zu tief", leb' ich eben damit.

Nun habe ich diese Woche bei einem bekannten Reifenservice die Vorderreifen erneuern lassen.
1. hatten sie massive Probleme die Kiste überhaupt auf die Bühne zu bekommen und 2. als der Mitarbeiter die Räder abnahm, winkte er mich zu sich mit der Aussage: "Schauen Sie, das ist der Grund warum er so tief ist und warum Ihre Reifen so ungleichmäßig abgefahren sind. Die Federn sind falsch eingebaut. Ich habe bei BMW gelernt und jahrelang dort gearbeitet, beim E46 montiert man die Federn nicht auf Stoß"
Gut.. Schockmoment.

Folgend zwei Bilder:
Das erste habe ich aus dem Netz, das zweite zeigt meine eingebaute Feder. Sorry, das mit dem Bild implementieren klappte irgendwie nicht, darum externe Links.1. Beispiel
Link

2. Meine eingebaute Feder
https://www.bilder-upload.eu/bild-54ef09-1622305619.jpg.html
Heißt das nun einfach, dass die Feder entsprechend auf die Position der oberen gedreht werden muss und alles ist gut?
Meine Werkstatt meinte, das glaubt er nicht, die wird sich drehen und nicht in der Position bleiben.

Bin planlos.
Danke für eure Hilfe.


Grüße
Old Men
Auf dem Bild mit der Eibachfeder sitzt die Feder falsch. Auf dem zweiten Bild sitzt die Feder richtig.
Strikeworm
Man muss schon unterscheiden. Die originalen Federn sitzen wirklich etwas willkürlich auf dem unteren Federteller. Denke auch, dass dies der Großteil der Zubehörfedern machen sollten, schon aufgrund der Form von Feder und -teller. Der optische Stoß bzw Endanschlag ist beim E46 leider Keiner.

Aber warum der Wagen deswegen viel tiefer liegen und die Reifen schneller verschleißen sollen, weiß nur der Reifenheini.
adorable*m82
 

Man muss schon unterscheiden. Die originalen Federn sitzen wirklich etwas willkürlich auf dem unteren Federteller. Denke auch, dass dies der Großteil der Zubehörfedern machen sollten, schon aufgrund der Form von Feder und -teller. Der optische Stoß bzw Endanschlag ist beim E46 leider Keiner.

Aber warum der Wagen deswegen viel tiefer liegen und die Reifen schneller verschleißen sollen, weiß nur der Reifenheini.
(Zitat von: Strikeworm)


 
Eine Erklärung warum er dadurch tiefer legen soll, oder warum dadurch der Sturz (interpretiere ich so) nicht mehr passt, hatte er mir tatsächlich nicht gegeben.

Es gab ja mal den BMW TIS Online - haben sie ja geschlossen.. ne russische Variante ist noch erreichbar, darin habe ich folgendes Bild gefunden (aus dem Eintrag "Ersetzen der vorderen linken oder rechten Federbeine")
Ich habe eine deutsche Übersetzung, die da lautet:
Das Ende (1) der Feder darf nicht an der Isolierdichtung anliegen
Die Nut (2) dient ausschließlich dazu, die Federisolierung zu versteifen und richtig zu montieren, und nicht als Anschlag für das Ende der Feder.

Gut, darauf bezog er sich, bzw. zeigte mir das.

Das deckt sich ja mit Deiner Aussage - auch er sagte eben, wie Du auch: "Der Stoß, also was man meint es wäre ein Stoß und die Lage der Feder, ist beim E46 eben keiner".
Ich fragte ihn auch, woran man dann sieht wo die Feder hin gehört. Auch da antwortete er, quasi wie Du auch: "Tja, da gibt's beim E46 nix"
Eine EBA für das SRT.T Kit habe ich nicht gefunden, zumindest nichts, wie die Feder sitzen soll.

Wollte einfach verifizieren, ob ich das bei meinem Koni Fahrwerk eben nach dem Bild aus dem TIS einbauen lassen soll - weil mein Werkstatt Heini dazu eben sagt: Das wird nicht funktionieren, die Feder wird nicht auf der Position bleiben.
Er geht eben davon aus, so wie sie bei mir sitzt ist es richtig, weil auf Anschlag.. was ja widersprüchlich zum TIS ist (was ich ihm zugegebenermaßen noch nicht gezeigt habe).

Am Ende vom Tag glaube ich, meine Werkstatt hat einfach keinen Bock.. ich weiß sowieso schon, dass er ungern an BMW schraubt.

Wollte mir nur hier Input holen, bevor ich da was ändern lasse und es dann noch falscher ist. Danke und Grüße
Old Men
Ich habe bei mir nachgesehen und kann dir sagen, bei meinem E46 i und beim E46 CI sind die Federn so verbaut wie im Bild 2 bei deinem Auto.
Lynch
Moin,

Ich habe die Federn bei meinem E46 auch auf Stoß gesetzt.

Aus dem TIS E46 VA
Achtung!
Federunterlage (1) muss formschlüssig am Federteller (2) anliegen!

