Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hill_e46
Hauptthema:
Moin,

Ich bin’s mal wieder. Auf der Suche nach einem 325/323 Cabrio, ist die Auswahl bis 8000€ leider etwas mager zurzeit. Hab daher in Betracht gezogen, den 320ci mit 170 PS als Schalter zu kaufen. Leider gibt es im nahen Umkreis keinen zum Probefahren.
Hatte vorher eine E46 Limo mit dem 323i. Meine Sorge ist, dass man durch den geringeren Hubraum und das Mehrgewicht des Cabrios nicht so glücklich wird. Ist die Sorge berechtigt oder kann jemand aus Erfahrung sagen, ob der Unterschied wirklich so gravierend ist?
Mir gehts nicht um Ampelrennen oder Ähnliches. Aber wenn ich aus der Ortschaft rausfahre, hätte ich schon gerne in etwa den Schub, den mein 323i hatte.

Mit freundlichen Grüßen
stefanh
Die Sorge ist berechtigt. Da fehlen 0,3 Hubraum. Die merkt man. Hatte einen E36 323i, anschließend einen E46 320ci und nun einen E46 325ci. Ich spreche aus Erfahrung. Das Mehrgewicht dea Cabrios kommt erschwerend hinzu.
MIKE46
den Schub wie in einem 323 hast Du auch in einem 325 nicht, denn das cab wiegt 1,6to (Leergewicht)
Den von Dir gewünschten Vortrieb gibts erst im 330
wie Du jedoch bereits bemerkt hast, gibts sowas in einem vernünftigen Zustand i.d.R. nicht mit Deinem Budget (wird schon mit einem 320 schwer werden)

Ich fahre mein 320 Cab nun schon seit 15 Jahren und bin zufrieden damit, zum flotten Beschleunigen am Ortsausgang muss man halt einen Gang zurückschalten, so oder so
Für meine Fahrten nach Bella Italia reicht es allemal, da man da nur max 130 fahren darf, kommt halt darauf an was Du damit vor hast.
Lisus
Hallo,also ich fahre seit 10 jahren mein 320 cab. allerdings mit Automatik und bin vollstens zufrieden.
Anfangs als auto für den täglichen gebrauch,seit ich aber meinen x1 diesel😍 habe,nur noch bei schönem wetter oder mal aus lust und laune.
klar gibt es die bekannten probleme🤨 und was beschleunigung angeht..na ja,es ist nun mal kein 323er oder twin turbo diesel,m3 oder ein alpina.
ich finde die beschleunigung aber vollkommen ausreichend,hatte zumindest nie probleme damit👍😉
uli07
Meine Frau hat 20 Jahre lang Käfer Cabrio mit satten 50 Ps gefahren. Der lief 130 - 140. Sind da auch überall mit hingekommen.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hatte 2 Sommer ein E46 320i Cabrio mit M54B22, für Berg und Tal flott gefahren zu kleine Bremse, und zu wenig Dampf an der Kette.

Bist ein Cruiser im Flachland wird er dir vermutlich reichen. 

Ich hab ihn wegen der mir zu geringen Leistung verkauft.
elvis35m
Da würde ich eher mal den Z4 mit dem 2,5 er motor ins Auge nehmen , oder bist komplett auf den e46 er fokusiert?

Die Vorreder haben rehct im Cabrio ist der 330i flott der rest net wirklich ausser du schaltest alle paar sekunden hoch und runter ...

ich bin grade auch auf der suche nach nem Cabbi aber nen 2,2 liter is nix halbes und nix ganzes....
hill_e46
Danke erstmal für euer Feedback!
Ist fürs cruisen im Flachland gedacht, ja. 2-3 mal im Jahr 400 km AB zu Muttern.. denke der 320ci schafft wohl auch seine 230 lt. Tacho!?
Bin hin und hergerissen. Leider gibt es kein Exemplar im nahen Umkreis. Weder 320ci, noch 323,325.
Was würdet ihr denken: Ist da dennoch ein großer Unterschied vom 323ci zur 323i Limo?:-)
MIKE46
die 230 schafft er schon mit viel Anlauf und Rückenwind, wenn Du allerdings runterbremsen musst heist es wieder neu Anlauf nehmen.
nach 400 km topspeed werden allerdings alle alten Plastikschläuche und der Kühler und das sonstige Plastikgelumpe etc bald den Geist aufgeben vom Ölverbrauch mal ganz abgesehen.
Zum Cruisen ist er sehr gut, aber ansonsten sind solche Topgeschwindigkeiten auf Dauer nichts für einen solch betagten Bock, es sei denn Du wechselst  alle Schläuche und das sonstige gealterte hartgewordene Plastik  im voraus mal aus, das gilt für alle E46 nicht nur für den 320.

Der Unterschied zwischen einem 323 Cab und der 323 Limo sind 200 kg, zum Coupe ist keiner, Die Frage dürfte allerdings mehr akademischer Natur sein, da es kaum noch passable 323Ci geben dürfte


 
hill_e46
Habe ich schon durch. Beim 323i ist mir bei 220 der Keilriemen gerissen. :D
Ich werd mal weiter Ausschau halten und Probefahrten machen. Hier im Norden ist die Auswahl allerdings sehr klein.
rockerjunge
Wie viel Kilometer stellst du dir denn vor?
7778Friedrich
Hallo,

ich kann von meinen 2 E46 folgendes berichten:

320 ci Cabrio Automatik  2001
323 i   Limo Automatik 2000

Die beiden 170 PS mit unterschiedlichem Hubraum und Gewichten verhalten sich wie folgt:

320ci  beschleinigt besser und ist wesentlich laufruhiger und drehfreudiger
323 i kerniger Sound aber träger, erst ab 4500 u/min flotter, vermute das ich eine Pedal Box brauche.

Der 320 i   170 PS Schalter meines Sohnes ist natürlich deutlich schneller.

Gruß
7778 Friedrich
joecrashE36
Der 2.2l 320i hat 220Nm Drehmoment die bei 3500 anliegen. Wiegt als Coupé 1459kg.
Der 2.5 l 323i hat 240Nm, die ebenfalls bei 3500 anliegen. Allerdings 1690kg.
Beide laufen etwa gleich schnell, ca 225km/h.
Das sind Ergebnisse aus AMS Vergleichstests, die mit Neuen Fahrzeugen ermittelt wurden.
 
7778Friedrich
Hallo,

das 320ci Cabrio wiegt laut Zulassung 1.630 KG

Weiß jemand ob es eine "Pedal Box" für den 323i Automatik auch ohne "Fernbedienung" gibt?

Gruß
7778 Friedrich