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T H E M A     R Ü C K B L I C K
528iMerlin
Hauptthema:
Einen Wunderschönen guten Tag ,  Ich habe mich letzendlich auch hier einmal registriert damit ich vielleicht hier endlich meine letze hilfe bekomme.. Fahrzeug ist ein e39 528i aus 97'Wir haben den wagen mit ca 280tkm gekauft.. haben direkt weil es kein Checkheft gab.. und auch sonst lediglich wenig daten über das fahrzeug.. Erstmal natürlich alle Flüssigkeiten , Motoröl / Getriebeöl / Bremsflüssigkeit / Wasser usw usw.. Danach kamen natürlich noch kleinigkeiten wie stoßdämpfer usw.. bremsen hinten natürlich das Täglich brot..  Was wir allerdings nicht wussten , ist das er relativ wenig leistung hatte.. "War unser erster e39 in dem moment." Dachten uns hey.. 193 ps fährt sich vernünpftig super auto.. Bis wir dann mit unserem kollegen auf die autobahn gefahren sind. Dieser vor uns mit einem a4 b5 130 ps.. Wir kamen nicht ansatzweise hinterher.. und das denke ich darf so nicht sein.. Darauf hin habe ich beim freundlich den guten auslesen lassen.. LMM wurd angezeigt.. Somit dann einen originalen LMM besorgt. nochmal löschen lassen , auslesen lassen.. fehler weg.. er fährt ein bisschen besser.. aber immer noch nicht so wie ich es wollte.. oder sagen wir so.. wie das auto es eigendlich möchte.. Danach über gps zeiten gemessen.. "ab werk ca 8-9sek" .. wir sind bei 0-100 Trockener straße.. bei 14,5sekunden.. "Automatik" Danach noch die üblichen nws/kws getauscht.. hat auch nichts gebracht.. In dem auto ist soviel geld reingeflossen das ich ihn nicht weggeben will.. ich bin letzens einen 520 vom kollegen gefahren und der zog im gegensatz zu unseren wie ein porsche an.. Die Vanos wurde bis jetz nicht gemacht.. Kann es sein das dieser einzelne faktor die aussage und die lösung für das alles ist? Denke es wurd vorher auch im allgemeinen bei 300tkm nichts gemacht.. Was könnte es noch sein? Ich brauche bitte dringend dringed hilfe.. Ich möchte dieses fahrzeug nicht aufgeben.. 
Lynch
Hallo,

Also wenn du LMM und NWS/KWS bereits gemacht hast, dann bleibt noch Benzindruck, sprich Pumpe und Benzindruckregler oder Steuertrieb (Primär-, Sekundärketten und Spanner).
Was auch noch sein kann, wäre ein defekter Katalysator. Am besten Abgasgegendruck mal messen lassen. Wenn der rausfliegt, lass ihn dir mitgeben und verkauf den beim Kat-Ankäufer. Die alten Dinger sind was wert.

Mfg Lynch
528iMerlin
 

Hallo,

Also wenn du LMM und NWS/KWS bereits gemacht hast, dann bleibt noch Benzindruck, sprich Pumpe und Benzindruckregler oder Steuertrieb (Primär-, Sekundärketten und Spanner).
Was auch noch sein kann, wäre ein defekter Katalysator. Am besten Abgasgegendruck mal messen lassen. Wenn der rausfliegt, lass ihn dir mitgeben und verkauf den beim Kat-Ankäufer. Die alten Dinger sind was wert.

Mfg Lynch
(Zitat von: Lynch)


  Dazu muss ich sagen.. Wenn er kalt ist und an gemacht wird.. Stink er wie eine tankstelle.. Extremst nach sprit.. Manchmal hab ich auch das problem das er wenn er kalt ist sich anhört als wenn die Schubschaltung aus ist.. Also dieses knattern.. Meinst du wirklich die leistung kann von einem Kat weg sein?
Lynch
Moin,

Ja ein defekter Kat ist beim E39 garnicht so selten.
Hat er im kalten Zustand also ein Rasseln/schlagen am Motor? Dann ist das die Kette.
Wenn es von unten auf Höhe der A-Säule ist, kann es der Kat sein, in welchem sich schon alles gelöst hat und den Druck nicht entweichen lässt.
Hast du eine Grube oder Bühne? Schelle vor dem Kat lösen und mal starten und gucken ob er Drehfreudiger ist.
Oder eben bei einer Werkstatt mal prüfen lassen.
528iMerlin
 

Moin,

Ja ein defekter Kat ist beim E39 garnicht so selten.
Hat er im kalten Zustand also ein Rasseln/schlagen am Motor? Dann ist das die Kette.
Wenn es von unten auf Höhe der A-Säule ist, kann es der Kat sein, in welchem sich schon alles gelöst hat und den Druck nicht entweichen lässt.
Hast du eine Grube oder Bühne? Schelle vor dem Kat lösen und mal starten und gucken ob er Drehfreudiger ist.
Oder eben bei einer Werkstatt mal prüfen lassen.
(Zitat von: Lynch)


  Müsste ich morgen mal schauen , im kalten zustand ist eher butter weich und ruhig.. wie gesagt.. bis 40-50 kmh ist er auch tot.. danach kommt eher bisschen leistung auf das vorher tippe ich das es die vanos ist.. die wird auch erledigt.. Aber das allgemeine an kaum leistung.. Mann hört im innenraum den motor aufschreien das er bock hat.. er geht auch gut in den kickdown.. Aber ankommen auf die straße .. ist halt nichts.. Aber danke für das mit dem Kat , Das werde ich definitiv laufe der woche einmal in angriff nehmen !
 
Haraldl
Bei einem Auto mit unbekannter Historie, der Laufleistung und Leistungsmangel würde ich mit einer Kompressionsprüfung anfangen, bevor ich teure Teile tausche. Springt er denn sauber an?
uli07
Benzinpumpe hast du geprüft und den Filter hast du gewechselt? Stimmt der Benzindruck?