Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nasty_e36
Hauptthema:
Hallo,

unzwar wurde ich angehalten auf einem Parkplatz mit einem Bastuck-ESD und der Mann in Blau führte eine Messung durch auf einem Parkplatz // 95DB kam raus er meinte 5dB Toleranz also 5 zu viel, er macht keine Anzeige aber ich soll ihn wechseln, nächstes mal wird kein Auge zu gedrückt.

Allerdings hatte ich für den Bastuck eine ABE, er meinte jedoch ist trotzdem zu laut, weil "zu gebraucht" also habe ich mir jetzt einen neuen Magnaflow ESD bestellt ebenfalls mit ABE, aber dieser ist noch lauter :D Was meint ihr, soll ich den versuchen beim TÜV eintragen zu lassen oder lieber downgraden auf einen Novus oder ähnlichem.

Ich habe echt keine lust auf eine Stilllegung was sind eure Tipps oder habt ihr auch Erfahrung in dem Bereich gesammelt?

PS bin frischer E36 Fahrer also hab  nicht viel Ahnung.

Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
turbovxr
Naja du hast dir deine Frage doch selbst schon beantwortet: er ist noch lauter als der Bastuck ESD. Und in diesem Übel befindest du dich, wegen dem Bastuck ESD, ergo nützt dir eine Eintragung auch nichts, wenn die zulässigen db überschritten werden.
angry81
Zu laut ist zu laut. Selbst, wenn ein komplett originaler ESD zu laut wäre (warum auch immer), dann musst Du dafür sorgen, dass das Ding wieder leider wird und die zugelassenen Werte erfüllt.
nasty_e36
und was bringt mir dann ein Sportendschalldämpfer? zb. ein leiserer mit EG-Genehmigung "Novus" der wird ja nicht die gleichen Werte haben wie der Serienauspuff, muss ich immer mit "Angst" fahren vor den Blauen oder mich für einen Serienauspuff entscheiden?
KW-Muffel
Hi , erkundige dich mal beim TÜV, wie laut ein Auspuff für die Straße höchstens sein darf !
Als zweites würde mich mal interessieren, ob der Mann in Blau richtig gemesen hat ( Abstand von Mikro zur Messstelle , Drehzahl usw. ) .

Gruß Peter

 
turbovxr
 

und was bringt mir dann ein Sportendschalldämpfer? zb. ein leiserer mit EG-Genehmigung "Novus" der wird ja nicht die gleichen Werte haben wie der Serienauspuff, muss ich immer mit "Angst" fahren vor den Blauen oder mich für einen Serienauspuff entscheiden?
(Zitat von: nasty_e36)


  Ein Sportendschalldämpfer bringt dir einen geringfügig lauteren Sound im zulässigen Rahmen. In deinem Zulassungschein Teil 1 findest du unter U1 das Standgeräusch gemessen in dB und unter U3 das Fahrgeräusch gemessen in dB.
nasty_e36
@KW-Muffel also richtig gemessen hat er schon mit Abstand und gewissen Gradwinkel, der andere Mann in Blau hat zugeschaut und mir gesagt ich soll langsam auf 4 drehen und schlagartig loslassen nachdem ich es bei 4 für 2-3sekunden gehalten habe, nur das dies auf einem Parkplatz der laut war statt fand, fande ich bisschen merkwürdig

Bearbeitet von: nasty_e36 am 15.03.2021 um 11:45:36
angry81
 

und was bringt mir dann ein Sportendschalldämpfer? zb. ein leiserer mit EG-Genehmigung "Novus" der wird ja nicht die gleichen Werte haben wie der Serienauspuff, muss ich immer mit "Angst" fahren vor den Blauen oder mich für einen Serienauspuff entscheiden?
(Zitat von: nasty_e36)


  Rein technisch darf ein Sportauspuff nur maximal so laut sein, wie die zugelassene dB ist. Ein Sportauspuff verändert meist nur die Frequenzen, sodass es sich lauter anhört aber nicht lauter ist.
kmax_187
Ich würde auf original umbauen.

Die sitzen am längeren Hebel. Selbst wenn die Messung schlecht war, das Ding vielleicht garnicht "zu" laut ist. Im schlimmsten Fall ziehen sie dir erstmal dein Fahrzeug ein. Vielleicht kommt ja sogar am Ende raus, dass alles gut war, aber Auto ist erstmal weg, und es gibt lästige Streitereien...

Den Luxus eines Sport Auspuffs bleibt heutzutage leider in gewissen Maßen nurnoch Wochenend-Autos die maximal auf Landstraßen fahren und wenig KM im Jahr fahren vergönnt. Da ist die Wahrscheinlichkeit geringer "erwischt" zu werden.
Pierre74736
 

Den Luxus eines Sport Auspuffs bleibt heutzutage leider in gewissen Maßen nurnoch Wochenend-Autos die maximal auf Landstraßen fahren und wenig KM im Jahr fahren vergönnt. Da ist die Wahrscheinlichkeit geringer "erwischt" zu werden.
(Zitat von: kmax_187)


Also das ist mal völliger Schwachsinn. Neuer ESD mit Gutachten und fertig. Auch eine Serienanlage kann aus dieser Sicht zu Laut sein...denn wenn etwas zu Laut erscheint bestünde ja der Verdacht einer Manipulation der Anlage. Und bei einem derartigen Verdacht spielt es dann auch keine Rolle ob OEM oder Zubehör. 

