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firm_savage
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich weiß, es ist ein leidiges Thema aber evtl. habt ihr ja einen heißen Tipp für meinen Fall. Mein 320Ci verballert echt ordentlich Öl (5W-40!), für das letzte Jahr habe ich einen Verbrauch von etwa 1,7L/1000km errechnet. Dabei habe ich nicht das Gefühl, dass er es verbrennt sondern dass irgendwo noch ein Leck sein könnte.

Dabei war er schon vor 2-3 Jahren beim freundlichen, der damals unter anderem die Ventildeckel- und Ölfiltergehäuse Dichtung erneut hatte. Dennoch habe ich das Gefühl, es riecht manchmal nach verbranntem Öl im Motorraum. Zusätzlich ist die Rechte Motorabdeckung ziemlich an schwitzen, wie auf diesem Bild hier sehen:

https://drive.google.com/file/d/138U75x2mRrIQepPo2hPTi93DSoh1Y8YW/view?usp=drivesdk

Wie würdet ihr auf die Fehlersuche gehen?

Gruß

Julian

Bearbeitet von: firm_savage am 02.04.2021 um 11:05:45
Old Men
1,7 Liter Öl in einem Jahr als Verbrauch angeben ist relativ ! ! Wenn du in dem einen Jahr aber 50000km gefahren bist, dann sind 1,7Liter aber wenig .
firm_savage
Sorry, ist angepasst. Das war natürlich auf 1000km bezogen :-/
KW-Muffel
Hi Julian , Motorwäsche machen und nachsehen wo das Öl austritt, dann diese Stelle abdichten . Wieviel Km hat der Motor denn ?
Wie alt ist den das Öl - wie lange schon im Motor ? , fährst du viel Kurzstrecke ?  , ist die Kurbelgehäuseentlüftung o K. ? .
Schraube mal im Stangas den Öleinfülldeckel auf und schaue nach ob es da rausdampft . 

Evtl. hast du einen hohen Verlust über die Kolben / Kolbenringe, oder deine Ventilschaftdichtungen sind defekt, dann verbrennt er das Öl einfach mit .
Mit einer Druckverlustmessung kann man dem Problem auf die Spur kommen .

Schöne Ostern und bleibe gesund

Gruß Peter 

 
uli07
Bei 1,7 Liter auf tausend Kilometer kannst du unter dem Auto baden. So groß ist die Ölpfütze.
Sollte der Motor die 1,7 Liter verbrennen hätten die hinter dir fahrenden Auto's grundsätzlich Licht an.
Was ich damit sagen möchte, so einen Ölverbrauch sieht man entweder auf der Straße wo das Auto steht oder im Rückspiegel und nicht nach dem Motto "ich habe ein Gefühl", und bitte um Hilfe. Das ist dann auch nichts zum selbst reparieren sondern ein Fall für die Werkstatt

 
MIKE46
 

Bei 1,7 Liter auf tausend Kilometer kannst du unter dem Auto baden. So groß ist die Ölpfütze.
Sollte der Motor die 1,7 Liter verbrennen hätten die hinter dir fahrenden Auto's grundsätzlich Licht an.
Was ich damit sagen möchte, so einen Ölverbrauch sieht man entweder auf der Straße wo das Auto steht oder im Rückspiegel und nicht nach dem Motto "ich habe ein Gefühl", und bitte um Hilfe. Das ist dann auch nichts zum selbst reparieren sondern ein Fall für die Werkstatt

 
(Zitat von: uli07)


diese Aussage hilft dem Fragesteller nun überhaupt nicht weiter und stimmt auch sicher so nicht
glaube kaum daß Fragesteller in Öl badet noch daß er im Rückspiegel eine Ölwolke sieht

Erstmal prüfen ob die Ölverlustmenge wirklich stimmt
KGE prüfen
Umölen
prüfen, ob es die Venilschaftdichtungen undicht/hart sind (blaue Wolke beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb)
wenn das alles nicht hilft sind die Kolbenringe verschlissen und verkokt.
Es gibt Firmen die können das am eingebauten Motor wechseln
 
Lynch
Hey

Wie die anderen auch meinten, wäre eine Abdichtung mit vorheriger Fehlersuche maßgebend.
Verbranntes Öl müsste sich auch mit blauem Abgas äußern und die Lambdasonde müsste entsprechende Ablagerungen aufweisen.
Auch Zündkerzenbild wäre zu überprüfen.

