Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
danimp
Hauptthema:
hallo

wollte mal fragen was passiert wenn mann den Stecker vom VTG stellmotor absteckt und ohne allradantrieb fährt?

X3 E83 20d xdrive von 2009/01 automatikgetriebe

viele grüße
rick2601
Warum willst du das machen? Probleme mit dem VTG sind lösbar.

Aber zu deiner Frage: Du kannst das machen, sollte auch keine Probleme machen. Gibt natürlich eine Fehlermeldung. Ob das fahren ohne x-Drive als fahren ohne Betriebserlaubnis gewertet wird (schließlich stehen in den Papieren zwei angetrieben Achsen) weiß ich nicht.
danimp
ok ich meine natürlich was passieren würde wenn das kabel durch marder etc durchtrennt wäre.

also ich hatte drehzahlschwanken/schaukeln in momenten mit wenig gas, merkt man dann auch bei mehr gas und bis ca 70 kmh.

allerdings war bisher auch eine feder gebrochen, es ist jetzt zwar besser aber glaub net ganz weg.
hab jetzt schon öl in VTG, VA dif, HA dif, gewechselt. ATM getriebe gespült, neue sternmarkierte reifen gemacht, hab langsam erstmal keine lust mehr da das auto erst gekauft wurde...
rick2601
Und abgeklemmt ist das ruckeln weg?

Du hast ja schon die üblichen Fehlerquellen bearbeitet. Wurde nach dem VTG-Ölwechsel der Wert zurückgesetzt?

Drehzahlschwankungen sind eher untypisch für einen VTG-Fehler. Das typische VTG-Ruckeln kommt meist alleinig aus dem Antriebsstrang

Bearbeitet von: rick2601 am 05.05.2021 um 19:44:05
danimp
ich hatte es bisher noch nicht getestet.
laut meiner werkstatt wurden auch die werte zurück gesetzt.
also man merkt auch, dass das nicht nur die drehzahl ist die schwank, man merkt wie das auto anfängt zu schaukeln, pendelt sich manchmal richtig auf.

oder könnte es auch eine tropfende ESD sein?

hier mal ein video von dem drehzahlschwanken bzr schaukeln des autos.

https://youtu.be/hSztyPyhu3g

 
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Zitat @rick2601: "Wurde nach dem VTG-Ölwechsel der Wert zurückgesetzt?"
Hier wurde mal wieder seitens rick2601 etwas durcheinander gebracht. 
"Die Adaptionswerte für deine Automatik kannst du bei BMW resetten lassen, oder durch Abklemmen der Batterie."
O. k. war jetzt auch nur ein Zitat, aber diese "Werte b. z. w. Adaptionswerte" beziehen sich nur
auf das ATG. Das VTG kann ebend nur verteilen. Adaptionswerte=Lernwerte vom  ATG.
Das ATG merkt sich die Fahrweise und schaltet dementsprechend schneller oder später.
   Captn Kirk

 
rick2601
Hier wurde von Captn Kirk etwas durcheinander gebracht. Denn ich habe nicht von dem Adaptionswerten des Automatikgetriebes sondern von den Verschleisswerten des VTG gesprochen. Der Elektronik muss erzählt werden, dass frisches Öl auf dem VTG ist. Zumindest ist das bei dem im e83 verbauten VTG so.

captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@rick2601
O.k. Da ich nur "Werte" gelesen habe, dachte ich an die Adaptionssache. Hätte dort 
etwas von "Verschleiß" gestanden wäre meine Antwort anders ausgefallen. 
Na jedenfalls müssen diese "Verschleißwerte" NUR bei´m X3 zurückgesetzt werden. 
X5/6 sind lt. Aussage Mitarbeiter BMW davon ausgeschlossen. 
    Captn Kirk 
danimp
huhu

also ich hab mittlerweile mal den stellmotor abgeklemmt und bin ein stück gefahren.

zuerst: ich hab nur den großen stecker (vom motor?) abgesteckt, den kleinen (von dem sensor?) hab ich drann gelassen. hoffe das war richtig so.
neue stern markierte sommerreifen, luftdruck VA: 2,4 HA: 2,8

ergebnis ist dass das ruckeln immernoch da ist. ich hab auch mal bei einem spezialisten für xdrive instandsetzung gesprochen, der meinte es kommt wohl von einem defekten drehmomentwandler.

wenn mir noch jemand das anzugsdrehmoment von den schrauben des AGR nennen kann würde ich den auch mal ausbauen und nachschauen

btw ist mir beim ölwechsel aufgefallen dass die mittlere hauptdichtung (gehäuse) von meinem VA differenzial undicht ist...


viele grüße


 
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@danimp
1. solltest Du mal dein Profil bearbeiten. Man sieht nicht sofort welche Karre Du fährst. 
2. hätte ich einen rabiaten Vorschlag, den ein Kumpel von mir durchgeführt hat. Er hat 
    die Verteilerwelle einfach entfernt und konnte dann schön driften. Wäre ein Lösungsvorschlag
    um andere Komponenten auszuschließen. 
   Captn Kirk