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T H E M A     R Ü C K B L I C K
325iM54
Hauptthema:
Guten Morgen zusammen,

ich bin schon seit wochen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem und habe fast das gesamt Forum durchsucht, weshalb ich ein neues Thema erstellt habe.

Erst mal die Fahrzeugdaten:

BMW 325i, Limo, M54, Automatik
Bj 2004
KM 190.000 Ca.

Ich habe Folgendes Problem:

Seit einiger zeit, geht beim Anfahren(nicht immer) einfach der Motor Aus. Dies Passiert nur im Kalten zustand. Sobald er erst mal Warm gefahren ist, gibt es das Problem nicht mehr.

Versuche das mal besser zu beschreiben:
Wenn ich morgens einsteige, den Motor starte, ist alles gut. Sobald ich dann los fahren möchte und das Gaspedal zu stark betätige, "bockt er ab".
Was bedeutet, das ich erst mal sehr behutsam bzw langsam auf das pedal trete damit der nicht abbockt.
Beim Betätigen des Pedals, kann man auch sehen das die Drehzahl kurz runter geht und dann erst wieder hoch. Und in dem Moment wo die Drehzahl runter geht darf man nicht zu stark aufs Pedal drücken denn dann geht er einach aus.

Wie gesagt, das Passiert nur im Kalten zustand. Meine Vermutung ist, dass er vielleicht Falsch luft zieht oder so, bin mir aber nicht sicher. Habe überall schon nachgefragt und gesucht aber nichts gefunden.

Zündkerzen und Spulen wurden vor kurzem gewechselt, hatte gehofft das es daran läge, was leider nicht der Fall war.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter Helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
325iM54

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.09.2019 um 12:34:41
chris078
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, da meine Glaskugel grad bei der Inspection ist - aber ich kann dir nahelegen, den FS abzufragen.

Bearbeitet von: chris078 am 02.09.2019 um 09:00:03
325iM54
@chris078

Danke für die ach so hilfreiche Antwort, aber auf die Idee war ich auch schon gekommen. Leider nichts.
thbo0508
Ist das Problem auch, wenn Du die Zündung anmachst, 30s wartest und dann startest?
City Driver
Du schreibst, er bockt ab. Hopst der Wagen dabei?

Hilfreich wäre noch (wenn kein FS vorhanden) wenn man nähere Info's hätte. Also was kam in Zeitraum X mal neu, gab es kürzlich eine Reparatur die vllt damit zusammen hängen könnte? Sowas eben.
chris078
 

@chris078

Danke für die ach so hilfreiche Antwort, aber auf die Idee war ich auch schon gekommen. Leider nichts.
(Zitat von: 325iM54)


 
Keine Ursache :D

Mit was abgefragt?
Ist das Problem auch, wenn du sagen wir mal in 1 oder 2 Standgas fährst und Gas gibst?

Steck mal den LLM ab und probiers.

Also bei der Menge Falschluft wäre sicherlich ein Eintrag im FS "Gemisch zu mager Regelgrenze"




 
Timbob
Servus,
ich hab ebenfalls die Thematik mit der schlechten Gasannahme bzw das Absacken der Drehzahl beim Anfahren.
Falschluft, Disa, LMM, Vanos wurde alles repariert.
Fehler blieb, kein Eintrag im Speicher.
Mein Verdacht waren noch die Hydros, nach weiterer Suche geht es in Richtung NWS's.

Grüße Timbob
chris078
Mit welcher Drehzahl fährst du an?
Das Anfahren ist sowieso nicht der Knüller beim E46. Es bricht gerne die Drehzahl weg ohne dass er ausgeht.
Fühlt sich für Mitfahrer nach Fahranfänger an.

Hydros ließt man oft. Aber die müssten dann doch klappern. Und ausserdem ists ein 4 Ventiler, wenn ein AV oder EV nicht ganz öffnen würde, tuts das andere.
Zündkerzen könnens theoretisch noch sein, wenn die schon schlecht sind.
City Driver
Warum wird immer auf Verdacht alles getauscht? Kein Wunder das es zum Fass ohne Boden wird und die Fahrzeuge in Verruf geraten. Schlechtes Anfahren beim E46 kann ich im übrigen nicht bestätigen.

Wenn kein Fehler abgelegt wird, geht man logisch an die Sache ran. Was ist neu, was wurde schon überprüft? Dann schließt man diese Dinge aus. Trat der Fehler unmittelbar nach einer Reparatur auf, kontrolliere ich meine Arbeit.

Dann (!) kontrolliere ich alles, was noch keine Erwähnung gefunden hat. Das heißt, ich kontrolliere alles, was der Wagen selber nicht erkennen kann. Luft, Dreck, Öl, Bauteile die elektrisch nicht angesteuert werden können, Schläuche, Dichtungen.

Tritt der Fehler nach Kaltstart auf -> irgendwas könnte klemmen(?)

Tritt der Fehler bei Betriebstemperatur auf -> was könnte sich dehnen und z.b. Falschluft rein lassen?