Welches Öl fährst du und wie oft wird es gewechselt? Es kann sein, dass dein 5W40 vielleicht an der unteren Grenze zum 30er liegt und somit etwas dünn ist.
Welches Streckenprofil fährst du? Viel Kurzstrecke kann auch förderlich für Ölverbrauch sein.

Check auf jeden Fall offensichtliche Leckagen und mach einen Kompressionstest. Zündkerzen und Lambda kann man bei Bedarf checken, Kerzen siehste ja sowieso beim Kompressionstest.

Mfg Lynch
uli07
Wieso hilft meine Antwort dem Fragesteller nicht weiter? Einmal unter das Auto schauen oder einmal in den Rückspiegel und schon weiß man ob die Verbrauchsrechnung vom Öl stimmt die du beim Fragesteller anzweifelst.
Ich glaube auch das es dem Fragesteller egal ist ob die VSD die Kolbenringe oder eine/mehrere Dichtung/en defekt sind weil er das sowieso nicht selber repariert.
Marsch
So wie ich das sehe ist noch die erste Kurbelgehäuseentlüftung verbaut. Besorg dir einmal die komplette kge neu inkl aller Schläuche und in kaltlandausführung.
Zusätzlich schauen ob ölfiltergehäuse dicht ist sowie die ölwannendichtung.
Dann würde ich das gute Stück ordentlich warm fahren. Und direkt danach das heiße Öl ablassen. Öleinfülldeckel und peilstab offen/gezogen. Und ölfilter eh raus.
Danach kannst du das nochmal neu bewerten.

Bei dem m54 wirst du trotzdem nicht auf 0 Verbrauch kommen. Bei meinem hat die Aktion. Damals aber richtig was gebracht und ich war dann zwischen 0,3-0,6 Liter Ölverbrauch je nach Fahrweise und Jahreszeit
firm_savage
Hi zusammen,

wow, da kam ja schon einiges an Hinweisen zusammen, vielen Dank dafür schonmal. Ich versuche mal auf ein paar Punkte einzugehen:
  • Momentan fahre ich das ADDINOL Motoröl 5W40 Super Light 0540. Dabei habe ich im letzten Früjahr von 5W30 umgeölt, der positive Effekt hielt sich hier allerdings augenscheinlich in Grenzen.
  • Ja ich fahre zu 80% Kurzstrecken < 20 km, was natürlich absolut nicht ideal ist aber sicherlich auch nicht einen Ölverbrauch/Verlust > 1L/1000km erklärt.
  • Die offensichtlichen Symptome wie Ölpfützen oder blauer Qualm / untypisches Abgasaussehen, habe ich natürlich so gut es geht abgeklärt und ausgeschlossen. Einzig direkt nach dem Motorstart kann ich an heißen Tagen etwas blauen Dunst wahrnehmen aber dann bleibt alles im Rahmen. Und ich habe natürlich nicht einfach nur "ein Gefühl", sondern ich beobachte einen Ölverlust von 1,7L/1000km!
  • Ich repariere durchaus gerne auch selber Dinge an dem Wagen und habe hier auch einiges an Erfahrungen, allerdings muss das Verhältnis von Aufwand und potenziellen Kosten stimmen. Ich denke die KGE beispielsweise wäre mir zu fummelig und zeitaufwändig, sodass ich das durchaus machen lassen würde. 

