Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marco5006
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,

ich habe ein relativ nerviges Problem. Zuerst einmal sollte man wissen, das ich ein Neues altes Differential besitze, da mir mein altes Kaputt gegangen ist.
Hat sich nach einem Knall verabschiedet beim beschleunigen...

Nun mein derzeitiges Problem ist, das ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten und verschiedenen Drehzahl Bedingungen ein lautes Brummen im Fahrzeug feststellen kann. Der Wagen zieht normal und solange man auf dem Gaspedal drauf ist (selbst wenn es nur 10% gas ist), ist das Brummen nicht wahrnehmbar.
Es ist nur wahrnehmbar, sobald ich vom Gaspedal gehe. Es hört sich auch so an, als ob es direkt neben mir her kommt, also unter der Mittelkonsole etwas weiter vorne (vielleicht). 

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? ich muss es wissen, da ich schon mehr als genug in dieses Auto gesteckt habe.

Das DSC ist auch bei mir schrott, das funktioniert permanent nicht der :) sagt, es sei das ABS/DSC Steuergerät aber das weiß ich nicht so ganz.
kam auch nicht schleichend sondern hat sporadisch begonnen mit immer kleineren abständen, nun funktioniert es nach knapp einem Jahr überhaupt nicht mehr.

Hoffe ihr könnt mir helfen (Wichtiger ist das Brummen ohne DSC komme ich sehr gut zurecht, sogar als wir hier das Schneechaos dieses Jahr hatten... keine Probleme gehabt).

Edit:
Am schlimmsten ist das brummen bei 60-80km/h und 100-140km/h aber es kommt trotzdem manchmal bei anderen Geschwindigkeiten auch vor.
Heute ist ein sehr warmer und Sonniger Tag, merkwürdiger weise war das Problem auch geringer. Das Problem kommt zusammen mit einem Vibrieren am Kupplungspedal und teils am Ganghebel/Ganggestänge. Sobald ich im Neutralen gang bin auch bei 120Km/h ist das Vibrieren und die Brummende Geräusche komplett weg. 

MfG

Marco

Bearbeitet von: Marco5006 am 31.03.2021 um 15:53:44
uli07
So ein Brummen kommt meistens vom Auspuff, weil der an die Karossen schlägt.
Marco5006
Hatte denn keiner eine Konkrete Idee?

ich war gestern wieder unterwegs und habe gemerkt, das es eher Drehzahl abhängig ist.
Im Neutralen gang bei der Fahrt ist es weg, beim treten auf die Kupplung ist es auch weg..
wenn ich im Stand stehe ist auch nichts zu hören.
Es ist nur wahrzunehmen, wenn ich vom Gas gehe und ihn rollen lasse.
Mit dem Brummen kommen dann wie gesagt starke Vibrationen am Kupplungspedal auf
und manchmal leicht aufs Gaspedal aber nicht sehr nennenswert denke ich.

Hatte dieses Problem denn jemand schon??? ich muss es wissen es macht mich wahnsinnig, da Autobahnfahrten mehr als nur ungemütlich sind
es fühlt sich an als ob das Auto mir gleich um die Ohren fliegt.
Bilzebub
Hat doch schon jemand geschrieben womit das meist zu tun hat. Keine idee ist was anderes. Wenns jetzt nur noch beim gasgeben ist würde ich die erste antwort mal lesen und das probleem damit wahrscheinlich lösen
Marco5006
Ja aber ich kann das mit dem Auspuff eigentlich ausschließen. Er macht das brummen oder auch Dröhnen wie mans beschreiben möchte,
am stärksten im 5. Gang im 4. sehr gering und im 3. wieder etwas mehr. im 2. und 1. ist davon nichts zu merken. Das Dröhnen müsste doch dauerhaft da sein oder nicht? irre ich mich da? alleine schon wenn ich aufs gas gehe, müsste es weiterhin vorhanden sein?
Bilzebub
Je nachdem wie hoch du drehst in den gänge abgesehen von der fahrbahn oberfläche und der geschwindigkeit. Ich würde einfach mal nachgucken ist jedenfalls schneller erledigt als noch en text ohne neue infos zu tippen.
Marco5006
Alles klar, dann fahr ich nochmal zum :) und die sollen sich das mal auf der Hebebühne anschauen. Vielleicht ist es am ende wirklich nur halb so schlimm. 
KW-Muffel
Hi Marco , das kann sehr viel sein, z. B. , ZMS, Kupplung, Hardyscheibe, Mittellager, Kardanwelle, Kreuzgelenke, Diff.- Eingang, Diff.- Ausgänge ,
Seitenwellen , musst du suchen und einzeln überprüfen , geht hier vom PC aus leider nicht .
Achso noch etwas, es könnten auch die Reifen / Räder sein .

Gruß Peter 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 02.04.2021 um 14:37:46