Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr.Low
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 29.03.2021 um 12:03:32 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Überschrift geändert. angry

Neulich habe ich u.a. die Innen- und Außenschweller mit Hohlraumversigelung geflutet. Um überall hinzukommen musste ich u.a. die Einstiegsleiste demontieren. Wie oft mit dem Plastemist, Clipse, die im Schweller stecken, abgebrochen. Kein Problem dachte ich, Kaufst paar neue. Kann ja die Welt nicht kosten.  Beide Seiten, a 5 Stück. 10 Stück.

Nummer 4

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Cabrio/Europe/330Ci-M54/mar2003/browse/vehicle_trim/edge_protector_trim_for_entry/

Rufe bei meinem freundlichen an, der meinte, 5,85 pro Stück. Nicht die Packungseinheit a 10 Stück kosten 5,85. Erst dachte ich, mein Teilemann macht Witze. Nein, nein. Das war sein voller ernst. Einer kost 5,85€  Ich habe dann doch dankend abgelehnt. Die haben doch den Schuss nicht mehr gehört.
Ich nach Ebay. Da finde ich so etwas

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/10x-Original-BMW-51478229316-SUPER-PREIS-Clip-3er/392862777578?hash=item5b787240ea:g:B0AAAOSwEcNgQM3T


Was stimmt denn mit den Menschen nicht!? *heul*

Bearbeitet von: angry81 am 29.03.2021 um 12:03:32
Lennox-89
Wie alt ist der E46 nochmal???
Worauf ich hinaus will: Wie lange soll denn ein Autobauer deiner Meinung nach Ersatzteile produzieren und vorhalten?

Versetz dich bitte auch mal in die Lage deines Gegenüber.
uli07
Ich verstehe das Problem auch nicht. Diese Klipse braucht man all 20 Jahre mal.
Da könnte man sich eher über den momentanen Benzinpreis aufregen.
Mr.Low
 

Wie alt ist der E46 nochmal???
Worauf ich hinaus will: Wie lange soll denn ein Autobauer deiner Meinung nach Ersatzteile produzieren und vorhalten?

Versetz dich bitte auch mal in die Lage deines Gegenüber.
(Zitat von: Lennox-89)


 
Vielleicht habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Die Teile zu bekommen ist nicht das Thema.  Die teileversorgung bei BMW ist super. Mir geht es um die Preise. Wie kann man ohne Scharm 5,85 für ein kleinen Plastikeinsatz von 2x 1 cm Größe verlangen?  Nur darum ging es mir.
Mr.Low
 

Ich verstehe das Problem auch nicht. Diese Klipse braucht man all 20 Jahre mal.
Da könnte man sich eher über den momentanen Benzinpreis aufregen.
(Zitat von: uli07)


  Benzinpreise? Nö. Im Gegenteil. Die freuen mich, weil ich LPG für 60 Cent tanke. Je teurer der Spritt, je lohnender die Investition der Galsanlage.
Alle Paar Monate tanke ich mal n 10er Benzin, damit nichts trocken läuft. Sonst nur Gas.
 
Lennox-89
Ich habe dich schon verstanden. Du nur mich nicht.
Ich nehme stark an, die Teile werden nicht mehr produziert.
Wie wohl bekannt ist, steigen Preise bei Knappheit (Nachfrage > Angebot).
Selbst wenn die Teile vereinzelt noch hergestellt werden sollten könnte man abweichend davon auch unterstellen, dass die Einzelanfertigung solcher Teile teurer ist als die Massenproduktion.
So erkläre ich mir jedenfalls den "scharmlosen" Preis.
thbo0508
Naja, die einen merken es eher, dass sie abgezockt werden, die anderen später.
Vor Dir haben es schon andere gemerkt.
Hier noch ein Beispiel:
www.youtube.com/watch?v=BQTqpT8OqwU
Das hat System, wenn bei den paar Autos, die BMW herstellt, die Familie Qandt 600 Mio. € pro Jahr Dividende bekommt, die Aktionäre und der Vorstand auch noch zulangen, muss das Geld ja irgendwo her kommen.
Ich kann Deine Erfahrungen teilen, habe mal Kontakte gebraucht. Kenne die Preise, die der Lieferant verlangt.
Konnte aber nicht beim Lieferanten kaufen, weil der nur in der 10 000-er Rolle liefert. Ich brauchte 6 Stück.
Bei BMW wollten sie den 100-fachen Preis haben. 
Bin dann zu Audi, die haben nur den 7-fachen Preis aufgerufen.
Es muss halt jeder seine Konsequenzen ziehen, wem das nichts ausmacht, kann halt weiter BMW kaufen.
Ich habe mich anders entschieden.
Mr.Low
 

