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robertZT
Hauptthema:
Hallo, Ich besitze einen e91 320i Facelift Bmw.
Das Auto hat knapp 190tsd km und langsam müsste mann die Kupplung tauschen.
Ich werde alles mit einen Freund der sich mit so was gut auskennt machen.
Nun die Qual der Wahl, was für eine Kupplung ?
Mein freund meinte entweder Sachs oder Valeo ?
Was für Erfahrungen habt ihr mit so was ? Ich habe gelesen, das einige neue Kupplungen eingebaut haben und trotzdem war das rupfen da...
Oder was für eine Kupplung würdet Ihr einbauen ?
Vielen Dank und LG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.05.2021 um 19:31:06
SHiFTY-59
Bei Kupplungen, unabhängig vom Fahrzeug, eigentlich immer Luk oder Sachs, je nachdem was Verfügbar und günstiger ist.

Beim Ausbau kann man sich ja dann ein Bild davon machen ob die Scheibe einfach nur verschlissen ist oder andere Probleme vorliegen, die das Rupfen erklären können.

Wenn an der Kupplung nicht direkt etwas zu erkennen sein sollte:
Es gibt auch Phänomene wie das Pseudo-Rupfen, das dann bspw. durch die Motorlager verursacht wird und weniger etwas mit der Kupplung zu tun hat.
Entweder gleich mit tauschen oder erst das eine und dann das andere machen und schauen, was den gewünschten Effekt bringt (Motorlager sind weniger aufwendig zu tauschen).
Wobei eine Kupplung bei knapp 200tkm zu tauschen, bei den meisten Fahrprofilen sicherlich keine schlechte Idee sein wird. Rein in Bezug auf den Verschleißzustand.
DoubleH
Nimm ne Sachs. Nur gute Erfahrungen gemacht damit