Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maik9
Hauptthema:
Moin,
an meinem 330Ci habe ich das Lenkgetriebe gegen ein aufgearbeitetes getauscht, das alte war undicht. Servopumpe und Ausgleichsbehälter waren erst ein paar tausend km drin. Das Öl war auch noch frisch. Also das Sieb ist ziemlich sicher frei.
Alles wieder angeschlossen, Behälter mit Liqui Moly ATF Top Tec 1100 befüllt und erstmal nur mit dem Anlasser (Sicherung 54 gezogen) langsam drehen lassen.
Die Pumpe hat nichts angesaugt. Der Kreislauf kam nicht in Gang.
Hab dann den Motor starten lassen, lief bestimmt schon 30 sek, dabei mind. 15 x hin und her gelenkt.
Trotzdem ist der Behälter immer noch voll und der Kreislauf kommt nicht in Gang.
Möchte ungern weiter sinnlos kurbeln und die Pumpe nicht durchs trocken laufen lassen schrotten.
Hat jemand eine Idee dazu?
Gruß Maik


Bearbeitet von: Maik9 am 03.05.2021 um 09:16:02
Old Men
Hast du nur hin und her gelenkt oder bis zum Anschlag. Um die Lenkung zu entlüften mußt du nach rechts und links bis zum Anschlag lenken. Bist du auf einer Seite am Anschlag, dann das Lenkrad einige Sekunden festhalten. Dabei sollte die Servopumpe leichte Geräusche machen. Das gleiche auf der anderen Seite wiederholen.
Maik9
Ich war jeweils am Anschlag, aber nur sehr kurz.

Ganz vergessen zu erwähnen, die Druckleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe habe ich gegen eine neue von Metzger getauscht, an der alten waren die Metallteile stark angerostet. Hab vor dem Einbau nicht durchgepustet, ob die frei ist. Aber die kann ja wohl kaum dicht sein.

Dann quäle ich die Pumpe morgen nochmal etwas länger an den Anschlägen.
Old Men
Bei einer neuen Leitung ist an beiden Seiten meistens ein Plastikstopfen eingesteckt um zu vermeiden, dass Schmutz in die Leitung kommt. Ich hoffe du hast diese Stopfen entfernt, falls welche vorhanden waren !
Maik9
Die Abdeckungen waren außen gut sichtbar drauf, die habe ich natürlich entfernt.
Maik9
Habe gerade mehrfach an beiden Anschlägen immer 5-10 sek laufen lassen, es tut sich nichts.
Ich besorge mir die Dichtungen nochmal neu und schaue mir alle Leitungen ausgebaut genauer an.
Es ist blöd, dass das gesamte System (Lenkgetriebe und Pumpe) leer sind.
Als ich nur die Pumpe gewechselt hatte, war das Entlüften kein Problem.
Maik9
Hallo,
heute hab ich Vor- und Rücklauf vom Lenkgetriebe nochmal abgeschraubt.
Im gesamten System war anscheinend ATF.
Die Druckleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe war gefüllt, die Pumpe auch. Hab die Druckleitung wieder angeschlossen und den Rücklauf am Lenkgetriebe offen gelassen, dann nur mit dem Anlasser (Sicherung Benzinpumpe gezogen) drehen lassen.
Danach lief ein dünner Strahl aus dem offenen Rücklauf des Lenkgetriebes. Dort scheint also was anzukommen.
War aber weniger als ich dachte, wirklich nur ein ganz dünner Strahl.
Dann habe ich alles mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut und den Motor laufen lassen.
Im Vorratsbehälter sehe ich wieder keine Bewegung im ATF.
Da müsste doch durch Abpumpen und Rücklauf sichtbare Bewegung drin sein?
Hab extra nur 2-3 cm überm Boden eingefüllt und kann ein paar einzelne Luftblasen an der Oberfläche beobachten. Da zirkuliert nichts.
Normalerweise müsste doch die Pumpe im Leerlauf innerhalb weniger Sekunden den Inhalt des Vorratsbehälters wegsaugen und die gleiche Menge wieder zurück fließen. Außerdem sollte das doch zu Anfang beim Entlüften ein bisschen schaumig/blasig sein?
Oder ist das normal, dass man im Behälter keine Bewegung sieht im Leerlauf?