Ich habe dich schon verstanden. Du nur mich nicht.
Ich nehme stark an, die Teile werden nicht mehr produziert.
Wie wohl bekannt ist, steigen Preise bei Knappheit (Nachfrage > Angebot).
Selbst wenn die Teile vereinzelt noch hergestellt werden sollten könnte man abweichend davon auch unterstellen, dass die Einzelanfertigung solcher Teile teurer ist als die Massenproduktion.
So erkläre ich mir jedenfalls den "scharmlosen" Preis.
(Zitat von: Lennox-89)


  Hmm. Meinst du, diese Clipse werden nur beim E46 verbaut?  Glaube ich nicht. Hatte mir mal die Lordose aus nem e46 Schlachterfahrzeug gekauft und in meine Sitze eingebaut. Da brauchte ich die Clipse der Sitzlehnenverkleidung.  Vor ca. 2 Jahren. Die wurden wirklich nicht mehr produziert. Mein freundlicher Teilemann hat dann ähnliche Clipse gefunden und wir haben sie etwas umgearbeitet. Passt.  Die Clipse hätten 65 Cent gekostet pro Stück, wenn sie denn noch lieferbar gewesen wären. Ganz ehrlich gesagt, ich kann mir den ihre Preispolitik nur mit selbstverliebter Endlosgier erklären.
 
Mr.Low
 

Naja, die einen merken es eher, dass sie abgezockt werden, die anderen später.
Vor Dir haben es schon andere gemerkt.
Hier noch ein Beispiel:
www.youtube.com/watch?v=BQTqpT8OqwU
Das hat System, wenn bei den paar Autos, die BMW herstellt, die Familie Qandt 600 Mio. € pro Jahr Dividende bekommt, die Aktionäre und der Vorstand auch noch zulangen, muss das Geld ja irgendwo her kommen.
Ich kann Deine Erfahrungen teilen, habe mal Kontakte gebraucht. Kenne die Preise, die der Lieferant verlangt.
Konnte aber nicht beim Lieferanten kaufen, weil der nur in der 10 000-er Rolle liefert. Ich brauchte 6 Stück.
Bei BMW wollten sie den 100-fachen Preis haben. 
Bin dann zu Audi, die haben nur den 7-fachen Preis aufgerufen.
Es muss halt jeder seine Konsequenzen ziehen, wem das nichts ausmacht, kann halt weiter BMW kaufen.
Ich habe mich anders entschieden.
(Zitat von: thbo0508)


  Ich schöre, den Beitrag der Autodocs kenn ich.  Ja, dass ist ein super Beispiel.  Blanke Abzocke. Aber nicht nur BMW. Alle Hersteller.
Seit dem ich mal, ohne nach dem Preis zu fragen, die Clipse für die Zierleisten im Amaturenbrett bestellte und mich dann der Schlag traf, als ich an der Kasse stand, 4 € für nen Nagelstift. Überlege mal, beim Hausbau kost 1 Nagelstift 4 €? Lol. 100k allein für die Nägel....Hallo? Seit dem frage ich bei jedem kleinen Nippel, was der Spaß kostet. Da musst du mit allem rechnen. Bei ebay bekomme ich ne Clipsesammlung mit 1000 Stück für 10-15€. Nur leider nicht den Clip den ich brauche. So macht man aus Scheiße Gold. Was wohl ein Auto kostet, wenn man es nur aus Ersatzteilen baut? 1 Million? Oder mehr? Für was hast du dich denn anderes entschieden? In wie fern?
Lennox-89
Dass diese Clipse vielleicht noch wo anders verbaut wurden kann ein gutes Argument sein. Aber auch ein gegenteiliges.
Was ich meine: Tatsächlich könnten die noch Baureihen später Verwendung gefunden haben. Das habe ich gar nicht bedacht.
Aber andersrum könnten die auch schon weit vorher entwickelt worden sein und der E46 war der letzte, der sie bekam.

