Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ecki_e30
Hauptthema:
Ich habe eine Frage an die Reifenprofis unter euch. Folgendes Problem:

X1 e84 23xd mit 225/45 18 91W Goodyear EfficientGrip* auf der Vorderachse (ca 3 Jahre alt laut DOT, Reifenprofil sehr gut, fast neuwertig). Diese wurden vom Vorbesitzer neu aufgezogen. Die hinteren hat er gelassen, da sie ja noch etwas gehen sollten.

Nun wurden auf der Hinterachse neue 255/40 18 95V Goodyear EfficientGrip* aufgezogen und das Fahrzeug ist nun unfahrbar.
Auf der Autobahn ab ca. 180 fängt er zu schlingern an und ist kaum noch kontrollierbar. Es wäre, als wenn das Fahrzeug zeitverzögert reagieren würde.
Der Meister beim Freundlichen meint, dass es ein Reifenproblem sein muss und empfiehlt vorne zwei neue Reifen, da man die Kombination V und W gemischt nicht fahren soll (Geschwindigkeitsindex). Er meinte außerdem, dass der hintere Reifen auch weicher sei, als der vordere.

Gibt es da von euch jemand mit ähnlichen Erfahrungswerten und kann dies bestätigen oder widerlegen?

Ich Danke euch schon mal im Voraus
 

Bearbeitet von: Ecki_e30 am 22.04.2021 um 14:48:15
Lennox-89
Wirklich starkes Schlingern hatte ich mal auf einem heckgetriebenen Dienstfahrzeug, also dort auch die Reifen an der HA neu kamen (Marke weiß ich nicht mehr, allerdings Ganzjahresreifen).

Ich sprach damals auch von "unfahrbar", bereits ab 80 km/h. Wollte mir erst keiner glauben. Als ich die dann fahren lies, merkte alle sehr schnell was ich meine. Auch die Fachmänner.
An den Reifen war aber nichts auszumachen. Daten passten, richtig montiert, Felgen auch fest. -> Pure Ratlosigkeit.
Im Endeffekt wurde es mit der Zeit besser. Bis es von alleine ganz verschwand.

Neue Reifen können ja mal einen "schmierigen" Film aufweisen. So extrem hatte ich es zwar noch nie, aber daran wird es wohl gelegen haben.

Von daher halte ich erst mal nichts von dem Vorschlag, vorne neue Reifen aufzuziehen.
Auf die restlichen Aussagen des "Meisters" will ich auch nicht weiter eingehen.
Old Men
DSC reagiert sehr fein. Das bedeutet, neue Reifen auf der HA und gebrauchte Reifen auf der VA, machen sich beim fahren schon bemerkbar. Ich würde mal 2—3 tkm mit dieser Kombination weiterfahren und dann hast du immer noch die Möglichkeit, die Reifen auf der VA zu wechseln. Ich vermute aber, die Sache erledigt sich dann von alleine.
Ecki_e30
Danke schon mal für eure Antworten.
Mir ist auch ein kleiner Fehler passiert, da ich die Daten des Fahrzeugs nicht selbst zur Hand habe.
Auf Nachfrage ist es ein Baujahr 12, also ein e84 23d, was allerdings das Problem auch nicht schmälert.
Ich werde den Tipp weitergeben, die Reifen noch etwas zu fahren und werde anschließend berichten, wie es ausgegangen ist.