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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Konstantinos.COD
Hauptthema:
Hallo zusammen,

eine kurze Vorgeschichte
Bei meinem BMW 330xd DPF Touring (10/07 - 08/08) kam vor ca. 2 Jahren bei ca. 185000 km erstmalig der Fehler dass der DPF zu ist.
Nach einigen erfolglosen regenerations Fahrten habe ich entschieden den DPF professionell reinigen zu lassen. Mit Erfolg !
Der Erfolg hielt 2 Jahre.
Kürzlich, kam nun die Fehlermeldung nochmal. Nach einem eingehendem Beratungsgespräch mit einer BMW Werkstatt, habe ich mich dann für einen neuen DPF Filter entschieden inkl. den Tausch des Differenzdrucksensors bei km Stand: 205000.
Der Tausch fand vor 3 Wochen statt. Heute morgen nun ist der Fehler schon wieder aufgetaucht. Ich bin aus allen Wolken gefallen.
Nach einem Gespräch mit dem Werkstattmeister der den DPF eingebaut hat, (bei einer freien Werkstatt) ist das Glühkerzensteuergerät  (optional neue Glühkerzen) in verdacht. Beides habe ich vor genau  4 Jahren komplett tauschen lassen. Bei ca. 150.000 km.
Der jährliche Kundendienst/Inspektion wurde stets lückenlos ausgeführt. Ich fahre das Auto seit 2012 und war mit dem Auto bisher sehr zufrieden, es gab auch keine Auffälligkeiten bei den Jahresinspektionen.

Ich denke mir in diesem Fall, dass bestimmte Prozesse (Motor/Wasser Temperatur Sensoren) den Regenerationsvorgang anstoßen.
Vemutlich wird der Regenerationsvorgang nicht, oder nicht mehr korrekt ausgeführt, so dass der neue DPF schon wieder
zu ist.
Meine Frage: Hat jemand aus gleicher/ähnlicher Erfahrung einen konkreten Hinweis was es sonst noch sein kann , z.B
Temperatursensor Kühlwasser oder Sonstiges.

Das Auto wäre ja eigentlich noch für ein paar Meilen gut...

Vielen Dank mal Vorab für nützliche Tipps/Hinweise

Grüße
 
uli07
Oftmals ist ein Thermostat kaputt. Somit erreicht der Motor nicht seine Betriebstemperatur und kann nicht regenerieren.
Lynch
Hallo,

Ruß entsteht nunmal und man müsste auch mal schauen, ob es Einflussfaktoren gibt, welche man abstellen kann.
Der Hinweis mit dem Thermostat war schon sehr gut. Es hilft natürlich während der Fahrt mal Livewerte auszulesen und einen Defekt zu überprüfen. Oder eben im Kaltzustand des Motor überprüfen ob der große Kreislauf schon gleich sich miterwärmt.

Falls allerdings der Motor sinngemäß funktioniert, so wirst du eventuell versteckten Ölverbrauch haben. Was meine ich damit? Viele denken Sie haben keinen Ölverbrauch, weil man nichts nachkippen muss. Das ist allerdings so nicht richtig. Gerade beim Diesel gibt es hohe Einträge von Kraftstoff (10% ist keine Seltenheit) und dies ersetzt eben Ölverluste über die Kolben, KGE, Turbo etc.
Ein somit verdünntes Öl erhöht den Verschleiss und treibt den Motor zu höheren Ölverbräuchen.
Um dies zu reduzieren wäre eben ein gutes, dickes Öl ratsam. Die meisten Nutzer fahren 5W40. Eine Empfehlung außerhalb der Garantie ist oftmals von Ravenol das NDT 5W40. Fahre ich mittlerweile auch.

Solltest du zu viel Asche über das Motoröl "generieren", so wäre der Wechsel auf ein Öl mit geringem Noack-Wert und geringen SA-Wert von Vorteil.
Da solltest du die Augen nach einem geeigneten Mid-Saps-Öl aufhalten.

Ein anderer Punkt wäre noch der Kraftstoff. Premiumdiesel wäre dem normalen Diesel vorzuziehen. Der Bioanteil ist nicht unbedingt gut ;)

Eine Gebrauchtölanalyse wäre vielleicht mal ganz interessant um mal zu schauen wo du stehst.
Alle 250 Betriebsstunden das Öl zu wechseln ist ja mittlerweile konsens.