Ich sag außerdem ja gar nicht, dass das ein fairer Preis für die Teile ist. Aber man muss auch mal bedenken, was da an Kosten alles dahinter steckt (Entwicklung, Verwaltung, Lager...). Das kommt mir bei der Sichtweise anderer meist zu kurz.

Davon ab ist es sicher auch kein Geheimnis, dass u. a. die BMW-Paläste teurer bezahlt werden müssen als andere.
Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht. Dienstlich schon bei Mercedes, Opel und Renault jeweils einen Liter Motor-Öl nachfüllen lassen, immer umsonst. Mag auch am Dienstwagen gelegen haben, dann aber privat einmal bei BMW dafür gewesen, in der Hoffnung, dass man mir auch da schnell mal nen Liter für umme einkippt. Denkste. 47 € wollten die plötzlich...

PS: Ich fahre zur Zeit auch keinen BMW, sondern einen VW. Die Inspektionskosten sind gegenüber BMW ein regelrechter Traum. Ist natürlich auch leicht übertrieben, aber ich freu mich mittlerweile fast schon auf die Inspektionen, weil es mir auch nicht weh tut die bei VW selbst machen zu lassen.
Was man aber ehrlicherweise trotzdem sagen muss: "Freude am Fahren" ist nicht nur ein Slogan. 
uli07
 

Dienstlich schon bei Mercedes, Opel und Renault jeweils einen Liter Motor-Öl nachfüllen lassen, immer umsonst. Mag auch am Dienstwagen gelegen haben, dann aber privat einmal bei BMW dafür gewesen, in der Hoffnung, dass man mir auch da schnell mal nen Liter für umme einkippt. Denkste. 47 € wollten die plötzlich...
Zitat von: Lennox-89)


  Das kenn ich genau andersrum. Dienstlich immer bezahlt und privat für nen Kaffee.
thbo0508


(Zitat von: thbo0508)


  Ich schöre, den Beitrag der Autodocs kenn ich.  Ja, dass ist ein super Beispiel.  Blanke Abzocke. Aber nicht nur BMW. Alle Hersteller.
Seit dem ich mal, ohne nach dem Preis zu fragen, die Clipse für die Zierleisten im Amaturenbrett bestellte und mich dann der Schlag traf, als ich an der Kasse stand, 4 € für nen Nagelstift. Überlege mal, beim Hausbau kost 1 Nagelstift 4 €? Lol. 100k allein für die Nägel....Hallo? Seit dem frage ich bei jedem kleinen Nippel, was der Spaß kostet. Da musst du mit allem rechnen. Bei ebay bekomme ich ne Clipsesammlung mit 1000 Stück für 10-15€. Nur leider nicht den Clip den ich brauche. So macht man aus Scheiße Gold. Was wohl ein Auto kostet, wenn man es nur aus Ersatzteilen baut? 1 Million? Oder mehr? Für was hast du dich denn anderes entschieden? In wie fern?
(Zitat von: Mr.Low)


