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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Noxxic
Hauptthema:
Guten Tag,
ich habe eine Frage zu den S52B32 Nockenwellen aus den M3-US-Modellen. Nach Recherche konnte ich folgende Teilenummern herausfinden:
Einlass: 1738369
Auslass: 1703891

Folgende Angebote habe ich zu diesen Nockenwellen gefunden:
Einlass: https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.com/itm/1993-1995-BMW-E36-VanOS-Intake-Camshaft-1738369/383465720202?epid=1122975150&hash=item594856898a:g:LFcAAOSwJEFeb1-0

Auslass: https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.com/itm/BMW-OEM-Camshaft-Cam-Shaft-CamShafts-Cam-Shafts-PAIR-SET-OF-TWO-1703891-GC0983/114034186919?hash=item1a8cf79aa7:g:ebwAAOSwfjteBSwx

Ob die Nockenwellen gut oder schlecht aussehen sei erst einmal dahingestellt. Mich verwirrt allerdings der geringe Preis für die Nockenwellen und die Tatsache, dass die Nockenwellen darüber hinaus in weiteren BMW Modellen und Motoren eingebaut wurden. Kann man sich bei den beiden Teilenummern wirklich zu 100% sicher sein, dass diese im S52B32 verbaut wurden und unterm Strich einen größeren Öffnungswinkel und Hub haben als die Nockenwellen aus dem M52B28?

Gruß
Noxxic


 
Old Men
11 31 1 405 051 das ist die Teilenummer der Einlasswelle. Die wurde auch nur im US M3 3,2 eingebaut.
KoanNeuer91
Moin,

weiß nicht ob das hier dir hilft, aber ich habe mich mal mit dem Thema beschäftigt wegen der Nockenwelle vom M54B30 im M52.



gefunden hier in Youtube Kanal von Pazi88

YouTube Video Link




Gruss
Chris
KoanNeuer91
Nochmal ich.. Diese nummer
1738369 auf der nocke ist nur eine casting bzw. Guss Nummer.. Das kann auch ne normale m52 nocke sein.
Noxxic
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Old Men Ist 11 31 1 405 488 die richtige Teilenummer der Auslassnockenwelle?

@KoanNeuer91 Das mit der Guss Nummer ist ja wirklich interessant. Zum Glück habe ich nochmal nachgefragt, aber alleine von der Optik her sahen die Nockenwelle die ich verlinkt habe auch nicht aus wie "scharfe" M3 Nockenwellen.

Bearbeitet von: Noxxic am 11.03.2021 um 09:21:13
pat.zet
wenn du es schaffst von einem Bild die öffnungswerte einer Nockenwelle zu bestimmen bis du gut ;-)
 Schrick nocken für den M52 entsprechen den US M3 serien werten .
 Tunen und es " billig " machen  wollen ist eine schlechte kombination !
Old Men
Deine angegebene Teilenummer ist korrekt.
Noxxic
 

wenn du es schaffst von einem Bild die öffnungswerte einer Nockenwelle zu bestimmen bis du gut ;-)
 Schrick nocken für den M52 entsprechen den US M3 serien werten .
 Tunen und es " billig " machen  wollen ist eine schlechte kombination !
(Zitat von: pat.zet)


  Billig machen hatte ich ja gar nicht vor, aber wenn ich ein identisches Setup für 200€ weniger pro Nockenwelle bekommen kann, ist das schon viel Geld.

Ich habe nach weiterer Recherche noch Tuning Wellen von Schrick für den S52B32 gefunden. Z.B. diese hier:
https://www.gladen-motorsport.de/BMW+US+M3+M52+Einzel+Vanos+SCHRICK+Nockenwellen+264-256-.htm
Da steht jetzt aber bei, dass diese Nockenwellen nicht für den M52 geeignet sind, da der S52 wohl andere Ventilfedern und eine andere Vanos hat. Stimmt das? Auf folgender Seite sind diese "scharfen" Wellen nämlich mit dem M52 kompatibel:
https://www.ecstuning.com/b-schrick-parts/schrick-camshaft-set-256-264-degree/tms3859/

Wenn man nur andere Ventilfedern einbauen muss und diese Nockenwellen dann fahren kann wäre das super. Mir stellt sich aber noch die Frage ob die 264-256 zusammen mit einer M50 Ansaugbrücke empfehlenswert ist, oder ob mit der serienmäßigen US-Nockenwelle das Ende der Fahnenstange erreicht ist (vor allem bezüglich dem Drehzahlbereich in dem man die Leistung erreicht)?

Eine weiterführende Frage: Wer stimmt den M52 wirklich gut ab? Ich weiß, dass es da etliche Threads zu gibt, aber Sven von sgs-software ist zumindestens per E-Mail und hier im Forum nicht mehr erreichbar. Schmickler Performance am Nürburgring, ruft beispielsweise 960€ + MWST auf.
 
pat.zet
Hallo , die S52 Wellen sind von den Werten her wie die Schrick  = 252 / 244 °  für den M 52, die US Schrick S52 passen auch in den M52 , der S52 hat die konischen federn vom M42 .
Allerdings haben die US schrick einen einlass Hub von 11,2 mm das kann bei geplanten köpfen knapp werden, wenn man nicht weiss ob der Kopf schon  mal geplant würde ist es risiko .........
Aber durch diesen grösseren Hub ,  hat man auch schon früher verbesserte Füllung wenn alles ordentlich abgestimmt ist.
Der Sven ist über E mail erreichbar , es dauert halt nur leider ewig bis er antwortet , er hat  für die meisten M52 anwendungen ,  selbst entwickelte , nicht zugekaufte  Datensätze.
Ich selbst fahre im 328 tii die M50 brücke  + schrick , das dreht schön macht spass und hat 181 kw
Falls du eine Adresse für Schrick teile brauchst schick mitr eine PN
 Gruß Pat
yusuf
 

wenn du es schaffst von einem Bild die öffnungswerte einer Nockenwelle zu bestimmen bis du gut ;-)
 Schrick nocken für den M52 entsprechen den US M3 serien werten .
 Tunen und es " billig " machen  wollen ist eine schlechte kombination !
(Zitat von: pat.zet)


  Habe den Anfang gelesen dachte sofort an dich :-)
pat.zet
 

 

wenn du es schaffst von einem Bild die öffnungswerte einer Nockenwelle zu bestimmen bis du gut ;-)
 Schrick nocken für den M52 entsprechen den US M3 serien werten .
 Tunen und es " billig " machen  wollen ist eine schlechte kombination !
(Zitat von: pat.zet)


  Habe den Anfang gelesen dachte sofort an dich :-)
(Zitat von: yusuf)


  :-)
Noxxic
@pat.zet Meinst du denn die US-Schrick Wellen, also 264/256° (11,2mm /10,6mm) oder 276°/270°(11,2mm/10,8mm) taugen noch was mit der M50 Ansaugbrücke? Oder kann man das dann nicht mehr vernünftig abstimmen? Die Ventilfedern werde ich dann auf jeden Fall durch härtere Federn ersetzen.
pat.zet
JA ich meinte die 264 /256 , ja das kann man fahren , der Sven hatte mehrere kunden mit  2,8l mit M50 , und ca 5-6 , 3,2l S52 ,mit M50 ( inkl des Hybrid LMM ) das geht auch abzustimmen .
 Wobei die 252 / 244 mit M50  auch ausreichen