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Jitik
Hauptthema:
Hallo verehrte Forum Mitglieder!

Ich bitte euch um einen Rat. Meine Situation ist folgende: BMW 318i n43 Motor 2011b.j. 95000tk.
Vor zwei Wochen merkte ich dass mein Auto ab und zu im kalten Zustand rückelt nur im Drehzahlbereich 1400-1600 u/m und nur beim Fahren.
Dann einen Tag beim anspringen hat Motor kurz ausgegangen komplett ganzer Strom samt Elektronik ca. 1 Sekunde und von alleine wieder hochgegangen.
FS ausgelesen in der Werkstatt und keine Fehler bzgl. Motorelektrik festgestellt. Nur NOX Sensor DTC 30DC  und DTC 2AF0.
Zwe Tage später bin nach Hause und Auto abgestellt und wollte zuschließen aber plötzlich ging es nicht mehr kein mucks. Kompletter Stromausfall.
komische dadran ist dass in 7stunden Strom von alleine wieder da war. Habe freundlichen kontaktiert und es wurde festgestellt dass mein Auto nicht bei Rückrufaktion bzgl. Batterie Pluskabel da war. So weit so gut bin hin gefahren und erneuern lassen. Danach fing das an. Bin mit dem Auto Autobahn gefahren und merkte komischer Geruch. Dann ging die Lampe an: Kühlmittelstand zu niedrig. Runter vom Autobahn mache Haube auf und es dämpfte. Schlauch vom Kühlbehälter unten war ab und das Wasser unter Druck schoss nach oben. Vorher keine Meldung Motor zu heiss oder ähnliches. FS kein Eintrag.

 

Bearbeitet von: Jitik am 11.05.2021 um 14:49:27
Jitik
ADAC angerufen und der Fachmann nach der Überprüfung meinte dass die Wasserpumpe ohne Funktion sei. Wird nicht angesteuert.
FS ohne Fehler außer NOX.
Habe Pumpe mit Thermostat erneuert und gut entlüftet. Jetzt aber fängt was unerklärliches an. Motor an, Pumpe läuft nicht da kein Strahl im Wasserbehälter zu sehen ist. Stecker vom Kühlmitteltemperatur Sensor ab und die Pumpe läuft. Andere Sensor eingebaut und keine Veränderung festgestellt habe.
stecker an Pumpe aus dan Heizung auf 28+ und Pumpe läuft und regelte normal wie es sollte aber ein Grad weniger 27+ und Pumpe geht aus.
Wahrend der ganze Test Zeit ist ein Bosch Tester OBD angeschlossen. Fehler keine.
Ich werde für jede Hilfe sehr dankbar sein. 
Alle arbeiten wurden  fachlich in einer Werkstatt durchgeführt. Programme und Testgeräte stehen zu Verfügung.

 

Bearbeitet von: Jitik am 11.05.2021 um 15:07:44
uli07
Du hast ein generelles Spannungsproblem in Form von Korrosion oder abgegammelten Drähten. Das mit der Pumpe dürfte nur ein Folgefehler sein.
Kontrolliere mal die Plus und Minusverdrahtung von der Batterie bis zum Anlasser/Motor. Auch die Verbindung vom Anlasser zur Lima sowie die Polklemmen an der Batterie.
Jitik
Danke! 
ich habe schon drüber nachgedacht. Das Auto stand beim Händler auf dem Hof ca. 2 Jahre und wurde nicht bewegt.
habe das Auto am 21.04.21 erworben. Ich weiß dass ich es zurückgeben kann aber Händler weigert sich und es bleibt nur ein langer Weg über Rechtsstreit.
Ich wollte nur erfahren was es seien könnte mit der Pumpe. Inzwischen haben wir alle Leitungen so weit begutachtet.
sicherungskasten abgeschraubt  und nichts bzgl. Wackelkontakt gefunden. Komisch ist dass die Pumpe jetzt läuft aber nur wenn Gebläse an ist. 
Gebläse ausmachen und Pumpe sofort auch aus. Gebläse an Motor an und Temperatur wurde überwacht, geht bis 108 Grad und Thermostat öffnet nicht obwohl er 100% i.O. Ist. 110grad Wasser kocht und Motor muss aus.

 
Jitik
Steuergerät? Leitungen? Relais? 
wieso kein Fehler im FS?  Klimabedientel auf“ Auto“ eingestellt  und dann manuell Mit der Taste gesteuert „Auto“ Funktion geht nicht aus.
es ist bestimmt ein Leitung bzw Elektronik Problem aber warum kein einziger Fehler Meldung?
 