 Nachdem ich im Sommer meinen BMW X6 geschrottet habe, habe ich mir einen Mercedes GLE 400 Coupe gekauft. Praktisch den X6 von Mercedes
Mit 330 PS, Luftfederung, ACC, HUD und allem drum und dran.
Mal sehen, wie die Kosten dort sind. Noch habe ich Gewährleistung.
Die Gegenfrage lautet, was kostet ein Auto in der Herstellung?
Da ich für die Autoindustrie arbeite, kenne ich einige Preise.
Da fällt man vom Glauben ab, wenn man sieht, was die Hersteller verlangen.
Aber so frech wie BMW ist keiner. Ich glaube, die stellen alle in den Schatten.
In meiner Karriere habe ich auch erlebt, dass Firmen, die teure Autos verkaufen nicht unbedingt die sind, die ihre Lieferanten auch am Besten bezahlen. Im Gegenteil.
Aber es muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was er tut. Wenn man die Teile aus dem Netz direkt vom Lieferanten kauft, kommt man am Besten weg.
uli07
Egal ob Neukauf, Inspektion oder Ersatzteile, Audi, BMW und Mercedes kannste in einen Topf werfen. Nur Porsche ist besser.
Was ich auch interessant finde, wenn ich ein neues Auto lease passt irgendwie der Neupreis nicht mehr.


 
Mr.Low
 

Dass diese Clipse vielleicht noch wo anders verbaut wurden kann ein gutes Argument sein. Aber auch ein gegenteiliges.
Was ich meine: Tatsächlich könnten die noch Baureihen später Verwendung gefunden haben. Das habe ich gar nicht bedacht.
Aber andersrum könnten die auch schon weit vorher entwickelt worden sein und der E46 war der letzte, der sie bekam.

Ich sag außerdem ja gar nicht, dass das ein fairer Preis für die Teile ist. Aber man muss auch mal bedenken, was da an Kosten alles dahinter steckt (Entwicklung, Verwaltung, Lager...). Das kommt mir bei der Sichtweise anderer meist zu kurz.

Davon ab ist es sicher auch kein Geheimnis, dass u. a. die BMW-Paläste teurer bezahlt werden müssen als andere.
Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht. Dienstlich schon bei Mercedes, Opel und Renault jeweils einen Liter Motor-Öl nachfüllen lassen, immer umsonst. Mag auch am Dienstwagen gelegen haben, dann aber privat einmal bei BMW dafür gewesen, in der Hoffnung, dass man mir auch da schnell mal nen Liter für umme einkippt. Denkste. 47 € wollten die plötzlich...

PS: Ich fahre zur Zeit auch keinen BMW, sondern einen VW. Die Inspektionskosten sind gegenüber BMW ein regelrechter Traum. Ist natürlich auch leicht übertrieben, aber ich freu mich mittlerweile fast schon auf die Inspektionen, weil es mir auch nicht weh tut die bei VW selbst machen zu lassen.
Was man aber ehrlicherweise trotzdem sagen muss: "Freude am Fahren" ist nicht nur ein Slogan. 
(Zitat von: Lennox-89)


  Meine Vermutug, sie wollen nur 5000% Gewinn bei den Ersatzteilen einfahren. Entwicklungskosten, aber nicht für n Plasteclip. So enorm Hight Tech ist das nu nicht. Da müssen keine 10 Raumfahringeneure drei Jahre lang tüfteln. Is nur n Plasteclip. Ich vermute einfach grenzenlose Gier. Die Produkte von denen sind auch nicht unbedingt schlecht. Und wenn man die Pflegt und ordentlich mit um geht, hat man auch lange Spaß und Freude mit. Aber wehe da ist was dran, dann wirds meist wahnwitzig teuer. Das ist Absicht, damit sich eine Reperatur nicht lohnt und du dir bei ihm nen neuen kaufst. Will gar nicht wissen wieviele Karren unnötig auf dem Schrott landen, obwohl man sie noch locker n Paar Jahre hätte fahren können, wenn die Teile nicht so teuer wären.

