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Yannick318iS
Hauptthema:
Hallo Leute,
Ich habe seit einiger zeit nun das Problem das mein 525i Baujahr 2001 nicht anspringen will. Als der Fehler das erste mal auftrat bin ich 2 tage zuvor ca. 120km gefahren, auf der bahn ging dann auch die MKL an aber ich konnte beim fahren keinen Fehler feststellen, Leistung war da, keine zündaussetzer oder ähnliches. als ich dann angekommen war stand das Auto die nächsten 2 tage und ich wollte dann wieder den weg nach hause antreten. Als ich dann starten wollte ging allerdings Garnichts mehr, der Starter drehte fröhlich vor sich hin aber er gab nichtmal eine kleine Zündung von sich. Habe dann erstmal die Benzinpumpe geprüft welche man allerdings für ca. 1 Sekunde anlaufen hören konnte. Nächster schritt waren dann die Kerzen, und siehe da, sie waren sehr schwarz und verrußt. Da ich zu dem Zeitpunkt allerdings keinen bremsen Reiniger und keine Drahtbürste zur Hand hatte hab ich den gröbsten schmutz erstmal nur mit einem Teppich Messer abgekratzt. Wie zu erwarten hat das nicht viel gebracht und ich hab den wagen in die Werkstatt abgeschleppt in der ich arbeite. Dort erstmal Fehler ausgelesen. Raus kam: 

1.Lambdaregelng Bank 1&2 Regelabweichung zu hoch

2. Gemisch Bank 1&2 Gemisch zu mager
 
Hab dann als erstes mal neue Kerzen verbaut und er sprang dann nach ewigem orgeln und mit Hilfe von Start Pilot endlich an. Hat stark gequalmt und wäre ohne leichtes gas geben auch wieder abgestorben. Nach ca. 10 Minuten gas geben im stand lief er dann aber wieder normal und auch bei der Probefahrt lief er wieder wie erwartet gut. Hab dann zur Sicherheit nochmal die Lambdasonden gewechselt aufgrund des Fehlers. Die nächsten tage war dann wieder alles normal und er fuhr sich super. Einige tage später stand dann wieder eine etwas länge fahrt von etwas über 100km an. auf der hinfahrt alles in Ordnung, auf der Rückfahrt dann konnte ich während der fahrt auf der Autobahn feststellen das er ab und zu kurze Leistungsverluste hatte, und auch die MKL ging wieder an. Haben es dann mit mühe noch nachhause geschafft wo ich den wagen dann erstmal abgestellt habe. Gestern dann habe ich die neuen Kerzen nochmal raus gehabt und sie waren wieder schwarz verrußt, diesmal aber auch sehr nass, so als wäre er abgesoffen. Habe dann die Kerzen richtig mit Drahtbürste und Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder verbaut, er sprang aber wieder nicht an, nicht mal mit Start Pilot. 
Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am ende und hoffe irgendjemand hier kennt vielleicht das Problem und kann mir sagen was mit meinem alten 5er los ist. 
Vielen dank schnonmal im voraus!
Grüße Yannick

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2021 um 14:51:25
uli07
Ich würde mal auf ein Problem mit der Zündung tippen. Sollte aber auch im Fehlerspeicher stehen. Eventuell Zündspulen.
Yannick318iS
 

Ich würde mal auf ein Problem mit der Zündung tippen. Sollte aber auch im Fehlerspeicher stehen. Eventuell Zündspulen.
(Zitat von: uli07)


  Danke erstmal für deinen Beitrag.
Die zündung habe ich natürlich auch schon in betracht gezogen, da der fehler aber auf allen zylindern gleich auftritt und ich nicht davon ausgehe das alle 6 zündspulen gleichzeitig kaputt gegangen sind kann man das denke ich ausschließen, der habe den zündfunken auch auf dem ersten zylinder geprüft und da sah alles gut aus.

 
uli07
Kann aber auch der Kabelbaum zu den Zündspulen sein.
thbo0508
Das Problem und wie man es behebt habe ich gerade bei den Autodoktoren gesehen.
www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html
 
Markus1982
Hallo,

vlt Kurbelwellensensor, er taucht im FS nicht auf und bekannterweise zickt er rum wenn Betriebstemperatur erreicht ist. Aber wer weis, vlt spinnt er bei Dir im Kaltzustand. Denn wenn alle 6 Pots auf einmal den Dienst quittieren, dann kommt irgendein Signal vlt nicht an.

Weil bei Lambdasonde, LMM oder dergleichen, laufen die Zylinder, das Triebwerk läuft dann bescheiden, aber es läuft.

Wenn kein Sprit dann gefördert wird, wird das Gemisch zu mager und daher ein Folgefehler.

Nur eine Vermutung von meiner Seite aus, online Diagnose ist immer schwer.

LG

Markus
Yannick318iS
Danke für eure Hilfe, ich habe den fehler vor ein paar tagen gefunden. Es war die Benzinpumpe.

Das komische war das ich sie beim ersten mal prüfen deutlich summen gehört habe, denke sie hatte eine art wackelkontakt und in folge des mangelnden kraftstoffst hat der Motor das Gemisch so stark angefettet das über die zeit meine kerzen zugerußt sind und er dann plötzlich nichtmehr starten konnte. 
 
Grüße Yannick
Andre140
Ich hätte auch eher auf Falschluft oder LMM getippt, aber ist ja schön, wenn du den Fehler gefunden hast und er jetzt wieder läuft.