Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E301996
Hauptthema:
Hallo,

Meine ABS und ASC Lampen leuchten an meinem E36 323i Jg. 97 dauerhaft auf. 
Zuerst wurden alle Radsensoren ersetzt, dann das Hydroaggregat ausgebaut und geprüft, da alles nichts gebracht hat, ein Occasion Steuergerät gekauft und eingebaut. Der Fehler ist aber immer noch da. 

Sicherungen und Relais habe ich geprüft.

Das Auto war auch schon in 3 verschiedenen Garagen, darunter eine BMW Markenvertretung und ein BMW Youngtimer Spezialist. Niemand konnte offenbar den Fehlerspeicher auslesen. 
Durch Recherche bin ich zumindest schonmal darauf gekommen, dass ich ein ADS Interface und ein Laptop mit serieller Schnittstelle brauche, um in das ABS Steuergerät zu kommen. Also habe ich die fehlenden Sachen bestellt und warte gespannt darauf. 

Was mir nicht klar ist und es tausend Meinungen zu diesem Thema gibt: Muss ein ABS-Steuergerät aus einem anderen E36 mit identischer Teilenummer in irgendeiner Weise codiert werden? Also VIN oder so? Wenn ja, warum? Ich dachte, die Steuergeräte kommunizieren gar nicht miteinander, bis natürlich auf die erforderlichen Ausgabewerte, wie Geschwindigkeitssignal etc.

Bin jetzt noch daran, alle Pins am Steuergerätestecker auszumessen. 

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank!
Gruss Luca
thbo0508
Das Thema hatten sie bei den Autodoktoren, da wurde auch das alles getauscht.
Am Ende war die Isolierung der Datenleitung auf dem Boden durchgescheuert.
 
uli07
Hat der überhaupt ne Datenleitung? So ewtas hatten doch nur die späten Compakt????
herr_welker
 

Hat der überhaupt ne Datenleitung? So ewtas hatten doch nur die späten Compakt????
(Zitat von: uli07)


  Die späten Compact hatten Canbus.

Aber auch ältere BMW haben ein Datenübertragungssystem. Canbus ist sozusagen ein Einheitlich genormtes Datensystem. Und deiner hat ein BMW eigenes Datenübertragungssystem.

Ich würde auch erstmal schauen warum keiner auf das Steuergerät zugreifen kann. Blind Teile tauschen macht da eher keinen Sinn.

Können die Werkstätten denn auch auf die anderen Steuergeräte nicht zugreifen?
thbo0508
Auch die Leitung zwischen den Sensoren und dem Steuergerät ist eine Datenleitung.
Du solltest durchmessen, ob Du in den Leitungen zu den Sensoren einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung hast.
E301996
Die Sensoren habe ich gemessen, haben alle um die 1kOhm.
Auf das Motorsteuergerät kann ich selber zugreifen.
Sollte man eigentlich zum ABS Steuergerät in einem Minimalaufbau ausserhalb des Autos eine Verbindung herstellen können? Also nur Speisung, Rx, Tx und was das sonst noch am Diagnosestecker ist.
Wenn es da nicht anspricht sollte man ja schlussfolgern können, dass das Steuergerät kaputt ist.
Premu
 

Die Sensoren habe ich gemessen, haben alle um die 1kOhm.
Auf das Motorsteuergerät kann ich selber zugreifen.
Sollte man eigentlich zum ABS Steuergerät in einem Minimalaufbau ausserhalb des Autos eine Verbindung herstellen können? Also nur Speisung, Rx, Tx und was das sonst noch am Diagnosestecker ist.
Wenn es da nicht anspricht sollte man ja schlussfolgern können, dass das Steuergerät kaputt ist.
(Zitat von: E301996)


 
In der Theorie ja - ich halte das aber für sehr schwer umsetzbar. In diesem Aufbau müsstest du das Bus-System simulieren. Das ist ja mehr als ein Stecker - die Nachrichten, die da ankommen oder eben nicht ankommen, müssen ja auch so sein, wie es das Steuergerät erwartet.

Aber - wenn du überhaupt nicht auf das ABS-Steuergerät zugreifen kannst, aber auf das Motorsteuer schon, dann riecht es schwer danach, dass das ABS-Steuergerät als ganzes in irgendeiner Form "tot" ist. Dieses auszutauschen oder zu reparieren klingt für mich nach der vielversprechendsten Methode.
herr_welker
Was soll den eigentlicht ein "Occasion Steuergerät" sein?
E301996
Ein Gebrauchtes :).
Ist wohl ein Schweizer Ausdruck.