Oberes Schraubenfederende muss am Anschlag der Federunterlage (1) anliegen!

Achtung!
Untere Windung der Schraubenfeder muss formschlüssig am Federteller anliegen!


Ist wohl ganz klar verständlich.

Mfg Lynch
adorable*m82
Danke schon mal für eure Antworten.

Also, rein logisch, würde ich sie definitiv auch so einbauen, wie es bei mir eben eingebaut ist. Bin nur eben kein Mechaniker und lasse mich schnell von anderen Aussagen verunsichern.

@OldMen
Danke für's nachschauen

@Lynch
Danke für's heraussuchen und für die persönliche Erfahrung


Grüße
SHiFTY-59
Vielleicht erstmal am Rande:
Wenn ich nach dem Koni STR.T suche gibt es nur das Kit-Fahrwerk 1120-4841 für den E46.
Im Koni Produktfinder wird das mit Tieferlegung VA bis zu 35 mm und HA bis zu 10 mm angegeben.
Weicht schonmal von den Zahlen ab, die du vorliegen hast.
Dann das Teilegutachten der H&R-Federn zu diesen Dämpfern: Nur die Dämpfer sind von Koni, die Federn von H&R. Die Federn sind für den 316(C)i ebenso wie für den 330(C)i (außer 330d) - also für Fahrzeuge deren Leergewicht sicherlich mal um mindestens 100 kg voneinander abweichen wird (eigentlich sogar wesentlich mehr).
Die Fahrzeughöhe hängt eben mit dem Fzg-Gewicht zusammen. Je schwerer der Wagen desto tiefer die Fahrhöhe bei gleicher Feder. 
Mit diesem Sportfahrwerk wirst du niemals identische Fahrzeughöhen für einen 330Ci und einen 316Ci erreichen - den Hinweis gibt H&R für die Federn aber auch an, ebenso Koni in seinem Produktfinder!

Nächster Punkt: Die H&R Federn 29 484-1 (29 484 VA (F) 29 484 HA (R)) sind lt. dem Gutachten auf der Koni-Seite mit 55/35mm angegeben. Die gleichen Federn werden im H&R-Cup Comfort-Kit Sportfahrwerk im H&R-Produktfinder angezeigt und dort im Gutachten mit 55/35 mm angegeben, während im Produktfinder mit 35/20 mm geworben wird.
Die "tieferen" Federn von H&R wären die 31019-1, die auch wirklich mit 55/35 mm beworben werden - aber auch hier steht jede Motorisierung drin.
Also eine recht undurchsichtige Angabe seitens H&R, was in sehr willkürlichen Tieferlegungen je nach Motorisierung resultieren wird. 

Wenn also vor 3 Jahren, dasselbe Produkt von Koni mit diesen H&R-Federn kombiniert wurde, wie heute, dann weißt du warum die Feder für den leichten 316i in deinem fast 1,5t 330Ci in einer größeren Tieferlegung resultiert.

Die Federtellerproblematik: Die Angaben über die Federpositionierung unabhängig vom Endanschlag mit deinem TIS-Bild @adorable*m82 finde ich nur für den M3 und CSL.
Wieso haben wir hier jetzt zwei unterschiedliche Aussagen aus dem TIS vorliegen? Im Zweifel gebe ich demjenigen recht, dessen Auszug aus der Original-TIS stammt und nicht aus der rus-TIS 😅 Man möge mich also gerne erleuchten.
Andersrum: Wenn ich mir den Federteller so ansehe, dann sieht der nicht so aus, als sollte die Feder dort "auf Stoß" positioniert werden.
Wenn das so gedacht sein sollte, wäre das keine "abgestufte Nut" sondern eine Auflagefläche entsprechend der Federwindungssteigung.
Insofern kann ich die Aussage des Reifenservice und der nachfolgenden Beiträge nachvollziehen.
Durch die Federmontage, wie bei dir und deinem Koni jetzt, wirkt die tiefere Federposition, bildlich gesprochen, wie ein tiefergedrehtes Gewindefahrwerk, wenn man so möchte.
Also ein paar Millimeter könnte er dadurch schon tiefer liegen. Aber große Sprünge würde ich nicht erwarten.

Das kombiniert sich dann zusammen mit den Federn und dem schweren Auto dann zu einer Fahrhöhe, die vllt. nicht ganz deinen Wünschen entspricht (aber das scheinbar schon seit 3 Jahren?).
Gut, die Aussage mit den "so ungleichmäßig abgefahren Reifen" könnte man sich noch derart herleiten, dass das Rad beim Einfedern (durch die größere Tieferlegung) mehr negativen Sturz annimmt - dann laufen auch die Innenschultern stärker ab - das sollte aber eigentlich kein wirkliches Thema sein, wenn nach dem Fahrwerkseinbau korrekt vermessen und der Sturz halbwegs eingestellt wurde.

