Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marylyn
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem Auto wurde ein neuer
Ventilhubstellmotor (Valvetronicmotor) eingebaut, da sich der alte immer wieder verstellt hat. Der neue wurde schon das zweite Mal angelernt. Ich bin ca 2.000KM problemlos mit normaler Leistung gefahren und nun hat das Auto wieder an Leistung verloren. Als es kalt war (12- Grad) wurde mir eines Morgens 12 Fehlermeldungen angezeigt. Daraufhin wurde der Stellmotor wieder angelernt und heute hat sich der Leistungsverlust wieder bemerkbar gemacht.
Ich habe heute folgende Fehlermeldungen ausgelesen
29F5
2A70
P1024
2A61
P101B
Ein bekannter KFZ Meister sprach die Vermutung aus, dass es sich um die Exzenterwelle oder Vanuoseinheit handeln könnte. Die Steuerkette wurde bei 180.000 gewechselt, mittlerweile hat das Auto 216.000. Die Vanoseinheit wurde damals scheinbar nicht gewechselt.
Heute war ich in der BMW Werkstatt, ich bin leider sehr enttäuscht worden, habe 80€ bezahlt und weiß jetzt nicht mehr als vorher. Sie sagten dass es zur Zeit nicht möglich wäre den Valvetronic Stellmotor einzustellen.
Eine mögliche Ursache wurde auch nicht genannt, nur dass es viele Möglichkeiten gäbe wie z.B Elektrik, Mechanik usw. Der Stellmotor wurde wie bereits beschrieben, vor kurzem (ca 3.000KM) gewechselt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Problem? Ich weiß leider nicht weiter, besitze das Auto seit August und weiß ich genau welches Problem es hat. Ich wäre über jeden Rat dankbar.
Maylo94
Hallo Marylyn , ich hab das selbe Problem.
Allerdings bin ich selber Kfz-Mechatroniker und bin langsam auch echt ratlos.

Habe bei mir den VVT-Stellmotor gewechselt , Zündkerzen , Ventildeckeldichtung , Dichtungen von den Einspritzventilen und Kettenspanner.
Habe zu dem die Exzenterwelle geprüft , an der es ja liegen könnte aber konnte nichts feststellen.
Kettenspannung ist auch im Sollbereich.
Bei mir ist aber auch kein Fehler hinterlegt.
Hast du zu deinen Fehlern auch die Fehlerbeschreibung ? Könnte dir dann eventuell weiterhelfen.

Nächste was ich jetzt prüfen werde ist : Zündspulen und Luftmassenmesser.
Kannst mir ja mal privat schreiben , wo du her kommst. vill ja auch aus meiner Nähe und ich könnte mal schauen.

Liebe Grüße von einem auch verzweifeltem N46B20B Fahrer.