Der Wagen ist noch aufgebockt und ich kann nicht an der nötigen Kraft fürs Lenken spüren, ob die Servo arbeitet.
Wenn ich Federbein, Achsschenkel, Stabi und Unterbodenversteifung wieder einbaue, kann ich ihn zwar runterlassen und im Stand testen. Dann komme ich aber nicht mehr so gut an die Lenkung, falls nötig.

Falls im Behälter bei laufendem Motor Bewegung zu sehen sein müsste, könnte ich mir jetzt nur noch vorstellen, dass entweder die Hohlschraube der Druckleitung am Lenkgetriebe dicht ist, da ist doch ein Rückschlagventil oder sowas drin, oder dass meine Servopumpe hin ist, obwohl die erst ein paar 1.000 km drin ist.
Gruß Maik
Maik9
Moin, kann es sein, dass die Servo ohne Last (vorn aufgebockt) gar nicht arbeitet? Hab eine Beschreibung (nicht speziell für den E46) gelesen, wonach die Ventile im Lenkgetriebe über einen Torsionsstab erst dann angesteuert werden, wenn die Lenkkräfte größer werden.
SHiFTY-59
Um dir vorab schonmal ein wenig unter die Arme zu greifen:
Die Servopumpe selbst arbeitet permanent, deren Förderleistung ist rein abhängig von der Motordrehzahl.
Bei Anlasserdrehzahl also entsprechend wenig, bei Motorlauf allgemein 2-7 l/min (was, wenn man so drüber nachdenkt, auch nicht richtig viel ist) bei 3-10 bar Umlaufdruck. Wo genau in diesem Bereich die E46-Servopumpe liegt sei mal dahingestellt.

Die ganze Lenkungshydraulik arbeitet mit sogenannter "offener hydraulischer Mitte". Das Steuerventil im Lenkgetriebe lässt den Volumenstrom der Servopumpe also ungehindert durch, zurück zum Rücklauf, in den Ausgleichsbehälter.
Nur sobald eine Drehung am Lenkrad erfolgt, gelangt der Hydraulikdruck auch in die Arbeitskammern im Lenkgetriebe selbst.
Ergo zirkuliert das Öl permanent im System sobald Drehzahl anliegt. Anlasserdrehzahl heißt aber entsprechend wenig Volumenstrom.

Solange also eine Rücklaufmenge vorliegt und Öl angesaugt wird funktioniert zumindest die Pumpe und das Ventil im Lenkgetriebe lässt es durch.
Inwiefern diese geringe zirkulierende Ölmenge bei Anlasserdrehzahl im Ausgleichsbehälter als Flüssigkeitsbewegung zu erkennen ist kann ich erstmal nicht versprechen.

Ich kann aber nachher nochmal am eigenen Auto bei Leerlaufdrehzahl darauf achten und dir ein Feedback geben. Der Vergleich hinkt natürlich aufgrund der großen Drehzahldifferenzen.
Edit: Sorry, grade erst gesehen dein Motor lief ja auch schon. 

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 02.05.2021 um 10:44:20
Maik9
Es gibt Youtube Videos zum Wechseln des ATF. Da wird der Rücklauf zum Behälter geöffnet und in einem Kanister aufgefangen, dafür in den Vorratsbehälter frisch nachgefüllt.
Da sieht man, dass die Pumpe im Leerlauf den Vorratsbehälter in wenigen Sekunden leer saugt.

Meine Erwartung ist, dass ich diese Zirkulation im Behälter sehen müsste, wenn der Motor läuft.