Wenn ich jetzt davon ausgehen würde, dass die Feder also aktuelle falsch im Endanschlag sitzt:
Dann lass die Federn auf den unteren Tellern neu positionieren, wenn es dich stört - dazu wird man die aber mit einem Federspanner spannen müssen, nur durch Ausfedern wird das natürlich nichts. Dann könntest du ein paar Millimeter dazu gewinnen.
Solange die Federn bei vollem Ausfedern die erwähnte Vorspannung haben, passiert da auch im Fahrbetrieb nichts, wenn die Feder nicht in einem Endschlag liegt (BMW sieht das ja offenbar sogar so vor?!).
Sicherheitshalber müsste man zumindest nochmal über die Fahrwerksgeometrie drüber messen, wenn er wirklich höher kommt dadurch.
Der "kleine Eingriff" wäre also mit Kosten verbunden.
adorable*m82
@SHiFTY-59
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Zu aller erst:
Es ist ein Koni SRT.T Kit mit H&R Federn in -35/-20 (entgegen meinem Ausgangspost - Hätte auch mal in meine Fotostory schauen können ^^)
So hatte ich es bestellt, so steht es auf der Rechnung.

Dass es im Vergleich zu einem leichteren 316i tiefer kommt, macht Sinn - ja, das hatte ich nie beachtet.
Ich habe auch erstmal so kein Problem dass er tiefer ist als ich mir zuerst vorstellte, es ist fahrbar und sieht mMn gut so aus. Erwartung war nur eine andere.. aber das passt schon so. Einzig, bin Hobbyfotograf, ich komm so halt nicht so easy auf jeden Wanderparkplatz xD

Zu dem von mir geposteten Bild aus dem russischen TIS mit dem Federteller:
Ja, Du hast tatsächlich Recht - dieser bezieht sich auf den "M3CSL" - So steht es oben auf dem Ausdruck.

Zur "Lösung" meines Problems.. und da beziehe ich mich wieder auf Dich:
Als erstes werde ich jetzt mal die Spur einstellen lassen, bzw. bei der Firma einen Termin ausmachen und bevor sie diese dann faktisch einstellen, fragen, ob sie Erfahrung mit den E46 haben und mir ggf. weiterhelfen können, ob/wie die Feder zu sitzen hat.

Mir gehen etwas die Optionen aus, live Leute zu fragen.
Meine Werkstatt sagt ja ganz offen "er glaubt das nicht, aber machts halt wenn ich das wünsche" - sonst habe ich vielleicht noch eine auf BMW spezialisierte Werkstatt bei der ich mal anfragen könnte, sofern ich das zu den Öffnungszeiten mal dort hin schaffe.

Ich bin euch allen auf jeden Fall dankbar für den Input - und werde, falls ich es zu 100% klären konnte, für andere die evtl. mal das gleiche Problem haben, das Ergebnis hier dann auch posten.


Danke und viele Grüße
SHiFTY-59
Mich hat das Thema nicht losgelassen, man müsste ja meinen so etwas triviales wie die Federpositionierung müsste beim E46 leicht zu recherchieren sein. Gibt ja schließlich genug Tiefflieger mit Sportfahrwerk, die an irgendeiner Stelle mal die Feder auf dem Dämpfer positioniert haben müssten. Denkste.

Die Meinungen gehen da auseinander, aber ich mutmaße mal, diejenigen die es schonmal selbst gemacht haben wissen wie es richtig gehört. Diejenigen die behaupten, die Feder müsse mit der Endwindung im Anschlag des Federtellers bzw. Federunterlage sitzen, werden vermutlich nur ihre Erfahrungen von anderen Fahrzeugen auf das Problem übertragen - bei den meisten sitzt die Feder eben nicht vermeintlich willkürlich auf dem Federteller, wie beim E46.
(Was wäre es doch einfach, wenn es die newtisinfo noch geben würde)

Offenbar ist das auch nicht allzu dramatisch, da sich sonst mehr Leute über Probleme beschweren würden und die Positionierung als Fehlerursache bekannt wäre. Die Ingenieure, die sich die Kraftwirkungslinie der Feder und die Querkraftaufnahme derselbigen und des Federbeins ausgedacht haben, dürften dabei jedoch graue Haare kriegen. 
In Bezug auf die Fahrhöhe, kann ich mir eben vorstellen, dass es einen Unterschied macht. Aus genannten Gründen.

Ich wette, wenn ich jetzt runter gehe werde ich feststellen, dass der Vorbesitzer die H&R Federn an meinem Auto genauso falsch eingebaut hat. Bei all dem Stuss, denn der sonst so verbrochen hatte würde es nur zu gut passen...

Anbei ein paar Quellen und vergleichbare Diskussionen zu dem Thema:
https://www.motor-talk.de/forum/sitzt-die-feder-richtig-foto-als-anlage-t4233669.html
https://www.e46-forum.de/forum/thread/32155-feder-dreht-sich-im-federbein/?pageNo=2
https://www.motor-talk.de/forum/kennt-jemand-dieses-fahrwerks-phaenomen-t1466703.html
https://club.autodoc.de/manuals/bmw-e46-cabrio-federn-vorne-wechseln-anleitung-9782