 
Mr.Low
 



(Zitat von: thbo0508)


  Ich schöre, den Beitrag der Autodocs kenn ich.  Ja, dass ist ein super Beispiel.  Blanke Abzocke. Aber nicht nur BMW. Alle Hersteller.
Seit dem ich mal, ohne nach dem Preis zu fragen, die Clipse für die Zierleisten im Amaturenbrett bestellte und mich dann der Schlag traf, als ich an der Kasse stand, 4 € für nen Nagelstift. Überlege mal, beim Hausbau kost 1 Nagelstift 4 €? Lol. 100k allein für die Nägel....Hallo? Seit dem frage ich bei jedem kleinen Nippel, was der Spaß kostet. Da musst du mit allem rechnen. Bei ebay bekomme ich ne Clipsesammlung mit 1000 Stück für 10-15€. Nur leider nicht den Clip den ich brauche. So macht man aus Scheiße Gold. Was wohl ein Auto kostet, wenn man es nur aus Ersatzteilen baut? 1 Million? Oder mehr? Für was hast du dich denn anderes entschieden? In wie fern?
(Zitat von: Mr.Low)


 Nachdem ich im Sommer meinen BMW X6 geschrottet habe, habe ich mir einen Mercedes GLE 400 Coupe gekauft. Praktisch den X6 von Mercedes
Mit 330 PS, Luftfederung, ACC, HUD und allem drum und dran.
Mal sehen, wie die Kosten dort sind. Noch habe ich Gewährleistung.
Die Gegenfrage lautet, was kostet ein Auto in der Herstellung?
Da ich für die Autoindustrie arbeite, kenne ich einige Preise.
Da fällt man vom Glauben ab, wenn man sieht, was die Hersteller verlangen.
Aber so frech wie BMW ist keiner. Ich glaube, die stellen alle in den Schatten.
In meiner Karriere habe ich auch erlebt, dass Firmen, die teure Autos verkaufen nicht unbedingt die sind, die ihre Lieferanten auch am Besten bezahlen. Im Gegenteil.
Aber es muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was er tut. Wenn man die Teile aus dem Netz direkt vom Lieferanten kauft, kommt man am Besten weg.
(Zitat von: thbo0508)


 So, so, Mercedes Benz... Ein Abtrünniger ;))  Ich glaube, die Marke mit dem Stern hat auch galaktische Preise.  Da siehst du Sterne an der Kasse. Lol

Beim freundlichen kaufe ich auch wenig. Nur das was es im Zubehör nicht gibt oder dort scheiße ist.  BMW ist im Schnitt 1/3- 1/2 mal so teuer wie Zubehör. Meine Erfahrung nach. Lacht mich aus, aber der hier gefällt mir.
https://carwiki.de/kia-stinger-leistung-daten













 
elvis35m
Kann ich leider nur zu 100% bestätigen ...

am BMW Tresen Kauf ich da nix ausser bei meinem Forumshändler im e82 Forum ...

weil ER bessere Preis machen kann aber sonst?

Das WWW is da half schon günstiger dazu schnell im Versand usw...
Mr.Low
Und das nimmt auch kein Ende. Abends alles io. Morgens spinnt die Elektrik. E46 ist ne reine Katastrophe.
uli07
 

Und das nimmt auch kein Ende. Abends alles io. Morgens spinnt die Elektrik. E46 ist ne reine Katastrophe.
(Zitat von: Mr.Low)


  Das liegt meistens an denen die sich bewogen fühlen ohne Ahnung das Auto zu verschlimmbessern.
Mr.Low
 

 

Und das nimmt auch kein Ende. Abends alles io. Morgens spinnt die Elektrik. E46 ist ne reine Katastrophe.
(Zitat von: Mr.Low)


  Das liegt meistens an denen die sich bewogen fühlen ohne Ahnung das Auto zu verschlimmbessern.
(Zitat von: uli07)


  Nee, in diesem Fall nix verschlimmbessert. Das ist und bleibt eine Fehlkonstruktion. Was sollte man auch an dem Blinkerhebel, dem Mikroschalter im Handschuhfach für die Kofferaumentriegelung, der alle Monate kaputt geht, verschlimmbessern?  Mikroschalter und Blinkerhebel kostet vermutlich wieder ein kleines Vermögen. Deutsche Wertarbeit und Ingenieurskunst. LOL 
Da hilft nur noch Sarkasmus.