Deswegen meine Vermutung, dass entweder die Pumpe nicht fördert, oder irgendwo das System verstopft ist. Könnte auch das „neue“ aufgearbeitete Lenkgetriebe sein.
SHiFTY-59
So viel kann ich schonmal sagen: die Flüssigkeitszirkulation sieht man im Leerlauf bei laufendem Motor nicht. Auch nicht beim Lenkvorgang oder erhöhter Drehzahl.
VIELLEICHT mal drei Bläschen in dem Moment in dem die Drehzahl schnell angehoben wird. Aber mehr nicht.

Wenn du wirklich sicher gehen willst kannst du die Zulauf-Behälter und Rücklauf-Eimer Variante mal ausprobieren? Dann siehst du ja was wo wie viel durchgeht.
Aber ich vermute mal das System arbeitet sauber, deine "Erwartungshaltung" ist nur etwas hoch 😉

Bei Bedarf hab ich noch ein Video, aber da sieht man wie gesagt nix.
Maik9
Danke fürs Nachschauen.

Den Rücklauf ableiten, im Behälter nachfüllen und so das neue Lenkgetriebe spülen wollte ich ganz zu Anfang. Da kam nichts aus dem Rücklauf raus. Seitdem überlege ich, wo das Problem ist.

Ich denke inzwischen, meine Servopumpe ist hin.
Hab das Ende des Druckschlauches am Lenkgetriebe gelöst. Die Pumpe hätte also ohne Widerstand nur durch den Druckschlauch hindurch ins Freie pumpen müssen.
Aus dem Ausgleichsbehälter lief es bereits bei stehendem Motor durch die Pumpe hindurch langsam ab (denke, das sollte auch nicht unbedingt so sein?).
Mit laufendem Motor wurde der Behälter nicht schneller leer, sondern lief eher langsamer ab. Normalerweise hätte die Pumpe den sehr schnell leeren müssen.

Vor der Winterpause hat die Lenkung funktioniert, bis auf das etwas leckende Lenkgetriebe.
Habe vor 2-3 Jahren die Pumpe schon mal gewechselt, weil die Welle abgeschert war. Hab wieder eine LUK LF 20 reingebaut.
Daher wundert mich das schon etwas.

Bearbeitet von: Maik9 am 02.05.2021 um 21:14:02
Marsch
Merkwürdig ist das schon. Schau mal im Netz nach: für die luk Pumpe gibt es glaube ein Tutorial wie man die aufschraubt und nachschauen kann. Dann wüsstest du zumindest wahrscheinlich was los ist. Oder bestellst halt direkt eine neue Pumpe.
Kann natürlich auch wirklich ein blöder Zufall sein, dass die Pumpe zeitlgleich mit der Reparatur den Geist aufgibt.
Dumme frage: der Riemen ist aber richtig montiert und riemenspanner ist auch gespannt? Wobei man da theoretisch auch nichts falsch machen kann.
Maik9
Hallo, es ist alles richtig montiert.
Eine Hoffnung habe ich noch. Habe gestern zufällig einen Bericht von jemandem mit dem gleichen Problem gefunden. Der hat auch 20 x hin und her gelenkt und alles nochmal zerlegt.
Letztlich half es, beim Entlüften mit der Drehzahl zu spielen und auch kräftig Gas zu geben bis mind. 4000 Umdrehungen. Dann ging es bei ihm plötzlich, wahrscheinlich durch die wechselnden Druckverhältnisse erst richtig entlüftet.
Maik9
Das war die Lösung.
Zum Entlüften reicht es anscheinend nicht immer, den Motor im Leerlauf zu lassen.
Hab jetzt beim Lenken ein paar Gasstöße gegeben, bis ca. 2.500. Plötzlich merkte ich, dass die Lenkkräfte höher werden und habe gleich wieder ausgemacht. Nun war der Behälter fast leer und auf dem Boden deutlich sichtbar Schaum vom Rücklauf.
Hab noch 2x aufgefüllt, muss aber noch mehr ATF besorgen. Hab bei meinen Versuchen zuviel davon verbraucht.
Ich gehe aber davon aus, dass jetzt alles i.O. ist.

Also als Tip: Beim Entlüften nicht zu zaghaft mit dem Gas, auch wenn’s einem bei kaltem Motor und trockener Pumpe widerstrebt.