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IchHabKeinPlan
Hauptthema:
Hallo, ich hatte vor ca. einem Jahr, dass mein Bmw e90 (318d 318k km limo) nicht gestartet ist, verdacht war auf anlasser, dieser wurde dann von einem bekannten gewechelt, jedoch sprang der wagen dennoch nicht an.
Habe dann den Wagen zu einer hinterhof werkstatt gebracht, meine schwiegermutter war der meinung, dass die leute dort ahnung haben und mir das alles machen. Nach einer Woche und 600 Euro weniger in der Tasche habe ich meinen Wagen zurück erhalten. Es lief alles weitere ohne probleme, der Mechaniker der leider nicht so gut deutsch sprach, versuchte mir irgendwas zu erklären IBM (?) kabel und irgendwas von sensor... hab es dann dabei belassen, der wagen funktionierte ja.. zwei tage später trat das Problem wieder auf, ich stand bei Real, wollte den Wagen starten Also kupplung gedrückt auf start knopf gedrückt, nichts passierte... habe voller wut den mechaniker angerufen der dann um kurz vor 22:00 Uhr dort auftauchte mit verstärkung, die haben sich den wagen angeschaut einer von denen hatte im Fußraum die verkleidung abgenommen und da rum gefummelt, nach einer halben stunde sprang der wagen wieder an, die haben den dann nochmal mit genommen zwei tage darauf habe ich den Wagen wieder erhalten mit der aufforderung noch einmal 400euro zu zahlen... nach langen hin und her habe ich meinen schlüssel genommen und bin einfach gegangen.
Jetzt trat der fehler jedoch wieder auf, ich habe keine telefonnummer und weiss nicht was los ist... ich habe einen freund der Mechaniker für LKWs ist der sich das mal angeschaut hat und entdeckt hat, dass die kabel unten im fußraum sehr schlecht abgetrennt und isoliert wurden ein Kabel davon hin wirklich nur noch an einem Zipfelchen fest...  zudem wurde der sensor ( BMW 3 SERIES E90 CLUTCH SWITCH MODULE 6905900.9 0-1412044-5 2005 -2012 ) der am Kupplungsgeber / Nehmer (?) zyllinder sitzt nur notdürftig mit einem kabelbinder befestigt. Mein Freund vermutet das es der sensor ist, wieso der Wagen nicht anspringt, also wollte ich den nun bestellen da er ja nicht wirklich was kostet und er wollt die kabel neu lötverbinden. Könnte es wirklich der sensor sein? Oder könnte es auch was anderes sein? Ich bin wirklich für jeden tipp dankbar.

Lieben gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.05.2021 um 17:10:05
Hocky 12
Hallo habe heute morgen mal schnell geschaut
Wenn wenn man das Auto starten will ohne die kuplung zu treten und den startknopf 5 mal betätigt zeigt er in der Instrumenten Tafel ein Fusspedal an
Wenn das bei dir dann der Fall ist trotz getreten Kupplungspedal ist der Schalter defekt
Da du ja geschrieben hast das der nicht viel kostet
Würde ich ihn sowieso tauschen und die Kabel neu verlöten und richtig isolieren und anständig verlegen
Noch ein kleiner Tipp bleib von solchen Hinterhof Werkstätten weg
IchHabKeinPlan
 

Hallo habe heute morgen mal schnell geschaut
Wenn wenn man das Auto starten will ohne die kuplung zu treten und den startknopf 5 mal betätigt zeigt er in der Instrumenten Tafel ein Fusspedal an
Wenn das bei dir dann der Fall ist trotz getreten Kupplungspedal ist der Schalter defekt
Da du ja geschrieben hast das der nicht viel kostet
Würde ich ihn sowieso tauschen und die Kabel neu verlöten und richtig isolieren und anständig verlegen
Noch ein kleiner Tipp bleib von solchen Hinterhof Werkstätten weg
(Zitat von: Hocky 12)


  Sorry für meine verspätete Antwort, habe erst abwarten wollen, was nach dem Einbau passiert.
Ergebnis: Auto springt nicht an. Haben den Anlasser überbrückt, dieser drehte auch jedoch sprang der Motor dennoch nicht an.
Unser nächster schritt wäre den Anlasser mal zu wechseln, habe den vor genau nem Jahr neu eingebaut, leider n billig teil.
 Sonst wer noch tipps?
Pierre74736
Warum willst du denn den Anlasser nochmal wechseln, wenn er doch dreht ? Wenn er dreht und nicht angeht dann liegt das sicher daran, dass entweder Benzinzufuhr oder Zündung unterbrochen ist. Jetzt gilt es rauszufinden, ob das aktiv vom Wagen ist oder ein Defekt.

