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Mike222
Hauptthema:
Guten morgen zusammen

Ich bin Neuling in Sachen BMW habe mir vor einer Woche Einen 320i E46 Touring BJ.2003 mit 220000km 170 PS gekauft.

Habe ihn in Wuppertal gekauft nach Hause gefahren über Autobahn und 2 weitere Tage gefahren ohne Probleme.

Dann ging auf einmal die Motorkontrolleuchte an ich sah das die Drehzahl im Leerlauf sehr schwankte bis zu 500 UD und er lief auch nicht rund.

Bin dann ein wenig gefahren im 1.Gang nur hoppeln und keine Leistung.

Habe dann auslesen lassen und es kamen Fehler Bank 1-6 fehlerhaft und Falschluft


Gestern hat ein Freund von mir alle Kerzen, Benzinfilter und Luftfilter gewechselt.

Dann Probefahrt Motor lief Einwand frei aber er war auch warmgelaufen.

Im normalen Temperatur Bereich hat er er dann volle Leistung.

Heute morgen im kalten Zustand wieder das gleiche Problem Leerlauf Schwankung und keine Leistung so lange er kalt ist.


Könnt ihr mir helfen was es vielleicht für ein Fehler sein könnte?

Bin für jede Antwort dankbar.

Lg Michael
Bilzebub
Ja der tausch löst ja nicht das falschluft problem das du hast. Da solltest du mal ansetzen und schauen wo falschluft gezogen wird
Mike222
Ich vermute mal das es der Luftmengenmesser oder Motortemperaturmesser ist. Fesstellen wo die Falschluft her kommt ist garnicht so einfach weiss nicht wo ich da ansetzen soll.
Mike222
 

Guten morgen zusammen

Ich bin Neuling in Sachen BMW habe mir vor einer Woche Einen 320i E46 Touring BJ.2003 mit 220000km 170 PS (M54B22)  gekauft.

Habe ihn in Wuppertal gekauft nach Hause gefahren über Autobahn und 2 weitere Tage gefahren ohne Probleme.

Dann ging auf einmal die Motorkontrolleuchte an ich sah das die Drehzahl im Leerlauf sehr schwankte bis zu 500 UD und er lief auch nicht rund.

Bin dann ein wenig gefahren im 1.Gang nur hoppeln und keine Leistung.

Habe dann auslesen lassen und es kamen Fehler Bank 1-6 fehlerhaft und Falschluft


Gestern hat ein Freund von mir alle Kerzen, Benzinfilter und Luftfilter gewechselt.

Dann Probefahrt Motor lief Einwand frei aber er war auch warmgelaufen.

Im normalen Temperatur Bereich hat er er dann volle Leistung.

Heute morgen im kalten Zustand wieder das gleiche Problem Leerlauf Schwankung und keine Leistung so lange er kalt ist.


Könnt ihr mir helfen was es vielleicht für ein Fehler sein könnte?

Bin für jede Antwort dankbar.

Lg Michael
(Zitat von: Mike222)


 
Bilzebub
Weisdt du nicht wie man auf falschluft kontrolliert oder wo du anfängst?
Mike222
Nein das weiss ich leider nicht ein Freund von mir hilft mir im Moment bei dem Problem.
Bilzebub
Benutz mal die sufu da wird alles gut erklärt
Robert07955
 

Nein das weiss ich leider nicht ein Freund von mir hilft mir im Moment bei dem Problem.
(Zitat von: Mike222)


1. man nehme 1 Dose Bremsenreiniger 
2. man sprüht diesen vorsichtig auf die Verbindungen (Schläuche und Schellen) der einzelnen Bauteile ab Luftfilterkasten auf - also alles was zur Ansaugung gehört
3. kurz warten ob sich die Drehzahl erhöht
4. wenn ja, liegt dort ein leck vor

Dieses aber nur bei kaltem Motor, da der Bremsenreiniger sehr Feuerempfindlich ist und es brennen kann


M54 Motor
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/cat/BMW/VT/P/E46/Tou/320i%20M54/ECE/L/N/2003/04/47667/11

 
Mike222
Habe gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen und der sagt Zündspule Bank 4,5,6 defekt.
Also morgen neue Zündspulen rein habe gehört am besten alle 6 wechseln.
Robert07955
 

Habe gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen und der sagt Zündspule Bank 4,5,6 defekt.
Also morgen neue Zündspulen rein habe gehört am besten alle 6 wechseln.
(Zitat von: Mike222)


  tausche die erstmal gegen 1, 2, 3 aus und gucke ob der fehler mitwandert... 

alle 6 tauschen wäre dann sinnvoll