Da ich auch das Steuergerät verdächtigte, habe ich auf ebay ein Gebrauchtes bestellt, der Fehler blieb leider.
Premu
 

Ein Gebrauchtes :).
Ist wohl ein Schweizer Ausdruck.

Da ich auch das Steuergerät verdächtigte, habe ich auf ebay ein Gebrauchtes bestellt, der Fehler blieb leider.
(Zitat von: E301996)


 
Hm, hast du es schon entsprechend umcodiert - aus deinem ersten Kommentar heraus vermute ich, dass du gehofft hast, dass nicht machen zu müssen. Aber darum kommst du in der Regel nicht rum - wenn der Regler erkennt, dass er nicht mehr in seinem angestammten Fahrzeug verbaut ist, startet er halt nicht mehr auf.
E301996
Nein, codiert habe ich nichts.
Es scheint leider auch sehr wenige Leute zu geben, die sich wirklich mit den Steuergeräten dieser Generationen auskennen. Einige sagen, muss codiert werden, andere nicht...

Gibt es denn hier im Forum jemanden, der sich mit der Thematik auskennt?
Pommes1980
Servus,

habe selbst einen e36...jedoch 316i compact.
Beim mir war es damals das Steuergerät. Dort "altert" mit den Jahren die Lötverbindung der Kontaktierung zur Spannungsversorgung der Hydropumpe.
Wenn man die nachlötet ist alles wieder in Ordnung. Sofern bei dir im Fehlerspeicher etwas in der Richtung steht.....wäre das ein Indiz.

Du hast das Steuergerät zwar schon getauscht, gibt leider keine Sicherheit dass das gebrachte Teil nicht den gleichen Fehler hat.
Kannst dein ausgebautes Steuergerät ja einmal vorsichtig öffnen und die Kontakte überprüfen, nachlöten und testhalber neu einbauen.

Soweit ich mich erinnere, kommt man beim 323i wunderbar an das Steuergerät heran zum tauschen, beim 316i muss man leider teilweise die Bremsleitungen vom Hydroblock abschrauben.
Pommes1980
Ach so, bzgl Fehlerspeicher auslesen:
Ich habe einen Diagnoseinterface von "do it auto" gekauft vor Jahren (meine ca. 119 Euro, keine Ahnung was die nun kosten).....damit kannst du auslesen und codieren. Angeschlossen über die runde 20-pin-Dose im Motorraum.
Dafür brauchst du jedoch einen alten PC/Laptop mit RS-232 Schnittstelle...gibts gebraucht für einige wenige Euro.

Wichtig ist dass das Interface einen "ADS" hat (=Aktiver Diagnose Stecker)


EDIT: Kostet aktuell 99,00 Euro.

Bearbeitet von: Pommes1980 am 21.02.2021 um 12:23:40
Darksidee36
 

Ach so, bzgl Fehlerspeicher auslesen:
Ich habe einen Diagnoseinterface von "do it auto" gekauft vor Jahren (meine ca. 119 Euro, keine Ahnung was die nun kosten).....damit kannst du auslesen und codieren. Angeschlossen über die runde 20-pin-Dose im Motorraum.
Dafür brauchst du jedoch einen alten PC/Laptop mit RS-232 Schnittstelle...gibts gebraucht für einige wenige Euro.

Wichtig ist dass das Interface einen "ADS" hat (=Aktiver Diagnose Stecker)


EDIT: Kostet aktuell 99,00 Euro.

Bearbeitet von: Pommes1980 am 21.02.2021 um 12:23:40
(Zitat von: Pommes1980)


  Und damit konntest du auf das ABS Steuergerät zugreifen? Bei mir leuchtet auch das ABS/ASC Lampe. Und im August muss er zur HU.
Pommes1980
Jap, bei meinem ohne Probleme auf alle Steuergeräte....lesen...löschen...alles kein Problem.
E301996
Bei mir ist eben am Hydroaggregat selbst gar kein Steuergerät. Nur ein paar Drahtverbindungen. Und die sahen gut aus. Das Steuergerat sitzt bei mir hinterm Handschuhfach.
Ich habe jetzt ein altes Laptop gekauft mit RS232 und bin daran, ein ADS Interface nach dieser Anleitung zu löten: https://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?1650885-(Almost)-free-DIY-ADS-interface

Am Mittwoch fahre ich noch in eine andere BMW Garage und lasse sie versuchen, Fehler auszulesen.
Wenn es auch nicht klappt, versuche ich mit meinem Interface, sobald es fertig ist.
Das letzte Mal war ich nicht dabei, da weiss man ja nie was die machen.
Pommes1980
Stimmt. Ist immer eine Sache des Baujahres/Baureihe.