Generell würde ich dann mal so Vorgehen gemäß eurer Vorschläge:
  • Undichtigkeiten: Motorwäsche + auf offensichtliche Lecks prüfen - was wären denn hier die typischen Verdächtigen?
  • KGE: Ggf. erneuern - Wie kann ich die Funktion der KGE einigermaßen sicher überprüfen?
  • Kolbenringe / Ventilschaftdichtungen - Zündkerzen anschauen und Kompression prüfen.

Lynch
Hey,

An sich ist dein Öl kein schlechtes. Mit Kurzstrecke wäre 8000-10000km ein passendes Ölwechselintervall. Das Öl hat ein Noack von 10, was eigentlich in Ordnung ist. Der Wechsel auf ein Öl mit kleinerem Noack kann minimal etwas ändern. Z.B. Kroon Oil Polytech 5W40 mit Noack von 7.

Wird nicht viel ändern, aber kann durchaus eine gewisse Besserung bringen. Aber keine Wunder erwarten.
Ich halte die KGE für sehr wahrscheinlich, wenn du mich fragst.

Mfg Lynch

Edit:
Der M54 ist übrigens ein bunter Hund was den Ölverbrauch anbelangt. Teilweise sind 0,5l auf 1000km als normal anzusehen. Du hast das 3-fache und somit ist ja sowieso etwas im Argen.
Ölabstreifringe können das oftmals sein. Falls die Vorbesitzer viel 5W30 alle 30000km gefahren haben, ist das oft so. "Scheckheftgepflegt"


Bearbeitet von: Lynch am 02.04.2021 um 21:48:02
Marsch
Die kge zu prüfen ist schwierig. Teilweise gibt es Defekte die man durch extremen Überdruck mitbekommt (am öleinfülldeckel). Andere Symptome bekommt man nur mit über erhöhten Ölverbrauch.
Lass die entlüftung samt Leitungen einfach Wechsel. Wichtig ist hier gleich die kaltland zu verbauen.

Viel Erfolg
KW-Muffel
Hi Julian, so habe ich mir das fast schon gedacht !  Sehr viel Kurzstrecke , Öl ist1 Jahr alt . Auch das Bläuen beim Start spricht dafür, das er Öl verbrennt.
Schaue mal am Endrohr, das ist innen schwarz, ist es fettig schwarz oder trocken schwarz ? , läßt sich mit dem Finger gut prüfen.
Durch  die Kurzstreckenfahrten ist das Öl sehr stark mit Kraftstoff versetzt, ziehe mal den Ölstab, streife den zwischen den Fingern ab und rieche daran, du wirst feststellen das das Öl stark nach Benzin riecht . Es wird so stark mit Benzin vermischt sein , das es beim Verbrennen gar nicht mehr richtig zum Bläuen kommt . Der Ölverlust wird natürlich durch eine defekte KGE auch noch verstärkt werden. Ein weitaus größeres Problem ergibt sich bei der Schmierung, Öl was so stark verdünnt ist hat keine ausreichende Schmiereigenschaft mehr und dadurch nehmen die Lager Schaden, aber vor allem die Zylinderlaufwände und die Kolbenringe , was dann natürlich den Ölverbrauch widerum erhöht . Man kann auch auf 10W - 40er wechseln, wenn er schon einige Km gelaufen ist .

Ich würde auf jeden Fall erst mal einen Ölwechsel machen und dann mal bei jedem 2. tanken den Ölstand kontrolieren, er wird am Anfang noch stabil sein und erst mit zunehmender Km Leistung abnehmen, das Öl kannst du nehmen, solltest halt viel früher Ölwechsel machen, ich würde mal so alle 5`Km schätzen .

Ausprobieren ( Testen ) macht schlau !