Ich denke was Hocky damit sagen wollte ist, dass es sein kann, dass der Wagen bspw. kein Benzin einspritzt, wenn das Kupplungspedal beim Start nicht gedrückt wird. Wenn dann der Taster am Kupplungspedal defekt ist oder dessen Kabel unterbrochen ist denk dein Auto, dass du die Kupplung nicht drückst und startet nicht. 
 Gruß Pierre
Hocky 12
Wie schon mal geschrieben erst mal den Schalter vom Kupplungspedal testen und die Kabel richtig isolieren
Es ist doch nicht so kompliziert sich ins Auto zusetzen
Schlüssel rein kuplung treten und 5 mal den startknopf zu drücken und wenn dann das Symbol vom Pedal angezeigt wird ist der Schalter oder ein Kabel defekt
Da du ja geschrieben hast das der Mechaniker da rumgefummelt hat und der Wagen wieder ansprang ist der Fehler doch dort zu suchen
Vielleicht ist auch noch eine Sicherung defekt
Frohe Ostern
IchHabKeinPlan
Moin nach langen hin und her springt der Wagen immernoch nicht an...
Wir haben jetzt folgendes gemacht:

- Kupplungssensor getauscht
- Kabel isoliert
- neuen anlasser rein
- Sicherungen überprüft
- IBS stecker abgezogen und geschaut ob er startet

Habe mir nun einen tester besorgt von icarsoft und den fehlerspeicher ausgelesen

- luftmassenstromsensor
- glühsteurgerät
- klemme 15

Ich bin langsam ratlos der Kollege wollte das mit der klemme 15 nun am Wochenende mal abchecken.

Habt ihr sonst noch irgendeinen Rat? Ich verzweifle langsam 😅

Bearbeitet von: IchHabKeinPlan am 03.05.2021 um 19:41:22
Hojo29
Warum nochmal neuer Anlasser?
Anlasser wurde erneuert und überbrückt und er hat gedreht !!!
Also fällt Anlasser weg.
Diagnosesoftwar sollte Inpa und ISTA genutzt werden.
Und brennen im Kombiinstrument bei Zündung auch alle Lampen sowie die Motorlampe ?

Ansonsten gibt es unter dem Handschubfach die Hauptromversorgung wo durchbrennt.
Hier sollte mal geprüft werden. Gab auch mal von BMW eine Rückrufaktion wo Kabel und die JBBE getauscht wird.
IchHabKeinPlan
 

Warum nochmal neuer Anlasser?
Anlasser wurde erneuert und überbrückt und er hat gedreht !!!
Also fällt Anlasser weg.
Diagnosesoftwar sollte Inpa und ISTA genutzt werden.
Und brennen im Kombiinstrument bei Zündung auch alle Lampen sowie die Motorlampe ?

Ansonsten gibt es unter dem Handschubfach die Hauptromversorgung wo durchbrennt.
Hier sollte mal geprüft werden. Gab auch mal von BMW eine Rückrufaktion wo Kabel und die JBBE getauscht wird.

(Zitat von: Hojo29)
 

Neuer anlasser Weil beim überbrücken des anlassers das ritzel nicht ausgespurt ist.
Ggf bringt der Kollege am Samstag ein anderes disgnosegerät mit.

Es brennen alle Lampen ganz normal wie sonst auch immer.

Die Kabel Kabel der hauptsromversorgung schaue ich mir morgen mal genauer an.

Habe echt keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.. Danke dir für deine Antwort.
IchHabKeinPlan
Hier ein Video was beim Starten passiert.. hab das grad nem kollegen geschickt

https://youtu.be/32H2MOispW4
Hojo29
Und was ist mit dem Sicherungskasten an der Batterie ?
Wie schaut es mit Masse Motor aus ?
Was kommt Spannung an Batterie und am Fremstartstützpunkt an?
IchHabKeinPlan
 

Und was ist mit dem Sicherungskasten an der Batterie ?
Wie schaut es mit Masse Motor aus ?
Was kommt Spannung an Batterie und am Fremstartstützpunkt an?
(Zitat von: Hojo29)


  Die Batterrie ist ja im kofferraum hinten rechts, aber wo soll denn dort ein sicherungkasten sein?
 Was genau meinst du mit Massemotor?
Gruß
Old Men
Das bedeutet nicht „Massemotor“ sondern Masse zum Motor. Massekabel von der Karosserie zum Motor.