Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
steffen-bmw
Hauptthema:
Guten Morgen liebe Gemeine,

zu meinem Auto. BMW E46 318iA mit dem N42 Motor aus 09/2003 und 143000km.
Gewechselt wurden bisher Steuerkette, KGE mit allen Schläuchen, Sekundärluftpumpe, Luftmassenmesser gegen einen originalen, neuen und Stellmotor der VVT.

Zu meinem Problem:
Das Auto läuft im Kaltstart für ca. 2 Minuten prima. Die Sekundärluftpumpe geht nach ca. einer Minute nach dem Kaltstart erwartungsgemäß aus.
Nach gut 2-3 Minuten nach dem Kaltstart läuft das Auto bis es warm bzw. Betriebstemperatur hat, katastrophal - bedeutet: Schlechte / Verzögerte Gasannahme, oder geht aus. Das Ganze läuft so weiter bis er betriebstemeratur hat. Danach ist das Auto zwar fahrbar- hat aber dennoch verzögerte Gasannahme.
Wenn das Auto im Kaltstartvorgang (sobald er anfängt "unrund" zu laufen") ausmacht und direkt neustartet - so läuft er, als hätte er Betriebstemperatur (leicht verzögerte Gasannahme) aber läuft sonst gut.

Ziehe ich den Stecker vom VVT Sensor, geht er in den Notlauf (erwartungsgemäß), dann läuft aber aber perfekt.

Was könnte es sein? Exenterwelle? VVT Sensor oder etwas ganz anderes? Die Exenterwelle sieht gut aus- keine Einlaufspuren erkennbar.
 
Robert07955
was sagt der Fehlerspeicher? 
VVT mal gereinigt?