Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Senad07
Hauptthema:
Hallo Gemeinde

Kurz zu meinem Fhzg:
Es ist ein 535d xDrive Touring - Baujahr 2015.

Ich dachte mir, dass ich das Ultimate Diesel von Aral testen möchte. Es soll jetzt keine „Diskussion“ stattfinden ob Ultimate was taugt oder nicht.

Meine eigentliche Frage ist, warum die Zapfpistole vom o.g. Kraftstoff nicht in den Tankstutzen passt?!

Laut meinem freundlichen kann ich Ultimate Diesel tanken, wäre kein Problem, wenn nur der Betankungsschutz nicht wäre ;-))

Ist das tatsächlich so, dass man es NICHT tanken kann weil z.B. Additive beigemischt sind und auf dem Tankdeckel ein Hinweis von No additives vermerkt ist?

Wie schaut es bei Shell aus mit dem V Power?

Klappt bei euch die Betankung ?

Gruß
Lennox-89
Hab ich noch nie gehört, dass es unter Diesel und Otto noch spezielle Pistolen geben soll.

Das "No additives" bezieht sich sicher nur auf manuelles Beimischen solcher.
Jeder Hersteller bzw. jeder Kraftstoff hat irgendwelche Additive. Über den Stutzen oder die Pistole kann das nicht kontrolliert werden.

 
Senad07
Es gibt doch ein Fehlbetankungsschutz serienmäßig bei den Dieselmodellen

Bearbeitet von: Senad07 am 08.04.2021 um 15:00:43
Marsch
Warst du nur an einer Säule oder an einer Aral wo es ultimate gibt? Manchmal gibt es das Problem dass die Zapfhähne außerhalb einer Toleranz sind. Das ist nur Zufall.
Ultimate kannst du natürlich tanken. Sofern es Diesel ist😜

Fahre auch bei meinem f11 lci ultimate
Senad07
Ich war schon direkt bei Aral. Dachte mir, komm teste dass mal und siehe da nach mehrmaligen Versuchen hat es einfach nicht geklappt ;-)...

Und auf Gewalt wollte ich es nicht ;-)

Was hat denn dann der Hinweis mit No Additives an sich , wenn doch beim Ultimate additive beigemischt sind ?
Lennox-89
Sagte ich doch bereits: Dabei geht es nur um das gesonderte Beifügen spezieller Reiniger etc.
Den Sinn kann man natürlich hinterfragen. Dort geht es aber eher um die korrekte Anwendung. Die Wahrscheinlichkeit, einen falsch zusammengemixten Kraftstoff durch den Zapfhahn zu erhalten ist schließlich ungleich geringer, als wenn Person XY aus einem Gefäß XY Substanz XY in Menge XY selbst zumischt...
Nochmal: Jeder Kraftstoff enthält gewisse Additive.
Lynch
Bei meinem 530d passt auch jeder Hahn von jeder Marke rein - zumindest bisher.
Sämtliche Premiumdiesel haben mehr Additive als normale Diesel, zudem sind diese meist ohne Biodiesel.
Der Entfall vom Biodiesel ist gut für den Motor (weniger Verkokungen etc.) und die Zusatzadditive bringen manchmal einen ruhigeren Motorlauf, Minderverbrauch etc.
Sogar BMW hat ein Dieseladditiv im Angebot (für Standartdiesel), welcher zum Einsatz kommt, wenn jemand mit Injektoren Probleme hat z.B.
Aber da kann man gleich Premiumdiesel tanken und auf die teuren Fläschchen von BMW verzichten.

Mfg Lynch