Mein 316i e36 Compact ist zB von 1998 und hat das Steuergerät direkt am Hydroaggregat angeflanscht im Motorraum.
Bei anderen Baureihen ist es separat im Motorraum und besser zugänglich.....oder wie bei dir im Handschuhfach.

Soweit ich weiß haben jedoch alle eines gemeinsam: ohne ein ADS-Interface über den Stecker im Motorraum hat man keine Chance darauf zuzugreifen.
Viel Erfolg. =)
E301996
So meine Freunde, ich kann etwas neues berichten ;).

Der Fehlerspeicher konnte endlich ausgelesen werden von der BMW Werkstatt. Folgendes war im Speicher abgelegt:

49 Spannungsversorgung aller Magnetventile gestört
50 Drosselklappensteller mechanisch defekt
65 ASC-Mikroprozessor gestört oder defekt
81 Drehzahlsignal vorne links (elektrischer Fehler)
97 Drehzahlsignal vorne links (Kontinuität)
200 Getriebeart falsch kodiert

Dann werde ich wohl mal beim Günstigsten anfangen, dem Drehzahlfühler. Und diesmal nehme ich einen Bosch :D. Es hat sich wohl ein weiteres Mal herausgestellt, dass sich das Sparen bei den Drehzahlsensoren nicht lohnt.

Ob die anderen Fehler noch aktiv sind, weiss ich nicht. Ich werde dann mit meinem Interface wieder versuchen, die Fehler auszulesen, sonst wird das zu teuer auf Dauer.

Die Getriebeart sollte ja wohl das System nicht lahmlegen denke ich, oder?

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.
 
uli07
Bevor du was wechselst schau erstmal warum die Spannungsversorgung gestört ist. Eventuell sind der Rest Folgefehler.
E301996
Scheint zwar vom Hygroaggregat zu sein, nicht vom Steuergerät, aber danke für den Tipp, werde mal eine Messung machen.
Premu
 


Die Getriebeart sollte ja wohl das System nicht lahmlegen denke ich, oder?
(Zitat von: E301996)


 
Ich kenne die Software von dieser Generation nicht im Detail - aber in der neueren Generationen geht die Gangwahl-Information in diverse Plausibilisierungen ein. Also kann das indirekt auch zu einer Warnlampe führen, wenn diese Plausis nicht laufen können.

Spätestens für die Antriebsschlupfregelung benötigt man die Gang-Information. Von daher sollte das Steuergerät auf jeden Fall noch ordentlich codiert werden, damit eine offensichtliche Fehlerquelle abgestellt ist.

 
E301996
So, ich gebe hier mal ein kurzes Update:

Den Radsensor habe ich bestellt. 
Das selber gelötete ADS-Interface aus dem Link oben funktioniert tadellos, sowohl Fehler auslesen als auch löschen funktioniert bei allen Steuergeräten mit dem alten Dell Laptop und Inpa. 
Ist also zu empfehlen, wenn jemand nicht 100 Euro für das käufliche Interface bezahlen will.

Den Fehler mit dem Codierten Automatengetriebe möchte ich gerne eliminieren, indem ich mit NCS Expert eine leere FSW_PSW.MAN auf das ABS Steuergerät lade, sprich es zurücksetzen, damit es sich den Infos aus dem Fahrzeugauftrag anpasst.

Das Problem ist jetzt noch, dass beim ABS Steuergerät sowohl Codierdaten lesen als auch SG_Codieren Fehler ausspuckt, alle anderen Steuergeräte kann ich auslesen mit NCS Expert.

Hier ist das Error.log: 



Kann damit jemand etwas anfangen? Ich habe schon die SP-Daten für E36 mit dem BMW Coding Tool aktualisiert, hat aber nichts gebracht. 
 

Bearbeitet von: E301996 am 03.03.2021 um 22:59:49

Bearbeitet von: E301996 am 03.03.2021 um 23:01:56
Pommes1980
Schaut für mich so aus, als würde dein selbst gelötetes ADS-Interface leider eben nicht tadel.los funktionieren und beim codieren Probleme machen.
 
 
 

Bearbeitet von: Pommes1980 am 06.03.2021 um 22:43:13
E301996
Kann aber fast nicht am Interface liegen, wenn alle Steuergeräte ausser ABS codiert werden können. Auslesen kann ich alle inkl. ABS.