Gruß Peter
 
firm_savage
Hi zusammen,

seit dem Wochenende kam jetzt ein neues Phänomen dazu: Der Wagen läuft nur noch auf 5 Zylindern. Das Ganze kam auf nachdem ich den Wagen auf der Autobahn Mal ziemlich getreten habe auf 180/190 km/h, was ich sonst fast nie mache. Jetzt ruckelt er jedenfalls merklich und klappert auch. Der Fehlerspeicher sagt Burning Fail Cylinder 5.

Gleichzeitig ruckelt er noch arg schlimmer wenn ich den Öldeckel anschrauben, siehe hier:

https://youtube.com/shorts/gqMx-nzBe1c?feature=share

Kann es da evtl. einen Zusammenhang mit dem hohen Ölverbrauch geben und ist eine Ferndiagnose möglich?
Lars3112
Hey lass mal Öl ab und schau ob da spähne drin sind.
Was kommt den aus deinem auspuff raus? Blauer Rauch?
Lass eine Druckprüfung durchführen.
Gruß

Bearbeitet von: Lars3112 am 06.05.2021 um 10:42:31
MIKE46
Es steht die Frage offen, welche Laufleistung der Motor hat.
Bei guter Pflege kann er gut über 300k erreichen, aber wie gesagt nur bei guter Pflege
Es kann also gut sein daß Dein Motor so schön langsam das zeitliche gesegnet hat und es ist halt die Frage ob Dein Fahrzeug es lohnt, ein paar Tausender zu opfern um im neues Leben einzuhauchen. (Motorüberholung)
Es ist aber dann sinnvoll nicht zu warten bis die Ventile durch die Haube fliegen oder die Kolben fressen, sondern die Überholung vorzunehmen  wenn er noch dreht.
Ferndiagnosen helfen da sehr wahrscheinlich nicht weiter
 
KW-Muffel
Hi , ich habe ihm ja mehr oder weniger ausführich geschrieben was er erstmal machen soll .
Vermutlich hat jemand ihm gesagt das er ihn mal freifahren soll, was natürlich bei evtl. gegebenem Zustand sehr schlecht ist , nun ja , vielleicht lernt er jetzt mal etwas daraus !

Gruß Peter

 
uli07
Naja, wenn der Zustand so ist wie du annimmst ist es im Endeffekt egal ob er beim Freifahren oder 5000 Km später kaputt geht. Ändern kann man an dem Zustand dann nicht mehr so viel.
Nur, solange keiner weiß wo das Öl bleibt ist es sowieso müßig. Der TE schreibt ja außer das er mal bei bestimmten Verhältnissen kurz bläut nichts blaues aus dem Auspuff kommt. Bei 1,7 liter Öl auf 100 km muß das Öl aus dem Auspuff tropfen oder der gesamte Motor dick mit Öl eingesaut sein. Scheint mir aber so als wenn der TE nicht weiß wie es unter der Motorhaube aussieht, zumindest teilt er es uns nicht mit..
sigis
Moinsen,

hatte beim 316i meiner Tochter (zu dem ich gleich in einem anderen Thred noch Fragen habe...) das gleiche Problem... Der hatte rund 1 Liter auf 6-700 km geschluckt. Keine Undichtigkeiten, kein Qualm aus dem Auspuff (muß es also halbwegs gut verbrannt haben...) Habe dann als sozusagen letzten Versuch mal alle Kerzen raus und Injection-Reiniger direkt so 20 ml in jedes Loch rein, um eventuelle Verkokungen an den Ölabstreifringen zu lösen. Motor ein bisschen hin- und herbewegt, damit es sich besser verteilt und die Prozedurch nochmal wiederholt. Dann habe ich noch Ölwechsel gemacht (Castrol 5W30 LL), vorher aber eine Ölspülung gemacht. Weiß jetzt leider das Fabrikat nicht mehr -ich glaube Total Flush oder so ähnlich- Damit laut Angabe über mehrere Tage verteilt 150 km sehr moderat gefahren und die Brühe dann abgelassen. Neuen Filter, neues Öl, fertig. Jetzt liegt der Ölverbrauch nur noch im absolut normalen Bereich von max.ca.0.25 L auf 2000 km. Für einen Motor mit 210000 km sicher nciht zuviel...

