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günther 24
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Seit heute springt mein e46 leider nicht mehr an. Motor dreht, zündfunke ist da nur die kraftstoffpumpe läuft nicht an ( sitzbank ausgebaut und gehorcht)
Als nächstes habe ich nun an den dicken Kabeln der Kraftstoffpumpe gemessen ob Spannung anliegt: Fehlanzeige.
Sicherung der Kraftstoffpumpe unterm Handschuhfach geprüft: i.o
Der nächste Schritt wäre das kraftstoffpumpenrelais zu prüfen und hier ist das Problem: ich habe leider keinen Schaltplan der kraftstoffpumpe und keine Ahnung wo sich das Relais befindet. Es befinden sich einige unterm Handschuhfach und einige ( 2 oder 3 ) vorn im Motorraum. Leider komme ich ohne zu wissen welches Relais das richtige ist nicht weiter. Ich wäre für einen Schaltplan oder Tipps wo das Rrlais zu finden ist sehr dankbar.

Danke schonmal im Vorraus

LG
Toni GT
Bittschön -> Link

Falls nicht erkennbar, das Relais befindet sich hinter dem Handschufach oberhalb des Grundmoduls...

Bearbeitet von: Toni GT am 17.04.2021 um 13:52:13
günther 24
Dankeschön :)
Coole Sache. Oh man wenn ich gewusst hätte das man im ETKA die Einbaulage angezeigt bekommt hätte ich mir schon einiges an Zeit beim Suchen gespart. Aber jetzt bin ich für die Zukunft schlauer :)

LG
günther 24
Okay kurzes update: Kraftstoffpumpenrelais ausgebaut und 12V an Klemme 85 und 86 angelegt. Das Relais zieht an.
Gleichzeitig habe ich den Widerstand zwischen KL 30 und 87 gemessen: ca 5 Ohm
Trotzdem bekommt die kraftstoffpumpe keinen Strom.
Ist dort noch ein Stecker dazwischen der korrigiert sein könnte oder läuft es auf den Kabelbruch hinaus?

LG
günther 24
So ich bin es nochmal, diesmal mit positiven Neuigkeiten: der Motor läuft wieder.
Ich habe die Pumpe nochmal an plus und minus der ausgebauten Batterie geklemmt und geprüft ob diese in Ordnung ist. Das war sie.
Als nächstes habe ich das Relais von KL 30 rot lila auf kL 87 mittels eines geeigneten Kabels (1.5 quadrat mm durchmesser) gedrückt. Pumpe lief auch. Also Kabel in Ordnung. Die ansteuerung wurde auch geprüft.
Und zwar wird das Relais über ein dünnes Kabel( schwarz lila) vom Motorsteuergerät Massegetaktet. Man findet sehr viele Schaltpläne inkl Funktionsbeschreibungen hier: https://bmwteka.com/
Für alle die Prüfarbeiten an der Elektrik vornehmen wollen und kein WDS besitzen eine super Sache.
Die Masseansteuerung hat funktioniert, dabei ist mir jedoch aufgefallen dass hier anscheinend mit einer angehobenen Masse(ca 5V) gearbeitet wird.
Ob das so seine Richtigkeit hat kann ich nicht sagen allerdings funktionierte auf einmal alles. Erst mit quergetauschtem Relais dann mit dem vorher ausgebauten und getesteten Relais. Ich denke dass das KP Relais einfach einen Schmiss hat und deshalb nach einer kalten Nacht nicht mehr schaltet. Zur Sicherheit fahre ich allerdings morgen nochmal zum Auslesen weil mich interessiert ob evtl ein Fehler in der EWS gespeichert ist. Ohne Signal der EWS an das Motorsteuergerät steuert dieses das Relais nämlich nicht an.
Ich freue mich jedenfalls über mein zumindest vorübergehend gelöstes Problem und wünsche allen noch einen schönen Restsonntag und viel Erfolg mit den Schaltplänen

LG
uli07
 

Die Masseansteuerung hat funktioniert, dabei ist mir jedoch aufgefallen dass hier anscheinend mit einer angehobenen Masse(ca 5V) gearbeitet wird.
Ob das so seine Richtigkeit hat kann ich nicht sagen allerdings funktionierte auf einmal alles.

LG
(Zitat von: günther 24)


Garantiert stimmt das nicht. Angehobene Masse??? Habe ich noch nie gehört. Gibt es auch nicht.
Das Relais ist ein 12 Volt Relais. Also muß die Ansteuerung auch 12 Volt betragen.
günther 24
Hmm also während meiner Ausbildung hatte ich einen Lehrgang bei der KFZ Innung. Dort erklärte der Meister dass manche Steuergeräte mit einer angehobenen Masse arbeiten um dem Steuergerät eine Möglichkeit zu geben einen Masseschluss einer Leitung zu erkennen. Er meinte dass zur eigendiagnose ein kleiner Prüfstrom durch die Leitung "geschickt" wird. Wenn ich beispielsweise eine plusversorgung von 5v und eine Masse von 1v habe dann beträgt der Unterschied 4v. Bei einem masseschluss an der karosserie würde der Unterschied 5v betragen somit würde ein höherer Strom fließen und am Messshunt innerhalb des Steuergerätes würde eine höhere Spannung abfallen. Vielleicht hat er quark erzählt oder ich habe es falsch verstanden aber bisher dachte ich dass es so was gibt..

Bei der Aussage dass es in diesem Falle nicht korrekt ist und am 12 v relais keinen Sinn ergibt stimme ich dir aber zu denn mir kam es auch spanisch vor.
Wie kann es aber dein dass ich ohne Last eine Spannung von 5V zwischen Fahrzeugmasse und Relais Masse Messe?
Fragen über Fragen....
uli07
Eine Prüfspannung ist was ganz anderes als das wovon du jetzt schreibst.
Normalerweise geben die Steuergeräte einen sauberen minus raus. Du müßtest an Pin 85 /86 vom Relaissockel einmal entweder einen Zündungsplus oder einen Plus wenn du den Anlasser betätigst. Das müssen 12 Volt sein. Wenn du den Minus aus dem Steuergerät gegen Karosserieminus misst kann es möglich sein das du da auf 5 Volt kommst. Das wäre dann aber eine Blindspannung weil der Minus in dem Steuergerät nicht über ein Relais geschaltet wird.
günther 24
Okay. Dann hab ich dort wohl was missverstanden.
Ich habe am relais ein mal KL30 12.5V ist ja klar. Dann KL 86 12.4V Zündungsplus, kl 85: getaktete Masse vom Steuergerät. Und KL 87 ist die plus Leitung zur benzinpumpe.
An kl 85 gegen Karosseriemasse habe ich 5v.
Wie meinst du das mit der Blindspannung? Die karosserie hängt ja an batterie minus also 0v. Wo kommt dann der Potentialunterschied zur steuergerätemasse her?
uli07
Der Minus aus dem Steuergerät wird im Steuergerät nicht über ein Relais geschaltet sondern über einen Transistor, IC oder ähnlichem. Deswegen hast du da eine Blindspannung ohne Leistung.
günther 24
Achso alles klar dann hab ich quasi bei ausgestecktem relais die 5v Anliegen und sobald eine Last da ist also bei eingestecktem und angesteuertem relais den Potentialunterschied von 12v zwischen 85 und 86.
uli07
Ja, genau so ist das.
günther 24
Wieder was dazugelernt.
Vielen Dank für deine Erklärung :)