Mfg Lynch
Konstantinos.COD
Hallo Lynch,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich tanke ofttmals den Ultimate Diesel von Aral und ansonsten Markensprit.
Inspektion inkl. Ölwechsel (Castrol) wird jährlich durchgeführt.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :
Wenn alle Thermostaten in Ordnung sind und Motortechnisch sonst nichts ist,
wäre es über eine Gebrauchtölanalyse möglich, ein geigneteres Öl für dieses Auto (in diesem Alter) zu finden ?
so das damit der DPF nicht mehr zusetzt ?
Ich will es nur verstehen , deswegen bin ich für jeden nützlichen Tipp dankbar.
Das Auto kommt demnächst zur Inspektion in die Werkstatt, dann werde ich das Thema Thermostat und das Thema Öl, ansprechen.

Danke an Uli07 und Lynch für die guten Tipps.

Ich bin zusätzlich offen und hellhörig für Tipps von Forum-Mitgliedern die das gleiche Problem hatten und beheben konnten.

Danke im Voraus

Grüße
Konstantinos


 
Lynch
Hallo,

eine Gebrauchtölanalyse dient der Überprüfung des Ölzustands. Man kann dies zwischendurch machen oder eben beim Wechsel des Öls.
Wenn das Öl gewechselt wird kann man quasi vom Öl "ablesen", ob der Intervall für deinen Gebrauch zu lang oder kurz oder sogar optimal ist.
Ein typischer Verbrennermotor sollte mit einer Ölfüllung ca. 250h betrieben werden, ab da wird das Öl meist zunehmend unbrauchbarer.
Bei mir hat die letzte Analyse ergeben, dass bei 12000km Öllaufleistung das Öl bereits "kaputt" war.
Ich habe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 62kmh laut Bordcomputer. Übersetzt man das mit 250h Nutzungsdauer, so ergibt sich eine Nennstrecke von 15500km.
Mein Öl war also schon weit davor unbrauchbar und durch einen Dieselanteil von 4% schon sehr verdünnt, außerhalb des Normbereichs für ein 5W40.
Nun stell sich einer vor, dass manche 30000km oder mehr ihr Öl fahren :)

Sollte es dir ähnlich ergehen, so würde ein verdünntes Öl in deinem Motor eben noch einfacher in die Verbrennung geraten und eben mehr Sulfatasche bilden.
Bei deiner Kilometerleistung würde sich ebenso die Überprüfung der Injektoren lohnen. Falls die undicht sind, so kann das auch problematisch sein.


Mfg Lynch
The-MIB
Hi, evtl. blöde Frage, aber wir haben ja schon fast alles erlebt :P. Hat die Werkstatt den neuen DPF auch im Auto registriert bzw. ihn resettet? Hat die Werkstatt mal den Status des DPF ausgelesen? Soweit ich weiß kann man sehen wann die letzte Regenerierung stattgefunden hat und wie viele das Auto seitdem durchgeführt hat. Bei meinem 318er war mal ein Drucksensor defekt, deshalb hat er nicht mehr regeneriert (gibt zwei Sensoren, ein günstigeres und ein teureres. Bei mir war das günstigere defekt). Bei meinem 318er e91 habe ich den DPF ausgebaut und gereinigt. Danach wurde der DPF auf 0 gesetzt. Ich fahre seit 20k Kilometer ohne Probleme. Es gibt auch Additive von liqui moly mit der man die DPF Regeneration provozieren kann.
Konstantinos.COD
Hallo The-MIB,

danke für deinen Beitrag.

Ich gehe stark davon aus dass die Werkstatt, einen Rücksetz-Reset des Filters (und alles notwendige) durchgeführt hat.
Gemäß Arbeitsanweisungen und Vorgaben von BMW.
Zudem wurde auch (wie in meinem ersten Beitrag beschrieben) der Differenzdrucksensor getauscht (ca. 80€)
Du sprichst in deinem Beitrag von einem billigerem und teueren Sensor.
Wäre es möglich etwas genauere Angaben zu machen ? oder vielleicht die Namen der Sensoren die du meinst
anzugeben ?
Das würde mir bei meiner Fehlermöglichkeiten Suche weiterhelfen. Das Auto kommt jetzt nächste Woche, nochmal in die Werkstatt zur Fehlersuche.
Da möchte ich einfach alle Möglichkeiten zusammentragen.
Nach dem Motto , lieber zu viel gewußt , als zu wenig :-)


Danke Euch nochmals für Eure Beiträge.