Gruß - Sigi
firm_savage
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die konstruktiven Einwände von Dir Sigi. Schön zu sehen, dass man nicht ausschließlich mit Dreck beworfen wird im Netz sobald man ein Problem hat. :))

Zu dem Wagen gibt es mittlerweile eine relativ fundierte Diagnose durch die Motorschmiede in Oberhausen:
Zylinder 5 hat deutlich weniger Kompression und eine Endoskopie hat außerdem gezeigt, dass die Zylinderwand total verölt und riefig ist. Das heißt die Kolbenringe sind wohl hinüber. Daraus schließe ich, dass es nicht viel Sinn macht noch Geld oder Mühe in den Wagen zu stecken. Eine (Komplett-)Überholung würde um die 6000 Euro kosten laut der Werkstatt und bei einem Austauschmotor samt Aus- und Einbau würde ich wohmöglich auch nicht viel günstiger wegkommen (?) und hätte noch die Gefahr, dass auch hier grundlegende Mängel vorliegen. Habt ihr neben dem Verkauf in diesem Zustand noch andere Vorschläge?

Generell liegt mehr der Wagen schon am Herzen und ich würde noch max. 2000€ reinstecken. Es handelt sich um ein orientblaues Coupe aus 2002 und in den letzten Jahren habe ich u.a. die typischen Fahrwerkslager, Dämpfer, Bremsen etc neu gemacht.

Edit: Laufleistung beträgt 180 Tkm!

Bearbeitet von: firm_savage am 03.08.2021 um 19:16:50
chris078
Das ist halt die Frage wie das aussieht. Wie viel Kompression hatte 5 und die anderen?
Du könntest eine Druckverlustprüfung auf 5 machen, dann weist du, wo der Druck abhaut.
Die Messerei ist auch immer die Sache - fahre in drei Werkstätten und lass Kompression messen und du hast drei verschiedene Ergebnisse.
Wichtig ist, Drosselklappe auf, Stecker von den EVs abziehen.

Der M54 an sich ist bekannt, dass er sich besonders bei Kurzstrecke und ausreizen des vollen Ölintervalls viel Öl genehmigt.
Das kann schnell 1L sein, ohne Schaden. Besonders wenn man 0W30 nimmt.

Im Grunde müsste bei der Maschine der Kopf und die Ölwanne ab, dann kannste das Pleul lösen und den Kolben nach oben raus schieben bei eingebauter Kurbelwelle.
Dann könnte man versuchen durch kurzes Überhonen per Hand die Riefen etwas zu entschärfen und neue Kolbenringe probieren.
Wenn das aber schon soweit zerlegt ist, kommt aber schon was zusammen.
Kopf vermutlich planen - "vorher wars dicht, also ist es nachher auch wieder dicht" kann passieren, muss aber nicht.

Ersatzmotor... gebraucht ist der Zustand unbekannt, da haste dann schnell 2 zerlegte Motoren liegen.



Das mit dem Ölverbrauch kann ich bestätigen. Früher war mein M54 im Alltagsbetrieb und hat 0,75 - 1l von 0W30 genommen.
Einfahren hieß es damals - es ist nicht besser geworden, im Gegenteil. Zum Ende des Ölintervalls dann immer mehr. Und jetzt bei geändertem Fahrprofil, keine Kurzstrecke/Alltag mehr, brauche ich bei jährlicher Fahrleistung von ca 5000km bis zum nächsten Ölwechsel (jährlich 5W40) nichts nachschütten. Kaum zu glauben. So extreme Unterschiede hatte und habe ich bei keinem anderen Auto gesehen.
Früher stand immer der 5l Kanister im Kofferraum, weil mit 1l kam ich immer nicht weit.
Also 1l auf 1000 halte ich schon für sehr viel.
Vielleicht sind durch die anderen Einsatzbedingungen die Kolbenringe sauberer geworden?
Wenn man viel Öl verbrennt, hat man viel Verkrustungen.