Bearbeitet von: Jitik am 11.05.2021 um 19:49:57
uli07
Im Fehlerspeicher kann nur das stehen was auch überwacht wird.
Und verdammt viele Sachen werden nicht überwacht. Das ein Motor der 2 jahre steht eventuell auch mal stottert wird recht normal sein.
Das Auto hat bestimmt die 2 Jahre lang draußen gestanden. Dann wirst du wohl etliche Korrosionsschäden an Schaltern und Steckverbindungen haben.
Jitik
Pumpe gibt nur 50% Leistung. Wapu ist i.O. An der liegt es nicht.
Kann es sein dass nach dem Kurzschluss Steuergerät Schäden genommen hat? Software Fehler?
Ist Thermostat auch über Steuergerät angesteuert? Dann wäre es logisch warum es so läuft.

 
uli07
Ich blicke jetzt nicht mehr durch. Welche Pumpe gibt nur 50%??
Sicherlich kann ein Steuergerät durch einen Kurzschluß kaputt gehen.
Was hast du denn gemacht das du ne Kurzschluß verursacht hast.
Das Thermostat ist ein Kennfeldthermostat und wird über einen Thermofühler angesteuert.
Jitik
Danke und entschuldige mein deutsch. 
Es folgendes: wapu und Thermostat neue eingebaut weil wir dachten dass die defekt sind. Testphase hat gezeigt dass laut Bosch Tester wapu mit 50% Leistung immer egal welcher Temperatur Motor hat läuft. Bei erreichen 90 grad geht die Pumpe von alleine aus, Temperatur steigt weiter  und Thermostat öffnet nicht. Ergebnis: Kühlmittel kocht über. Kurzschluss am Auto ohne bekannte Ursache. Bin mit dem Auto abends nach Hause, geparkt und wollte schließen aber es ging nicht. FB ohne Funktion,Radio auch komplett aus ganzer Strom. Habe Auto mit Schlüssel zugemacht und das was. Morgen früh zum Auto Und siehe da alles funktioniert ohne Probleme. Einziges die Uhr zeigte 4:00 Uhr obwohl es 7:00 morgens war. Es heißt dass Strom ca um 3:00uhr 
nachts an war. Vorher paar Tagen bevor dazu kam wollte das Auto öfter Schlüssel nicht erkennen. 
Nach dem bei freundlichen Plus Kabel gewechselt wurde ging es  mit der Pumpe los. Jetzt weiß nicht ob es an dieser kabelreparatur liegt oder Kurzschluss.
jedes Mal was neues. Gestern haben wir Auto angemacht wapu lief weil man Strahl im Behälter sah, aber wen ich Luft Gebläse ausschaltete ging auch Pumpe aus. Gebläse an wapu auch an. Heute merkte man dass die wapu bei 90grad von alleine ausgeht.
 
Jitik
Leitungen und Stecker alle überprüft an denen liegt es nicht. Ibs Sensor i.O.masse auch.
software von Steuergerät oder elektronische Bauteile irgendwie Schäden genommen. Gibt es irgendwelche Relais zwischen wapu Thermostat und Steuergerät was man wechseln kann? Die Vermutung liegt nahe dass Steuergerät defekt ist, und es wird teuer. Und prüfen kann man es nicht.
uli07
Das Steuergerät kannst du einschicken. Jetzt nicht zu BMW aber bei Google findet man einige die Steuergeräte reparieren. Versuch mal eine Tis- DVD zu bekommen. Das ist eine Reparaturanleitung mit Schaltpläne. Hast du alle Sicherungen geprüft? An sonsten kann man aus der Ferne schlecht was sagen.
Jitik
Ja das stimmt schon. Vielen Dank!
 
Jitik
Hallo,
jetzt wird es spannend und sehr interessant. Es wurden viele Teile ausgetauscht unter anderem: Wapu, Thermostat Temperatursensor, Klima bedienteil, junctionbox, DME und die wapu läuft nicht. Alle Teile eingelernt bzw. Codiert.
Motor an Temperatur steigt und wapu schaltet nicht. Entlüftung geht wapu wie es sein sollte. Lässt sich über Computer ansteuern.
und jetzt paar merkwürdige Sachen: bei steigende Motor Temperatur und  kochen der Kühlflüssigkeit keine Meldung am Tacho „ Motot Überhitzt „
wenn man in Programm Klimabedienteil (codieroptoonen) unter Wapu elektrisch, mechanisch oder keine auf mechanisch umcodiert obwohl die Wapu rein elektrisch angesteuert wird, läuft die Pumpe und Thermostat öffnet wie es sein sollte. Problem aber ist dass die Pumpe ständig läuft sogar wenn das Auto abgestellt ist. 24/7 praktisch. Habt jemand Idee woran es liegt? Demnächst wird Motor kabelbaum gewechselt.