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Booster69
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Habe seit neuestem bei stärkeren Kurvenfahrten ein sehr seltsames Rattern an der Vorderachse. Man kann es sich ungefähr so vorstellen: es fühlt sich an als würde der Reifen sehr apprupt zu stottern anfangen, als ob er im bruchteil einer Sekunde haftung aufbaut, diese wieder verliert und dann wieder aufbaut. Das Lenkrad zittert dann wie verrückt und die Schläge sind im ganzen Auto zu fühlen.
Gestern war ich kurz auf der Bühne und habe mir Querlenkerlager usw. angesehen, allerdings sind diese in Top zustand. Auch spiel im Lenkgetriebe konnte ich (mit Hand) nicht feststellen. Was seit neuestem allerdings hinzu kommt ist, dass die Lenkung plötzlich während dem Lenken sehr schwer geht, danach geht es wieder. Tritt sehr unregelmäßig auf. Ich denke das wird auf jeden Fall die Servopumpe sein. Kann das andere Problem auch hiervon on kommen?

Vielen Dank und Beste Grüße
Haraldl
Was das Aussetzen der Lenkunterstützung anbelangt - ob da genügend Servoöl im Behälter ist hast Du wahrscheinlich schon kontrolliert?

Ansonsten können sowohl Servopumpe als auch das Lenkgetriebe  für das zeitweise Aussetzen der Servounterstützung verantwortlich sein.

Wegen Rattern bei Kurvenfahrt - Du hast nicht zufällig zu große Räder / Reifen drauf, die bei Kurvenfahrt an den Kotflügeln schleifen?

Radlager sind ok? Kein nennenswertes Spiel? Keine mahlenden Geräusche?

Domlager und Spurstangen sind auch spielfrei?
Booster69
Ja Servoöl hab ich gecheckt, ist genug vorhanden.
Zu große Räder sind es auch nicht, sind nur 17Zoll. Die sind auch schon länger drauf und haben noch keine Probleme gemacht. Allerdings sind diese nahe der Verschleißgrenze (1,6) kann das Rattern damit eventuell auch zusammenhängen? Wobei dann doch nicht so heftige schläge durch die Lenkung gehen? Hab ich noch nie erlebt.
Radlager machen keine Geräusche und Rad hat auch kein merkliches Spiel. Domlager hab ich noch nicht gecheckt. Spurstangen sind ebenfalls in Ordnung.

In wie fern kann das Lenkgetriebe für die Aussetzer verantwortlich sein? Wie finde ich das heraus?

Danke für deine Hilfe! Ich möchte nämlich nächstes Wochenende eine große Tour starten und bis dahin sollte er wieder laufen.

Gruß Robin
Haraldl
Auf der Zahnstange sitzt ein Kolben mit Dichtung. Je nachdem ob du rechts oder links lenkst wird auf einer der beiden Seiten des Kolbens Drucköl von der Servopumpe eingesteuert. Wenn die Dichtung defekt oder verschlissen ist entweicht der Druck innerhalb des Lenkgetriebs, so was wie ein Kurzschluß quasi. Das fühlt man als kurzzeitiges Aussetzen der Unterstützung. Du brauchst dann zum Lenken mehr Kraft.

Wenn die Unterstützung jeweils nur für Sekundenbruchteile weg ist würde ich eher auf Lenkgetriebe tippen. Wenn´s deutlich länger ist eher Servopumpe. Ohne Gewähr.

Eins fällt mir noch ein: hast Du kontrolliert ob da nicht ein Bruch einer der Fahrwerksfedern vorliegt? Das ist nicht immer auf Anhieb erkennbar weil da häufig nur ein kleines Stück der letzten Windung daneben liegt.

Sind die Felgen vom Rundlauf einwandfrei oder bist Du mal etwas hart den Bordstein hoch?

Das mit dem Rattern klingt heftig, da würde ich einen derben Fehler vermuten, den man eigentlich auch deutlich sehen oder fühlen müßte. Ist aus der Ferne allerdings schwer zu bewerten. Ich hätte ein schlechtes Gewissen damit auf längere Tour zu gehen.