Man sollte auch unterscheiden zwischen Kompressionsringen und Ölabstreifern. Von der Kompression alleine würde ich nicht auf den Ölverbrauch schließen. Hängt zusammen, aber...
Andererseits wenn man eine, oder zwei Riefen hat, ist die Kompression meistens noch nicht merklich schlecht - aber der Ölverbrauch könnte erhöht sein.
Schlechtere Kompression kann auch von verkrusteten Ventilen her kommen. Musste vielleicht mal "freifahren".
Oder wenn die Hydros beleidigt sind - hab jetzt extra nicht defekt geschrieben. Die Hydros haben bei dem Motor auch irgendwie ein Eigenleben.


An sich ist der M54 einer der besten Motoren und sehr robust. Finde ich.
 
 
 
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 04.08.2021 um 01:01:03
chris078
Was haste momentan für Öl drin?
Probier doch ein 10W40.
Mache fahren 10W60. Lass dich doch gern haben und fahr, bis der auseinanderfliegt...
firm_savage
Naja ich glaube kaum, dass der 5. Zylinder plötzlich wieder zündet wenn ich jetzt auf ein dickeres Öl wechsle. Für mich ist der Wagen in d Zustand jedenfalls nicht fahrbar eigentlich.
Momentan habe ich ein 5W-40 drin.

Bearbeitet von: firm_savage am 04.08.2021 um 10:31:22
firm_savage
So hier noch einmal der Messschrieb zur Kompressionsmessung. Augenscheinlich hat Zylinder 5 quasi gar keine Kompression, ist es realistisch,.dass das bei defekten Kolbenringen so Auftritt?
KW-Muffel
Hi Julian , eher selten , spritze einfach mal etwas Öl in den Verbrennraum vom 5ten und führe noch einmal die Messung durch, wenn dann der Wert etwas besser wird liegt es vermutlich an den Ringen . Es kann aber auch sein, das der Kolben ein Loch hat, oder ein Ventil durchgebrannt ist , sind die anderen Zyl.  oK ? . Wie sah den die Kerze vom 5ten aus ? Wenn du eine Kamera hast, kannst du ja mal reinsehen .

Gruß Peter
uli07
Peter, ich glaube nicht das ein Pott kaputt ist. Das würden die Spezialisten bestimmt hören, du und ich auch.
Ich würde in den Ansaugtrakt während des Laufens einfach mal ein bischen Bremsflüssigkeit kippen. Das reinigt ungemein und macht die Ringe schön sauber.
Das kann man auch schön mit Diesel machen. Eventuell auch mal einen Liter tanken und ne Runde fahren. Wenn sich dann nichts ändert kann man immer noch überlegen was gemacht werden soll.
firm_savage
Sorry, hab vergessen das Bild des Messschriebs zu verlinken:

https://drive.google.com/file/d/1X7TtydehD_zBoMrnJBmQB2d0rJPss7Mw/view?usp=drivesdk

Finde es erstaunlich, dass der eine Zylinder sooo viel weniger Druck aufbaut, das muss ja schon fast eher ein richtiges Loch irgendwo sein oder?
KW-Muffel
Hi Julian , wer hat den das Bild gemacht ? Machst du das selbst oder ein Bekanter ?
Der 4. Zyl. könnte evtl. von den Ringen kommen, aber der 5. Zyl. hat ja gar nichts - 0 , normaler weise ist bei Ringschaden wenigstens etwas an Druck vorhanden.  Ist den der Ventiltrieb o K. ?

Hi Uli , ja gut aus der Ferne ist das immer schwer zu sagen was es wirklich ist, man ist ja nicht vor Ort und Möglichkeiten gibt es ja einige , es könnten ja auch 2 versch. sein die zusammen spielen .

Gruß Peter