Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JanBMW21
Hauptthema:
Hallo zusammen,

das Fahrzeug ist ein BMW e39 540i Baujahr 1998 und ich benötige einen guten Rat von jemandem, der sich mit NCS Expert auskennt.

Nachdem ich folgende Schritte ausgeführt habe, waren sozusagen alle Steuergeräte nicht mehr ansprechbar, bzw ich bekam die Nachricht VIN is faulty und COAPI 2020 und COAPI 1000.
Auswahl Factory Coding -> F1 -> F3 e39 ausgewählt -> F5 GM3 ausgewählt -> hatte dann in den Daten der TRC etwas im Bereich EHC deaktiviert -> Inhalt der TRC in die MAN Datei geladen -> zurück in NCS Expert -> Edit Profile Passwort repxet eingegeben -> FSW/PSW Button -> Manipulieren mit mit MAN Datei aktivieren -> Steuergerät erneut ausgewählt -> f3 Job ausführen. Im Anschluss waren alle Geräte und Instrumente des Fahrzeugs ohne Funktion.

Ich bekomme jetzt die Fehlermeldung "COAPI 2020 SG antwortet nicht" und "COAPI 1000 Fehler KMB"  und es sind alle Instrumente im Fahrzeug ohne Funktion, sowohl Kombi als Automatikgetriebe es funktioniert eig. nichts mehr.
Mir ist nur bedingt klar was ich falsch gemacht habe. Meine Frage ist jetzt, was ist zu tun um es rückgängig zu machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorgang irreversibel ist.

Ich habe vorher ein Backup der Datei gemacht. 

Hatte auch schon gelesen, dass es notwendig ist das Steuergerät gegen ein gebrauchtes zu tauschen weil ggf. der Zugang blockiert wurde.

Ich bin euch jetzt schon riesig dankbar und freue mich auf einen Austausch mit euch, vllt hatte ja schonmal jemand solch ein Problem und kennt eine Lösung. 
 
Maninblack
Prüf mal alle Sicherungen 
JanBMW21
Okay - bedeutet das die Fehlermeldung im Prinzip sagt, dass gar keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut wurde?

Evtl ist es auch so, dass sich bei dem Prozess irgendwie die Batterie entladen hat. Das wären erstmal die beiden Dinge dich ich in den kommenden Tagen checken werde.

Gruß
Maninblack
Richtig. Da steht ja "SG (SteuerGerät) antwortet nicht"

In den meisten Fällen ist das eine defekte Sicherung oder eine zu schwache Batterie.
Codieren und auch programmieren sollte man grundsätzlich nur mit einer ausreichenden Spannungsversorgung.
Beim E39 reicht hierfür ein normales Batterieladegerät - sofern die Batterie nicht schon am Ende ist.

An deiner Stelle würde ich erstmal die Batterie ordentlich laden und dann weitersehen
Fery
Im program kanst du ja auch die spannung prüfen. kommt den beim stg spannung überhaupt wider an?