Mal angenommen dein alter Bastuck war zu laut, weil er eben verschlissen war, wie kommst du jetzt darauf, dass dein neuer Magnaflow lauter ist ? Hast du ihn messen lassen ? Sollte dem wirklich so sein, muss die komplette Anlage geprüft werden. Die besteht ja schließlich aus mehr als nur ESD. 

Gruß Pierre
angry81
 


Also das ist mal völliger Schwachsinn. Neuer ESD mit Gutachten und fertig. Auch eine Serienanlage kann aus dieser Sicht zu Laut sein...denn wenn etwas zu Laut erscheint bestünde ja der Verdacht einer Manipulation der Anlage. Und bei einem derartigen Verdacht spielt es dann auch keine Rolle ob OEM oder Zubehör.
Gruß Pierre
(Zitat von: Pierre74736)


  Schwachsinn ist nichts, nur weil Du das anders siehst. Soviel vorab!

Ja, J E D E R neue original oder neue Zubehör ESD kann theoretisch zu laut sein. Und das darf er nicht. Und ja, in einigen Regionen Deutschlands ist es ein Luxus geworden mit einem umgebauten bzw. lauteren Auto zu fahren. Die Ordnungshüter sind viel mehr sensibilisiert seit den ersten schweren bzw. tödlichen Unfällen durch Poser/Raser, und da spreche ich nicht nur von der SOKO Autoposer sondern von jedem Streifenpolizisten.
Lennox-89
@Pierre74736:
Ich finde ihn gerade nicht, aber hier gab es schon mal einen Beitrag von einem ich meine M4-Käufer, der von seiner Odyssee berichtet hat, wonach er deutlich länger als erwartet auf das Fahrzeug warten musste, weil der Karren ab Werk einfach zu laut war und so keine Betriebserlaubnis erhielt.

Über Sinn und Unsinn kann man freilich streiten, aber wundern sollte einen in die Richtung nix mehr.
Pierre74736
 

@Pierre74736:
Ich finde ihn gerade nicht, aber hier gab es schon mal einen Beitrag von einem ich meine M4-Käufer, der von seiner Odyssee berichtet hat, wonach er deutlich länger als erwartet auf das Fahrzeug warten musste, weil der Karren ab Werk einfach zu laut war und so keine Betriebserlaubnis erhielt.

Über Sinn und Unsinn kann man freilich streiten, aber wundern sollte einen in die Richtung nix mehr.
(Zitat von: Lennox-89)


 
Mag ja alles sein, aber das ist genau das was ich sagte...wenn die Freunde und Helfer meinen er ist zu laut spielt es doch keine Rolle ob du ne Serien Anlage drunter hast oder nicht. So wie du es selbst schon schreibst.

____________________________________________________________________________________________________________

Aus dieser Logik heraus kauft man am besten kein Auto und geht zu Fuß^^, denn alles was an einem Auto und seien es Serien Felgen, Lichter und Co. können jederzeit angezweifelt werden. Da kann man 100m vom Händler entfernt sein......es hilft nichts.
Sicherlich ist die Polizei heute sensibilisierter als früher, aber dennoch gibt es wenn alle nötigen Gutachten vorhanden sind und alles technisch i.O. ist kaum Probleme. 

Die Lösung ist hier also ganz klar...Auto nach Richtlinien umbauen und kooperativ sein.




 

Bearbeitet von: Pierre74736 am 16.03.2021 um 19:16:55
angry81
 

Aus dieser Logik heraus kauft man am besten kein Auto und geht zu Fuß^^, denn alles was an einem Auto und seien es Serien Felgen, Lichter und Co. können jederzeit angezweifelt werden. Da kann man 100m vom Händler entfernt sein......es hilft nichts.
Sicherlich ist die Polizei heute sensibilisierter als früher, aber dennoch gibt es wenn alle nötigen Gutachten vorhanden sind und alles technisch i.O. ist kaum Probleme. 

(Zitat von: Pierre74736)


  Nicht ganz richtig. Was soll an Originalen Felgen, mit denen das Fahrzeug ausgeliefert (und geprüft wurde) und Serien Scheinwerfern, mit denen das Fahrzeug ausgeliefert (und geprüft wurde), angezweifelt werden? Ein Zubehörauspuff ist eine nachträgliche Veränderung genauso, als würdest Du andere Felgen rauf bauen. Klar zieht das das Interesse auf sich. Einen baugleichen aber komplett original belassenen Wagen werden sie nicht raus ziehen es sei denn, der Fahrstil ist auffällig oder es gibt, Fahrzeugunabhängige, Verdachtsmomente.

Und auch nicht richtig ist, dass es mit Gutachten etc kaum Probleme gibt. Denn, wie schon gesagt, ein Auspuff entspricht im Neuzustand mit Gutachten den Bestimmungen, verändert aber sein Geräusch mit den Jahren. Oder Feder, die sich mit den Jahren tiefer setzen als laut Gutachten. Oder oder oder.
only4me
Hallo, das originale Gerâusch liegt bei 81 DbA bei 4250 U/min, kein Fahrzeug der 90 ger Jahren kann es einhalten mit einer originalen Auspufflinie .Der Vorschalldämpfer verschleisst genau so wie der Rest und hat einen erheblichen Einfluss auf das Endbild, deshalb werden Sportanlagen zugelassen, weil sie mit Originalneudaten vermessen werden. Die Lôsungen sind schwierig und verlangen viele Tricks .Und dann, bei erneuter umrüstung auf Sportschalldämpfer heisst es Augen offen und beten um nicht wieder auf die Blauen/Grünen zu fallen :(