Grüße
Konstantinos

 
The-MIB
Hallo Konstantinos,

nach meinem Wissen gibts zwei Unterdruck-Sensoren. Das teurere soll angeblich ~100 - 140€ und mehr kosten, das günstige um die 40€, wobei ja Werkstätten gerne etwas aufschlagen. Den Fehler sollte man aber gut eingrenzen können, indem geprüft wird WANN das letzte mal die Regeneration stattgefunden hat und ob diese erfolgreich war. Ausserdem kann der Techniker die Regeneration aktiv starten. Wenn länger keine Reneneration stattgefunden hat oder diese abbricht, scheint ein Sensor oder was ähnliches den Prozess abzubrechen. Beide Sensoren liegen angeblich dicht beieiander. Sind irgendwo über dem Partikelfilter im Motorraum links.
rez
Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Probleme seit einiger Zeit bei einem 320D, 177PS, N47-Motor.
DPF getauscht, Differenzdruck-Sensor getauscht, Glühkerzen getauscht, Glühkerzen-Steuergerät getauscht,
Thermostat getauscht > Motor zeigt immer noch nicht die notwendige Betriebstemperatur
>> Tempratursensor für das Kühlwasser getauscht >>> siehe da, er regeneriert.

Ansaugbrücken verkoken im Laufe der Zeit.
Weil mir ISTA+ zu umständlich ist, habe ich mir Carly-Adapter und die Lizenz für alle Fahrzeuge besorgt,
seit dem resette ich selbst, habe Live-Werte und genug Hinweise über den Zustand.
Interessant sind dann die Druckwerte Umgebungsluft und vor dem DPF.

Gruß
Rez
Konstantinos.COD
Hallo zusammen,

nochmals danke für die Beiträge.
Habe das Auto die Tage in der Werkstatt gehabt. Beide Thermostaten (MotorTemp und WasserTemp) haben zwar funktioniert , waren aber nicht mehr in Ordnung (keine korrekte Temperatur übermittlung).
Ein Fehler hierzu konnte wohl über das System nicht ausgelesen werden.
Beide wurden nun getauscht und jetzt regeneriert der Filter wieder.

Habe zwar noch keine Langzeiterfahrung , es sieht aber bisher gut aus.

Grüße
Konstantinos

 
Konstantinos.COD
Hallo nochmal,

ich melde mich nochmal , da sich die Regenerierung des DPF's, (so dass die Fehlermeldung (DPF) vollständig  verschwindet ) sich als Zäh erweist.
Fahre jetzt (Nach der Thermostat(ten) Reparatur) seit ca. 10 Tagen täglich ins Geschäft (ca. 20km einfach ) ...
...und auch sonst 2-3 Mal unter der Woche gondoliere ich mit ca. 60km am Stück durch die Gegend. Auch Autobahn.
Die Leistung ist gefühlt fast komplett wieder da. Man merkt es deutlich am Beschleunigen.
Aber nach ca. 8 km Fahrt blingt trotzdem noch diese (nervende) Anzeige auf , in nahezu gleichen Abständen.
Meine Werkstatt habe ich kontaktiert und die sagt ich muss mich noch gedulden. Es dauert eine Weile bis der
Filter vollständig frei ist und die Anzeige nicht mehr auftaucht.

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage , aber hat jemand hierzu Erfahrungswerte ?

Ansonsten heißt es dann weiterhin, fahren , abwarten und Teetrinken. Mir bleibt wohl momentan eh nichts Anderes übrig :-)

Grüße
Konstantinos
 
Konstantinos.COD
Hi @all,

es wurde nun unter Anderem zuerst ein neuer DPF Filter (von BlueKat bei meiner Werkstatt (bei der ich bisher immer sehr zufrieden war)  verbaut)
Dies war vor ca. 2 Monaten.
Thermostaten inkl. Differenzdrucksensor wurden später dann auch getauscht. Seitdem funktioniert die DPF Regeneration.
Bis auf die gelbe Warn-meldung (DPF Filter) die trotzdem nach ca. 6-8 km Fahrt aufblinkt.
Die Warnung bleibt während der ganzen Fahrt bestehen. Wenn man den Motor für ca. 5 Min ausmacht, geht dann auch die Warnung weg.
Nach einer kurzen Fahrt aber (ca. 3-5km) blinkt sie wieder auf.

Ich denke, dass die System-Konfiguration nicht zu 100 % passt.
Muss der Differenzedrucksensor, wenn nachträglich ein neuer eingebaut wird, im Steuergerät resetet werden ?
Kann man / darf man den DD Sensor auch jetzt noch resetten ?
Kann man diesen auch falsch anschließen ?
Ich möchte jetzt nicht die Kompetenz meiner Werkstatt hinterfragen aber ... wenn die Funktion da und die Warnung trotzdem noch aufleuchtet,
passt doch was nicht...
Ist jetzt kein großes Drama, aber falls jemand eine Idee hat, was die Ursache dafür ist, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Konstantinos