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T H E M A     R Ü C K B L I C K
det herne
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich habe hier schon einige berichte gelesen, da ich mit meinen E61 probleme habe.

das Fahrzeug ist bj 2010 und hat ca 200.000 runter- bisher eher langstrecke, 1Jahr fast nicht bewegt und seit 1 Jahr habe ich ihn im gebrauch .
in dem Jahr habe ich ca 15.000 gefahren- mehr Kurzstrecken aber selten auch mal 500 km am Stück.
bisher hatte ich mich mit der technick hier auch nicht auseinandergesetzt- also keinen blassen Schimmer

aktuell zeigt das Display Fehler-Motorstörung Leistungsabfall
und die Fehler
P0401
4B82

zum Hergang:
vor 3 Monaten leuchtete das Symbol für Motorfehler auf- und er zog nicht mehr.- (starker Leistungsverlust, nicht mehr Fahrbar)
ab in die Werkstatt - 1Tag /300€ danach lief er wieder- 
der Schrauber hat den DPF freigebrannt ( per softwareansteuerung und Liquid Moly )

zeigte jedoch sehr schnell wieder die Warnlampe.
da ich in der werkstatt kein gutes gefühl hatte - ab zum anderen Schrauber.

diagnose Luftmengenmesser defekt.
Tausch mit 2 Dichtungen die er irgendwo im Ansaugbereich getauscht hat 350€

danach fuhr er ohne Probleme
dann plötzlich drehzahlschwankungen 

jetzt habe ich mir einen diagnosestecker bestellt und selber ausgelesen.
fehler 496€
4B5c
4BA1
3FFO

der freundliche Schrauber meinte es kann sein das der Bmw NOCH probleme macht da er durch Lmm wechsel und Dpf reinigung jetzt erstmal alles wieder "Freibrennt" da wieder richtig Luft rein Und Abgas ohne Stau rausgeht.

was meint ihr dazu?

aktueller stand gestern:
Fehler
P0401
4B82
und er hat deutlich verminderte Leistung.

da ich hier keinen Schrauber habe dem ich vertraue- meine frage.

könnt ihr mir ein Tip geben was die Ursache ist, bzw welche Werkstatt im Raum Herne ist zu empfehlen (oder Priv Schrauber)

beste Grüße
uli07
Laut Google hat das was mit AGR Ventil Abgasrückführung zu tun. 
det herne
hi,danke- ja das habe ich über die Fehlercodes schon gesehen.

hat jemand erfahrung ob es sinn macht selber Hand anzulegen und ggf zu reinigen?

Gruß aus Herne
uli07
Kommt drauf an wieviel linke Hände du hast, ob du nur nach Internet arbeiten kannst oder ob du weißt was du tust.
det herne
Hallo zusammen,

da ich diverse Fehlermeldungen am fz habe :

möchte ich die Ansaugbrücke und das Agr Ventil reinigen.
bischen Erfahrung vom früheren schrauben an alten Autos vorhanden- einige Anleitungen gelesen und natürlich Youtube genutzt :-) 

hat jemand einen Tip was ich alles benötige?

Dichtungssatz Agr ist klar,
 Dichtungssatz Ansaugbrücke? oder können die Dichtungen wiederverwendet werden?
irgend ein spezielles Werkzeug?
welcher Reiniger ist empfehlenswert 
was sollte in dem zug gleichzeitig gereinigt oder getauscht werden?

wenn noch jemand einen Link zur ausführlichen Anleitung hat , wäre es hilfreich.
besten Dank im Voraus