Kann man den Fehler beim Rangieren oder durch kältere/wärmere Gegebenheiten provozieren?

Man könnte auch Inpa anschließen und sich mit den Lifewerten helfen lassen.

Keiner hier kennt den Zustand der Fahrzeuge. Da kann man nur raten. Damit ist niemandem geholfen. Gerade dann nicht, wenn es keinen Anhaltspunkt gibt, in welche Richtung man sich bewegt.
Timbob
Servus,
das beschriebene Problem trat ja oben beschrieben an einem E46 mit Automatik auch auf.
Ich hab ein Schaltgetriebe und fahre so ca mit 1500rpm an.
Das wegknicken passiert allerdings sporadisch und immer beim Antippen ab Standgas.
Einfach mal die Sachen getauscht hab ich nicht, diese waren wirklich defekt.

Ich hab mein Auto bereits seit ca 13 Jahren, daher ist mir jede Wartung/Reparatur bekannt.
Ölwechsel alle 15tkm, Zündkerze 40tkm.
Livewerte von Tempsensor, lmm ... erfasst.
Ich will natürlich nicht willkürlich teure Teile wechseln...
chris078
Stecke doch mal den LMM ab, wirds besser, oder schlechter?
Du kannst mal probieren die Adaptionswerte zu löschen und dann mal ein paar km Landstraße fahren.
Man ließt oft, dass das was bringt, aber sich der Fehler wieder einschlecht, weil natürlich die Ursache noch da ist.

Wie gehts dem DISA?
Was hast du für ne Spannung an den Lambdas?

Keiner hier kennt den Zustand der Fahrzeuge. Da kann man nur raten. Damit ist niemandem geholfen. 


Eben das ist es nämlich. Das meinte ich oben mit Gaskugel und Inspection - war nicht böse gemeint...
Man bekommt 1000 Tipps - die bei jemanden mal dieses oder ein ähnliches Problem ausgelöst haben und hier zutreffen können oder auch nicht.
Das verwirrt glaub ich mehr, als dass es hilft.
Das muss man als Tipp zum Abarbeiten sehen, mehr nicht. Fange beim billigsten an.
So ne Fehlersucherei ist immer schwierig, viele Werkstätten tun sich schwer.
Heute heißts "Mechatroniker" => was macht so jemand, wenn kein Fehler gespeichert ist? :D
Kalte Lötstelle im SG "Geht, geht nicht" => du suchst drei Jahre nach dem Fehler...






 
 

 

 

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 03.09.2019 um 23:53:22
City Driver
Aber diese Informationen fehlen uns. Und entsprechend kann man nicht "mit denken".

Mal paar Beispiele, aus meiner Erfahrung, die zu Anfahrproblemen geführt haben:

- Änderung des eigenen Fahrverhalten/nicht mehr stimmig mit dem CDV (sofern noch verbaut)
- verstopfter Kraftstofffilter
- klemmende Drosselklappe
- wie schon gesagt wurde, bei dem Motor die Disa
- neuer LMM sendet falsche Werte (Gründe waren immer verschieden)
- Igel stört den Ruhestrom
- Batterie versagt langsam und schleichend -> automatisch keine klaren Werte vom LMM
- Falschluft die hinter allen messbaren Bauteilen zustande kam
- Dreck/Defekt im Bereich der Selundärluft

Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Wie sollen wir helfen, ohne nähere Info's zu haben?!

Wir bräuchten also Hilfe von dir, um dir helfen zu können.
chris078
Das Poti am Gaspedal kann nen Becker haben im dem Bereich.
 
Dom42
Hallo ihr lieben , ich hab folgendes Problem. Mein Auto( Bmw 325i Automatik BJ 01 ) ist mir vor kurzen und einmal schon vor einem halben Jahr einfach an der Ampel beim anfahren ausgegangen. Das kuriose dabei war das es ein lautes zischen gab und alle Kontrollleuchten dabei angesprungen sind. Habe das Auto erst beim dritten zünden wieder anbekommen. Es hat sehr gehakt. Seitdem merke ich das der den zweiten Gang nicht mehr richtig packt, also generell beim Gangwechsel etwas anders ist. Dieses laute zischen hat mich sehr beunruhigt. Hat einer von euch schon mal ähnliche Symptome gehabt ? Wäre äußerst dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Lieben Gruß
daMarcos
 

Ist das Problem auch, wenn Du die Zündung anmachst, 30s wartest und dann startest?
(Zitat von: thbo0508)


 
Hallo,

bei mir ist genau das die Lösung, dann läuft er ohne Probleme. Für was ist das ein Test? 
thbo0508
Also, da läuft über Nacht der Sprit zurück in den Tank. 
Dann hast Du Luft im System. Dazu gibt es auch Videos von den Autodoktoren.
Du hast 2 Möglichkeiten, eine teure und eine billige.
Du kannst das Druckregelventil wechseln, oder Du baust Dir für 7,50€ ein Rückschlagventil in den Kraftstoffvorlauf ein.