Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mpower6155
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.03.2021 um 19:16:37 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich besitze seit kurzem einem E36 325i (M50B25TÜ) und würde gerne vor Saisonstart einen Ölwechsel machen. Bestellt habe ich mir durch den Rat von einem Kollegen das Mannol Defender 7507 API:SL ACEA:A3/B4 10W40. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Würde mich auf ein kleines Feedback freuen.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund 👍🏼

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.03.2021 um 19:16:37
Old Men
Die Ölfragen sind genau so alt wie das Vater unser ! Einfach mal die SuFu benutzen.
thbo0508
Mannol habe ich auch schon gekauft.
Das Zeug ist gut.
Es ist so wie mit dem Sprit:
Alles ist nach DIN hergestellt, somit ist auch das gleiche drin.
Nur die Namen der Produkte sind verschieden.
 
Lennox-89
 

Alles ist nach DIN hergestellt, somit ist auch das gleiche drin.
Nur die Namen der Produkte sind verschieden.
 
(Zitat von: thbo0508)


Boah...
Auch wenn ich diese Öl-Fragen nicht mehr hören kann und du thbo0508 in einem Punkt gewissermaßen recht hast, nämlich dass es Normen gibt und wenn man die beachtet, sich eigentlich keine weiteren Gedanken machen müsste, aber so einen Schwachsinn kann man nicht unkommentiert stehen lassen!

Um die Normen zu erfüllen gibt es Mindestvorgaben. Manch ein Öl erreicht nur gerade so, andere übertreffen die bei weitem.
Die Additivpakete sind auch immer anders.

Also wie zur Hölle kommst du zu so einer Aussage?!
SHiFTY-59
Kommt in erster Linie auf den Preis an. Auf die schnelle nachgeschaut, scheint der Preis je nach Gebinde bei 2,20€/L (20L) bis 2,72€/L (5L) zu liegen? (zzgl. Versand)
Puh, ja das ist natürlich eine Kampfansage. Der Versuchung könnte man erliegen.

Ich würde zuerst schauen ob man in der Preisklasse noch andere gute bzw. bessere 10W40 HC-Öle bekommen kann. 
Die Mannol Öle sind meist "okay", der Preis macht sie erst interessant. Es käme für mich aber auch darauf an, was der Motor für Wechselintervalle und Belastungen sieht. Allzu lange würde ich damit nicht fahren. Bei dem Preis kann man gut kurze Intervalle damit fahren.
Das Datenblatt gibt nicht allzu viel her, auf der Mannol-Seite gibts gar keine Angaben? Die TBN von 9,2 ist auch okay, natürlich gibts da bessere (>10) , aber auch schlechtere. Der Rest scheint durchschnittlich zu sein, aber nicht schlecht. HTHS würde mich da eigentlich noch interessieren. 

Was mich stutzig macht, ist, dass nichtmal der Oilclub dieses Öl eines genaueren Blickes gewürdigt hat. Für mich ein Zeichen dafür, dass es noch interessantere Alternativen zu geben scheint. Vielleicht auch von Mannol, vielleicht eine andere Marke. Wobei mir da spontan keine Kandidaten einfallen, um ehrlich zu sein. 
 
Lynch
Ich kann mich Shifty da anschließen.
Mannol hat manchmal gute oder sagen wir akzeptable Öle für verkürzte Intervalle oder vorrangig zum Spülen.
Im 10W40 Bereich steht das Kroon Oil Poly Tech 10W40 ganz oben mit hohem Verschleißschutz.
Für ältere BMW Motoren im Zeitalter von E36/39/34 wird oft auch das Amsoil Premium Protection verwendet.

Je nachdem wieviel du gekauft hast würde ich dir eine Kurzintervallspülung mit Mannol empfehlen von 1000km und dann auf ein höherwertiges Öl wechseln.
Gerade beim Kauf eines Autos ist davon auszugehen, dass der Motor oftmals schlecht behandelt wurde und daher mal eine sanfte Spülung verdient hat.

Beide oben genannten Öle haben viel Kalzium und ZDDP, was für geringen Verschleiß sorgt und insgesamt attraktiv für Ottomotoren ist.

Daumenformel für einen regulären Ölwechsel ist : 250h Betriebsstunden vom Motor
Dann nimmst du deine Durchschnittsgeschwindigkeit (sofern der E36 das hergibt) und multiplizierst es mit 250h. Am Ende kommt dein möglicherweise optimaler Wechselintervall heraus.
Bei meinem 530d war Mannol Öl 5W40 bereits nach 11900km kaputt. Errechnet nach Formel waren es 15500km.
Und nun gibt es Menschen, die an den 30000km Intervallen festhalten...

Mittlerweile fahre ich besseres Öl mit Zusatzadditiv und habe dadurch einen "neuen" Motor erhalten.

Glaub nicht den Quatsch, dass jedes Motoröl gleich ist. Am Ende glaubst du dann auch noch an das Lifetime-Versprechen ;)

Mfg Lynch
Mpower6155
Danke für die hilfreichen Antworten. Dadurch das ich jetzt vor jedem saisonstart einen Ölwechsel machen will war Mannol für mich sehr interessant. Ich werde es aufjedenfall mal ausprobieren. Kann gerne auch mal dann drüber berichten.

Mit freundlichen Grüßen
JeffreyL1
editiert da Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 20.04.2021 um 12:07:15
Glover13
editiert da Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 05.05.2021 um 10:07:57