Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daniel Votruba
Hauptthema:
Mein 130i verschluckt sich in unterem Drehzahlbereich < 2000 Umdrehungen. Das Problem ist da auch nach den Warmlauf, aber er läuf bisschen besser.
Typisches Verhalten:
1)Wenn ich aus meinem Haus fahre (motor kalt). Ich bremse mit dem motor aus dem Berg und Ganze Auto ruckelt (ohne Gas!). Wen ich Gas gebe und Drehzahl ist Knapp 1200 RPM, ruckelt er stark. Zweite Gastretten, er zieht wieder fast normal - dieses Verhalten ist erst nach den Varmlauf weg.

2) Wen er warm ist, Vibriert das Motor im Leerlauf bisschen und hat wenich Leistung/ Drehmoment in unterem Drehzahlbereich. Er reagiert aut jede Gasnahme anders! Der Auspuff und Soundgenerator klingt auch nicht wie vorher (ist lauter und manchmal wie ein 5- Zylinder Motor).

Das Wagen ist in originalem Zustand, 230 Tkm. Das Verhalten ist schon 15 Monate da.

Ich hatte vor einen Jahr einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher auf diesem Grund wurden die Magnetventile getauscht. Fehlereintrag weg aber Fast keine Änderung im Verhalten. Dan habe ich beide DISA kontrolliert - DISA 1 war geschrottet (keine Fehlereinträge). Neue DISA eingebaut, aber wieder keine Änderung im Verhalten.

Zündkerze sind neu, Zündspulen bereits getauscht.

In INPA alles in grünem Bereich. STFT und LTFT sehen auch gut aus. Da kann ich ...denke ich Falschluft durch KGE, Ansaugtrakt ausschließen.

Kann Jemand mit N52 ähnliches Verhalten  beobachten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bearbeitet von: Daniel Votruba am 23.04.2021 um 13:50:22
Daniel Votruba
So...kleines Update:

Gestern bin ich mit dem Auto längere Strecke gefahren und der Leistungsabfall ist schon in ganzem Bereich merkbar. Gleichzeitig kann ich sagen, dass der Verbrauch hat sich auch hochgeschraubt. Nach der Fahrt habe ich die Lambdawerte ausgelesen und STFT im Leerlauf ist jetzt schon ein bisschen im Minus (-0.5mg/stk beide Bänke =Fett). Die Abgase stinkt auch auf fettes Gemisch wenn er kalt ist.

Heute habe ich bisschen gegoogelt und etwas über verstopftem Katalysator und einem Leistungsabfall gelesen. Er hat auch über einem "rotten egg stink" aus dem Auspuff geschrieben.
Da erinnere mich, dass meine Frau bei letztem Ausflug etwas über riechendem Ei im Innenraum erzählt hat!
Ich kann doch auch seit ein Paar Woche ein rasselndes Geräusch (bei 640-1500 Umdrehungen) vom Unterboden merken.  

So Auspuff mit Gummiklopfer gecheckt und ... etwas rasselt definitiv im Auspuffrohr am ende des Abgaskrümmers, direkt hinter Kat (Bank 2).
Danach habe ich Motor gestartet und unter offener Motorhaube kurze Weile angehört, wovon das Rasseln jetzt kommt.
Ich kann nicht genau sagen ob was auch im Kat rasselt, aber es gibt da noch anderes Geräusch.
An rechter Seite des Motors, wo der Abgaskrümmer montiert ist, kann man im Leerlauf  gedämmtes Zischen hören.
Das Zischen kann  ich akustisch .... wie ein Füllen der Metallflasche mit Gas beschreiben. (das Geräusch ist unperiodisch gestrichelt)
Es kann sein das dieses Geräusch durch die Abgase im verstopften Katalysator reproduziert ist. Das Motor vibriert auch mehr im Moment, wenn das Zischen lauter ist.

Signale vom O2 Sensoren hinter Kat sehen aber gut aus - keine Oszillationen und rum 0.74 V wenn er warm ist.
Jetzt ist die Frage wie sollen die Signale aussehen, wenn die Konvertierung nicht korrekt funktioniert oder wenn der Kat mechanisch gebrochen und verstopft ist. 

Jederfällig will ich jetzt die vor Kat Lambdasonden ausbauen und die Keramik mit dem Endoskop kontrollieren.

Ich melde mich bald zurück...
Daniel Votruba
https://youtu.be/LKH5dLgTqTQ

Beide Katalysatoren sind OK. Keine Verstopffung wurde festgestellt :-(
Oben ist ein link zum Video mit dem Geruch..
Old Men
Video mit Geruch ist ja mal etwas neues, weltweit wohl das erste !!
Daniel Votruba
:-) Ja, dass stimmt. Geräusch meinte ich. Meine Deutsch ist nicht die beste :-)
Daniel Votruba
Hallo Leute,
Ich kann nicht feststellen woher das Zischen kommt. Ist aber definitiv an rechter Seite des Motors, wo die Abgasbrücke sitzt hörbar. Mehr unter dem Wagen als oben unter der Haube. Krümmerdichtung hiter der Katalysatoren sitzt fest.

Riss im Abgasbrücke ??

KGE Schläuche habe ich kontrolliert und additive Werte leicht bei Minus sprechen für den Falschluft nicht.
Ich habe/hatte keinen Fehlereintrag bezüglich Gemisch oder Lambdasonden. Die Zündkerzen sind leicht schwarz (nicht hell wie bei magerem Gemisch).
Was mir aber nicht einen Sinn macht, dass die gemessene Luftmenge im Leerlauf nur bei 10,7 Kg/h liegt.
Kann jemand dieses Wert bei baugleichem Motor (N52B30AF) bestätigen? 

Danke für Ihre Hinweise.