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T H E M A     R Ü C K B L I C K
wacker
Hauptthema:
Guten Abend an Alle,

ich habe momentan einen 323i, den ich gerne mit einer doppelflutigen AGA ausstatten würde.  Der Grund dafür ist der spätere Umbau auf M52B28 oder gar noch größerer Motor, je nachdem, was sich ergibt. Nun ist der einfachste Weg - eine 328I AGA samt Kats - gleichzeitig leider auch der schwierigste. Heutzutage ist es nahezu unmöglich, eine 328i AGA (Kats + Mittelschalldämpfer) für einen Preis bis 600,- zu bekommen. Und dabei muß man bedenken, dass das gebrauchte Kats, die 25 Jahre alt sind! Und da fragt man sich immer wieder, ob es bei dem Preis nicht Alternativen gibt?

Wie sieht es aus mit 200CPI Metallkats mit E-Prüfzeichen (103R)? Firma Zinram bietet welche für 200,- / Stck an. Auch andere Anbieter habe ich gesehen.
Klar, 2 davon + Edelstahlrohre + Mittelschalldämpfer + Arbeit + Eintragung landet man am Ende wahrscheinlich auch irgendwo bei 800,-. Aber dafür hat man dann eine NEUE Anlage.

Nur wie sieht es aus mit der Qualität dieser Metallkats aus? Schon Erfahrungen mit solchen Einschweißkats? Und wie sieht die Abnahme aus? Problemlos? Oder doch stressig?

Hat jemand vielleicht andere Ideen? Denn bald wird dieses Thema viele E36 Freaks betreffen. Die 328i werden immer seltener beim Schlachten. Die AGAs immer teuerer dadurch. Und die ganzen Kat- Einkäufer sind ebenfalls eine echte Plage. Also welche Lösungen wären heute real?

Gruß
Alex
cxm
Hi,

zumindest die 300 Zellen Kats von Schmiedmann werden als Ersatzteile angeboten.
Die könntest Du also einschweißen - Eintragung nicht nötig.

Wenn Du dann den Rest der vorderen AGA sauber und seriengleich zusammenschweißt, sollte das auch gehen.
Die Rohrbiegungen hinzubekommen, wird etwas schwieriger werden.
Dass Du schweißen kannst, muss man voraussetzen, sonst wird das eh nix.
Und der Versuchung, den MSD wegzulassen, solltest Du widerstehen - wird sonst zu laut.
Dazu dann einen ESD mit ABE und niemand sollte sich an der AGA stören.

Aber wozu der ganze Zinnober?
Du willst "später mal" auf 2,8l umbauen, da nimmst Du eh besser einen Teilespender.
Da ist der ganze Auspuff dann idealerweise mit dabei...

Ciao - Carsten
wacker
 

Hi,

zumindest die 300 Zellen Kats von Schmiedmann werden als Ersatzteile angeboten.
Die könntest Du also einschweißen - Eintragung nicht nötig.
(Zitat von: cxm)


Hast Du einen Link zu diesen Kats? Ich habe jetzt die Homepage von Schmiedmann durchsucht und finde keine 300-Zeller mit E-Prüfzeichen. Finde nur das Angebot mit Krümmer + Kats zusammen, wo aber eindeutig steht, dass das nicht TÜV-fähig ist, da für Motorsport gedacht. Und im Ersatzbereich für E36 gibt es nur die komplette Anlage für 328i für schlappe 1100,-.

Aber wozu der ganze Zinnober?
Du willst "später mal" auf 2,8l umbauen, da nimmst Du eh besser einen Teilespender.
Da ist der ganze Auspuff dann idealerweise mit dabei...

Ein "Teilespender" 328i kostet heutzutage Unsummen. Und meistens ist der Kat schon raus. Die guten Zeiten sind vorbei. Und der Umbau vom 323i auf 328i erfordert gar nicht so viele Teile, dass sich ein kompletter Teilespender lohnt (bei den heutigen Preisen).
Gruß
Alex